News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Oxalis bowieana (Gelesen 1612 mal)
Moderator: Phalaina
Oxalis bowieana
Servus !Im Botanischen Garten habe ich kürzlich diese sehr schöne, großblütige Oxalis-Art gesehen - kann mir jemand vielleicht mehr über die Haltung dieser Art sagen ? Oder vielleicht gar eine Bezugsquelle nennen ? Das wäre toll ;)Danke & viele Grüße !Michael
Viele Grüße aus dem Ermstal !
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re:Oxalis bowieana
Die Kultur ist sehr einfach
: durchlässiges Substrat, aber während des Wachstums gut durchfeuchten und regelmäßig füttern, nach den Einziehen mal eine dreimonatige trockene Ruhe - fertig!
Bei mir steht zum Beispiel die gelbe Form Oxalis purpurea Ken Aslet unter Glas als Winterwachser, aber die Pflanzen sind wohl einfach auf andere saisonale Verhältnisse umzugewöhnen. Auf Winterhärte habe ich sie noch nicht getestet, hier im Westen vermutlich grenzwertig. Einziger Feind sind Mäuse, die sich auch tief eingegrabene Knollen sehr gerne aus den Pötten holen.

Danke für die Infos !Ich dachte mir schon daß Du sicher Genaueres drüber weißt, hätte eigentlich auch eine PM schreiben können :DDann werde ich mal zusehen daß ich welche bekomme, mit den Riesenblüten waren sie schon ziemlich schön....
- Phalaina
- Garten-pur Team
hätte eigentlich auch eine PM schreiben können

Sehr schön, Deine Zuckerstangen ! Öffnen sich die Blüten denn noch weiter oder bleiben sie so ? Ich habe mir dieses Frühjahr mal wieder ein paar Knöllchen von Oxalis depressa besorgt, der Topf mit diesen Pflanzen war im Sommer die reine Freude mit Unmengen großer, dreifarbiger Blüten....
- Phalaina
- Garten-pur Team
Die Blüten der Oxalis versicolor öffnen sich voll, allerdings wie die vieler anderer Oxalis-Arten erst bei Temperaturen über 12-15 °C, so dass ich sie bei diesem Wetter eigentlich immer nur knospig bis leicht geöffnet zu Gesicht bekomme.

Ah, verstehe.Aber auch gerade die Knospen sind bei dieser Art so schön, da kommt man glaub ich darüber hinweg daß sie sich nicht voll öffnen....