News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schöne Magnolienarten und Sorten (Gelesen 1159173 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

Re:Schöne Magnolienarten und Sorten

cornishsnow » Antwort #210 am:

Sehr schön die Fruchtstände von 'Galaxy'! :DMeine hat dies Jahr das erste mal geblüht aber noch keine Frucht angesetzt! Dafür ist sie auch noch zu klein. Diese beeindruckenden Zapfen muß sie von M. sprengeri 'Diva' haben, die Zapfen von M. liliiflora sind nicht so auffällig.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
bristlecone

bristlecone » Antwort #211 am:

Wenn dem so wäre kommt natürlich die Frage auf, ob sich auch verschiedene Arten/Hybriden befruchten können. Denn mehr als eine Sternmagnolie bekomme ich nicht mehr unter :-X
Innerhalb der Gattung Magnolia lassen sich Kreuzungen nur mit Arten oder Hybriden durchführen, die nahe genug verwandt sind (und deshalb derselben Sektion zugeordnet werden), z.B. M. grandiflora und virginiana. M. stellata und die "gewöhnlichen" M. x soulangiana lassen sich kreuzen. Du kannst also Deine Sternmagnolie pflanzen :D
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #212 am:

Na - das wollte ich doch nur hören ;)
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #213 am:

Allerdings müssen sich die Blütenzeiten auch überschneiden und M. stellata blüht nur noch vereinzelt wenn die Blütezeit der Soulangeana Sorten anfängt! Es gibt aber auch kleinbleibende Soulangeana Sorten oder eine M. liliiflora Sorte, die auch nicht größer werden als eine M. stellata, damit sollte ein reicher Fruchtschmuck gesichert sein! :D
bristlecone

bristlecone » Antwort #214 am:

Sind nicht die "kleinen Mädchen" wie 'Susan' etc. Kreuzungen von M. liliiflora und M. stellata bzw. M. x soulangiana und M. stellata? Vielleicht reicht der Platz ja dafür noch? Oder für 'Goldstar'? Wär doch gelacht, wenn wir macrantha nicht noch eine Magnolie in den Garten "herbeischreiben" können ;)
jens

jens » Antwort #215 am:

Habe noch eine Sorte entdeckt, die mir gefallen könnte! Heaven Scent ist der Name, ob er wirklich hält was er verspricht?
Hempassion

Hempassion » Antwort #216 am:

Habe noch eine Sorte entdeckt, die mir gefallen könnte!
Also Jens, wo tingelst du denn immer rum? Werd mir nu ja nicht "untreu", wir wollen doch nach Holland *grrrr* ;D
jens

jens » Antwort #217 am:

Die hab ich schon vor längerem entdeckt!Lass dir "Heaven Scent" doch mal auf der Zunge zergehen, ich schwebe förmlich in einer himmlischen Duftwolke! :o 8) ::)Weiß gar nicht ob´s die bei unseren netten Nachbarn gibt?!
Hempassion

Hempassion » Antwort #218 am:

ich schwebe förmlich in einer himmlischen Duftwolke! :o 8) ::)
Du meinst aber nicht meine Aasblume, ne 8) ;D
jens

jens » Antwort #219 am:

Ach die Aasblume, nein niemals!!! ;DVielleicht eine Kombination aus beiden und wir sind die neuen Helden in der Parfüm-Szene! ;D
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #220 am:

Wo nach riecht es hier denn? ::) Doch nicht etwa! :oWart ihr schon in Holland? 8) ;D'Heaven Scent' ist eine von den Gresham-Hybriden und zwar eine von den "schlanken Brünetten", wie Herr Gresham zu sagen pflegte! 8)Es gibt auch eine Gruppe die er als "Dralle Nordische Blonde" bezeichnete, dazu gehört z.B. die wunderbare 'Manschu Fan', die auch sehr gut duftet! :D
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #221 am:

Ach die Aasblume, nein niemals!!! ;DVielleicht eine Kombination aus beiden und wir sind die neuen Helden in der Parfüm-Szene! ;D
Die Duftkreation könnt ihr dann "Oeau des Muff" nennen! ;D
Hempassion

Hempassion » Antwort #222 am:

Das glaube ich sogar wirklich! Neulich habe ich mal irgendwo einen Artikel gelesen, in dem geschrieben wurde, dass die mal das Erbrochene von Walen (weiß nicht mehr, wie das hieß, Amber, kann das sein?) in der Parfum-Industrie für Luxus-Parfums verarbeitet haben. :oWo hast du den Heaven Scent aufgetrieben?
Hempassion

Hempassion » Antwort #223 am:

Die Duftkreation könnt ihr dann "Oeau des Muff" nennen! ;D
Für diese Namensgebung räumen wir dir die Exklusiv-Rechte des Ersttesters ein! ;D
Hempassion

Hempassion » Antwort #224 am:

Nein, Olli, wir waren natürlich noch nicht in Holland, diese Spritztour heben wir uns für die Blütezeit im Frühjahr auf. Und hinterher werden wir berichten ob wir uns für die nordische dralle Blondine oder für die schlanke Brünnette mit Knackarsch entschieden haben 8)
Antworten