News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

clematis alpina dahingeschieden? (Gelesen 2069 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
rosetom
clematis alpina dahingeschieden?

rosetom »

Ich hab´ im September einige neue Cleamtissorten gepflanzt, darunter auch zwei Clematis alpina. Im Gegensatz zu den neugepflanzten Viticellas, die noch mehr oder weniger grün beblättert im Garten stehen, sind beide alpinas nur mehr trockene braune Stängel. Es sind meine ersten Alpinas, daher habe ich keine Erfahrung mit ihrem Aussehen im Herbst - ist dieser Zustand normal oder sind sie still und heimlich "hinübergegangen"? :-\ LGAngelika
Irisfool

Re:clematis alpina dahingeschieden?

Irisfool » Antwort #1 am:

Kannst du kontrollieren, wenn du ganz vorsichtig am "dürren" Stengel kratzt. Ist's darunter noch grün, leben sie noch. Eine Alpina ist mir nur mal durch trockenheit am Standort eingegangen. LG Irisfool
rosetom

rosetom » Antwort #2 am:

Wird gleich gemacht, danke, Irisfool! :)
rosetom

rosetom » Antwort #3 am:

Hab´schon kontrolliert - grün sieht´s nicht aus, eher weiß. Ist das jetzt ein gutes oder schlechtes Zeichen?
Irisfool

Irisfool » Antwort #4 am:

Eher nicht gut ::) probier's mal weiter unten Richtung Wurzel nochmals, ansonsten abwarten bis zum Frühjahr, dann kommst du schnell dahinter, wenn sie nicht mehr auslaufen, oder stehen sie dir im Moment im Weg?
rosetom

rosetom » Antwort #5 am:

Nein, sie stehen mir überhaupt nicht im Weg, sie bieten nur so einen traurigen Anblick ... :'(
fuliro
Ich liebe dieses Forum!

fuliro » Antwort #6 am:

Ich würde auch warten bis zum Frühjahr, es kann durchaus sein, das die Pflanze dann austreibt. Bis dahin ist der jetzige traurige Anblick bestimmt vergessen.Hier noch ein Blick auf meine Cl.alpina, die auf der Nordseite am Eingang steht. LGFuliro
Dateianhänge
Cl_alpina1106.jpg
Loli

Loli » Antwort #7 am:

Ich glaube nicht, dass Deine Alpina dahin geschieden ist. Meine ist auch immer die erste Clematis, die im Herbst völlig trockene Blätter hat. Das macht sie dann im Frühjahr wett und blüht sehr früh. Ist wie mit Rugosa-Rosen. Die sehen ja im Herst auch wie frisch verschieden aus ;).LG Loli
rosetom

rosetom » Antwort #8 am:

Schön, Fuliro! :D Danke dir und auch Loli für eure aufmunternden Worte!Wenn die frühen braunen Blätter eine typische Alpina-Eigenschaft sind, ignorier´ ich die ab jetzt eben und red´ ihr dann im Frühling gut zu! ;)
findling
wortkürze gibt denkweite

findling » Antwort #9 am:

@rosetom: auch meine alpina schaut aus wie deine und zwar schon seit september; ich hab sie einfach so stehen lassen, weil ich mir denke, sie treibt eh wieder aus, obwohl der anblick kümmerlich ist, wie ich zugeben muss. aber kopf hoch, ich wette im frühling erfreuen uns die kräftigen triebe daher umso mehr, meinst nicht?
rosetom

rosetom » Antwort #10 am:

Findling, ich hoffe, du gewinnst diese Wette! :D
fuliro
Ich liebe dieses Forum!

fuliro » Antwort #11 am:

Und wenn nicht ? ;D ;D ;DLGFuliro
findling
wortkürze gibt denkweite

findling » Antwort #12 am:

@ rosetom: ich gewinne immer (auf die eine oder andere weise) ;)@ fuliro: dann habe ich wenigstens was dazu gelernt 8)
Raphaela

Raphaela » Antwort #13 am:

Hier sind zwei von W-Tieren gefressene Alpinas (Wildform) drei, bzw. vier Jahre später aus Wurzelresten wieder ausgetrieben. Also nicht zu schnell die Hoffnung aufgeben! :)
rosetom

rosetom » Antwort #14 am:

:) :) :)
Antworten