News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Mohn-Identifikation => Atlasmohn (Papaver atlanticum) (Gelesen 3361 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
mickeymuc

Mohn-Identifikation => Atlasmohn (Papaver atlanticum)

mickeymuc »

Sagt mal, Kennt jemand diesen hübschen Mohn ? Die Pflanzen wachsen so bis 60 cm hoch, im eher trockenen Halbschatten in München (Botanischer Garten).Ich finde sie sehr schön und wüßte daher gerne einen Namen.Schonmal danke und viele Grüße !Michael
Dateianhänge
k-DSCN0223.JPG
Viele Grüße aus dem Ermstal !
mickeymuc

Re:Mohn-Identifikation

mickeymuc » Antwort #1 am:

Dies sind die Blätter...
Dateianhänge
k-DSCN0225.jpg
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #2 am:

Ganz genau kann ich es Dir nicht sagen, Michael, aber ich vermute etwas in Richtung Papaver atlanticum, P. pilosum oder P. spicatum. ::)
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #3 am:

Danke Phalaina, Dann wären die Möglichkeiten ja schonmal eingeschränkt und ich kann mal nachsehen wie ich die SAmen am besten behandeln soll. Sie haben mir wirklich sehr gut gefallen :-)
rhoeas

rhoeas » Antwort #4 am:

Sagt mal, Kennt jemand diesen hübschen Mohn ?
Das ist Atlasmohn (Papaver atlanticum), den habe ich auch im Garten. Er wird bei mir 2- bis mehrjährig und blüht von Ende Mai bis Oktober.
rhoeas

rhoeas » Antwort #5 am:

...wie ich die SAmen am besten behandeln soll. Sie haben mir wirklich sehr gut gefallen :-)
Ich habe deine Frage eben erst gelesen. Am besten 5-10 Korn in 9er Töpfe säen, nur andrücken und nach ca. 4Wochen nur die 2-3 stärksten Pflanzen stehen lassen. Diese dann im Frühjahr an Ort und Stelle im Garten im Abstand von 30 x 30 cm an sonniger, gut drainierter Stelle auspflanzen. Später brauchst du dann nichts mehr zu machen, er sät sich gut selber aus. ;D
Nordlicht

Re:Mohn-Identifikation => Atlasmohn (Papaver atlanticum)

Nordlicht » Antwort #6 am:

Hallo,ich kann mich nur anschließen, er sät sich sehr gut aus, ist bei mir schon fast zur Plage geworden. Die kleinen Samen scheinen überall hinzufallen und zu keimen, gerne auch zwischen den Terrassensteinen.Um die Keimung würde ich mir daher keine Gedanken machen.Viel Erfolg!Andreas
mickeymuc

Re:Mohn-Identifikation => Atlasmohn (Papaver atlanticum)

mickeymuc » Antwort #7 am:

Das sind ja gute Nachrichten, vielen Dank für Eure Infos !Jetzt klappt es bestimmt...Viele Grüße !Michael
Antworten