News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Oxalis bowieana (Gelesen 1612 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
mickeymuc

Oxalis bowieana

mickeymuc »

Servus !Im Botanischen Garten habe ich kürzlich diese sehr schöne, großblütige Oxalis-Art gesehen - kann mir jemand vielleicht mehr über die Haltung dieser Art sagen ? Oder vielleicht gar eine Bezugsquelle nennen ? Das wäre toll ;)Danke & viele Grüße !Michael
Dateianhänge
oxalis_bowieana.jpg
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re:Oxalis bowieana

Phalaina » Antwort #1 am:

Oxalis bowieana scheint der Herkunft (Eastern Cape) nach und gemäß dieser Site synonym zu O. bowiei und dieser wiederum nur eine der zahlreichen Varietäten des O. purpurea zu sein. Diese Sauerklee-Schönheiten bekommst Du zum Beispiel hier (einfach im Online-Shop unter 'Oxalis' suchen). ;)
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #2 am:

Die Kultur ist sehr einfach :) : durchlässiges Substrat, aber während des Wachstums gut durchfeuchten und regelmäßig füttern, nach den Einziehen mal eine dreimonatige trockene Ruhe - fertig! ;) Bei mir steht zum Beispiel die gelbe Form Oxalis purpurea Ken Aslet unter Glas als Winterwachser, aber die Pflanzen sind wohl einfach auf andere saisonale Verhältnisse umzugewöhnen. Auf Winterhärte habe ich sie noch nicht getestet, hier im Westen vermutlich grenzwertig. Einziger Feind sind Mäuse, die sich auch tief eingegrabene Knollen sehr gerne aus den Pötten holen. :P
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #3 am:

Danke für die Infos !Ich dachte mir schon daß Du sicher Genaueres drüber weißt, hätte eigentlich auch eine PM schreiben können :DDann werde ich mal zusehen daß ich welche bekomme, mit den Riesenblüten waren sie schon ziemlich schön....
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #4 am:

hätte eigentlich auch eine PM schreiben können :D
;D Naja, diese südafrikanischen Sauerklee-Arten sind aber zu schön, um sie hier nicht zu präsentieren! ;) Ich hoffe, die anderen Arten finden bald genauso viel Verbreitung wie Oxalis versicolor, die sich auch gut vermehrt - es wären sogar noch mehr Blüten geworden, hätte in diesen Jahr nicht eine Maus den Oxalis-Topf mit einem Futtertrog verwechselt und die Hälfte der Knöllchen weggenagt ... :-\
Dateianhänge
Oxalis_versicolor_06.jpg
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #5 am:

Sehr schön, Deine Zuckerstangen ! Öffnen sich die Blüten denn noch weiter oder bleiben sie so ? Ich habe mir dieses Frühjahr mal wieder ein paar Knöllchen von Oxalis depressa besorgt, der Topf mit diesen Pflanzen war im Sommer die reine Freude mit Unmengen großer, dreifarbiger Blüten....
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #6 am:

Die Blüten der Oxalis versicolor öffnen sich voll, allerdings wie die vieler anderer Oxalis-Arten erst bei Temperaturen über 12-15 °C, so dass ich sie bei diesem Wetter eigentlich immer nur knospig bis leicht geöffnet zu Gesicht bekomme. ;)
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #7 am:

Ah, verstehe.Aber auch gerade die Knospen sind bei dieser Art so schön, da kommt man glaub ich darüber hinweg daß sie sich nicht voll öffnen....
Antworten