Ich bin ein klein wenig neidisch, einmal um die Ecke gibt es eine niedrige Mauer unterm Vorgartenzaun, da wächst sie wie blöde ... irgendwann schaffe ich das noch mal, sie mit einem kleinenen Stück Wedel hier anzusiedeln!
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Farne - filigrane Vielfalt (IV) (Gelesen 739364 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
Sonnige Grüße, Irene
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ja, für sich genommen sind sie schön, die Schachtelhalme, aber nicht, wenn sie großflächig den halben Garten unterwandern und zu tausenden bis zu einen Meter hohe Wedel durch sämtliche Stauden schieben. ::)
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Waldschrat hat geschrieben: ↑4. Mai 2022, 19:27… hier schaut Polystichum lentum gerade schön kuschelig aus: …
der sieht wirklich toll und begehrenswert aus, aber bist du sicher, dass das der hier wird: https://powo.science.kew.org/taxon/urn:lsid:ipni.org:names:17207300-1
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Gartenplaner hat geschrieben: ↑4. Mai 2022, 20:17
Mir ist, als ob es eine sehr ähnliche Polystichum-Art gibt, möglich, dass es diese ist….irgendwie hat sich aber bis jetzt munitum bei mir festgesetzt.
Meinst du P. acrostichoides ? Für mich sieht deiner auch wie P. munitum aus.
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)
Nixgärtnerin
Nixgärtnerin
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ja, genau!
Soweit ich mich entsinne, sind die fertilen Wedel bei meinem auch nicht unterschiedlich zu den sterilen.
Soweit ich mich entsinne, sind die fertilen Wedel bei meinem auch nicht unterschiedlich zu den sterilen.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
-
- Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
- Höhe über NHN: 30 m
- Bodenart: sandig
Waldschrat hat geschrieben: ↑4. Mai 2022, 21:09
Ja, die alten Wedel sehen tatsächlich nach P. munitum aus. Von den neuen her hätte ich das für Dryopteris atrata gehalten. Ich muss mal meine munitums beobachten beim Wedelwechsel.
Heute hab ich meinen munitum mal durchgewuschelt (ist noch lange nicht so weit wie Deiner) und tatsächlich auch so ein schlodderiges Rüsselchen gefunden. Nehme also nochmals alles mit dem Ausdruck tiefsten Bedauerns zurück.
Was den P. lentum betrifft - sicher bin ich nie, habe ihn lediglich unter dem Namen erworben.
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)
Schlimmer geht immer
Schlimmer geht immer
- LissArd
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Hier ist mir über den Winter das Schild verloren gegangen. Anhand meiner Bestellliste würde ich jetzt vermuten, dass es Adiantum pedatum var. aleuticum 'Subpumilum' sein müsste – kann das sein?
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
- LissArd
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Hier nochmal aus einer anderen Perspektive
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Waldschrat hat geschrieben: ↑5. Mai 2022, 12:03… Was den P. lentum betrifft - sicher bin ich nie, habe ihn lediglich unter dem Namen erworben.
ja, das kenne ich. ;D
wenn die wedel dann später so aussehen, wie bei den kew-herbarbelege, dann wäre es ja schon mal halbwegs betätigt – mir schien deiner in den entrollenden fiedern etwas anders zu sein, aber das kann ja täuschen.
pro luto esse
moin
moin
So etwas wie heute habe ich noch nie gesehen: Am Lago di Mergozzo wachsen an einer Stelle im Uferbereich hunderte von Königsfarnen, im nassen Uferbereich im Schilf z. T. mannshoch.
Seht selbst.
Seht selbst.
Aber auch in einem Waldstück oberhalb des Sees, in dem Hangwasser für Feuchtigkeit sorgt, wachsen schöne Exemplare und sorgen für "Urzeitflair".
-
- Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
- Höhe über NHN: 30 m
- Bodenart: sandig
Klasse :D
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)
Schlimmer geht immer
Schlimmer geht immer
das sieht fantastisch aus!