pearl hat geschrieben: ↑3. Mai 2022, 22:07 Paeonia delavayi Schwarzrot. Am 10. April 2022 und jetzt. Die Blüte bleibt beharrlich kurz über Bodenniveau. ;D .
;D gratuliere! Ich hab noch eine, die gelbgrün grüngelb gelb blüht. Ich muss mal schauen, ob die mit orangefarbenen Blüten überhaupt noch lebt. Die hab ich zum 3 Mal oder so angeschafft.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
pearl hat geschrieben: ↑3. Mai 2022, 22:07 Paeonia delavayi Schwarzrot. Am 10. April 2022 und jetzt. Die Blüte bleibt beharrlich kurz über Bodenniveau. ;D
Meine hatte ich schon abgeschrieben. Gestern habe ich dann doch frisches Laub gesichtet. Blühen wird sie wohl nicht bei mir dieses Jahr.
so geht es mir mit der orangefarbenen. Geduld ist wieder gefragt!
Lutetia hat geschrieben: ↑4. Mai 2022, 15:54 Apropos Geduld: Habe vor fünf oder sechs Jahren Rockii-Samen bekommen und ausgesät. Heute die erste Blüte:
Sehr schön, aber soviel Geduld ist hart. :-\ . Diese nahm ich vor 2 Jahren in einem Baumarkt mit Pflanzenabteilung mit, selber schuld. So lila wie am Etikett abgebildet wurde sie nicht. . Das ist auch eine Suffruticosa, aber schon älter. .
Lutetia hat geschrieben: ↑4. Mai 2022, 15:54 Apropos Geduld: Habe vor fünf oder sechs Jahren Rockii-Samen bekommen und ausgesät. Heute die erste Blüte:
: sehr schöne Blüte und nach 6 Jahren, das ist erstaunlich und echt eine Leistung! Ich warte seit 2010 auf Blüten bei meinen Paeonia rockii Sämlingen.
Bei meinem Rockii Sämling hat es auch 5 oder max 6 Jahre gedauert. Im zweiten Jahr ausgepflanzt.
Eine frühere Aussaat hatte ich nach 8 Jahren noch nicht blühreif. Allerdings immer im Topf. Habe sie dann verschenkt, weil eine Freundin eine durch einen gemeindlichen Bautrupp verloren hatte.
partisaneng hat geschrieben: ↑4. Mai 2022, 17:07 Bei meinem Rockii Sämling hat es auch 5 oder max 6 Jahre gedauert. Im zweiten Jahr ausgepflanzt.
Eine frühere Aussaat hatte ich nach 8 Jahren noch nicht blühreif. Allerdings immer im Topf. Habe sie dann verschenkt, weil eine Freundin eine durch einen gemeindlichen Bautrupp verloren hatte.
Ich habe mal in meine Aufzeichnungen geschaut, ausgesät habe ich die Samen 2016. Von dieser Aussaat habe ich 6 Sämlinge. Zwei hatte ich im zweiten Jahr ausgepflanzt. Einer hat letztes Jahr zum ersten Mal geblüht, allerdings mit nur einer Blüte. Der aktuelle auf dem Foto hat sechs oder sieben Knospen und blüht dieses Jahr zum ersten Mal. Die anderen hatten und haben noch keine Blütenansätze, stehen aber noch im Topf. Die zwei ausgepflanzten sind wesentlich größer und kräftiger.