News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Euphorbia species und Sorten (Gelesen 237347 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
troll13
Re: Euphorbia species und Sorten

troll13 » Antwort #1260 am:

Hier noch ein weiteres Detailfoto.
Dateianhänge
E austriaca 05.JPG
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Buddelkönigin
Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b

Buddelkönigin » Antwort #1261 am:

Bild
Dies ist doch eine Wolfsmilch, oder ???
Habe sie heute flächig gepflanzt im öffentlichen Grün gesehen, eine Neupflanzung. Scheint Ausläufer zu treiben.
Kennt jemand von Euch die Sorte? Ich war jedenfalls fasziniert... :o
Dateianhänge
20220501_121544.jpg
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Buddelkönigin

Buddelkönigin » Antwort #1262 am:

Bild
Hat niemand eine Idee... ??? Hier nochmal der ganze Horst. Vielleicht ist es ja auch gar keine Euphorbia :-[
Dateianhänge
20220501_121550.jpg
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Euphorbia species und Sorten - Bestimmungsfrage

Nina » Antwort #1263 am:

Buddelk hat geschrieben: 1. Mai 2022, 15:39
Ich habe keinen Schimmer, aber gefällt mir auch.
Ich habe jetzt mal das Betreff in meinem Beitrag geändert. Das wird vielleicht besser wahrgenommen. ;)
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #1264 am:

hallo buddelkönigin, hast du mal die probe aufs exempel gemacht? wolfsmilchgewächse bilden weissen milchsaft, wenn man die triebe bricht.
Buddelkönigin

Buddelkönigin » Antwort #1265 am:

Kaieric,
ich habe ja nur zwei ganz winzigen Stecklinge ... :-\
Ich meine, es sind fleischige Stiele... habe sie direkt in Topfe gesetzt und würde sie ungern nochmal stören. Sind echt winzig... ;)
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #1266 am:

Es könnte Euphorbia cornigera sein, die treibt mit diesem hübschen weißen Strich aus.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Buddelkönigin

Buddelkönigin » Antwort #1267 am:

Hui,
wenn es 'Goldener Turm' ist, würde die ja ganz imposant werden.
Sie wirkte im Austrieb eher wie ein Bodendecker... :o
Gibt es noch andere Sorten von Euphorbia cornigera? Ich habe bisher leider noch kein Bild gegoogelt, auf dem der Frühjahrsaustrieb zu sehen ist. Allerdings wird immer auf den weißen Mittelstreifen hingewiesen.
.
Danke, daß Du mal wieder mit gutem Rat vorbei schaust, Katrin. :D
FromHolland

FromHolland » Antwort #1268 am:

Buddelk hat geschrieben: 1. Mai 2022, 15:39

Könnte Euphorbia wallichii sein
Buddelkönigin

Buddelkönigin » Antwort #1269 am:

Auch ein guter Tipp! Danke.
Bei Kirschenlohr sieht man ein Foto vom Austrieb der walichii, das dem schon sehr nahe kommt.
.
Bin jedenfalls gespannt, ob die Aufzucht gelingen wird. ;)
troll13

troll13 » Antwort #1270 am:

Vor zwei Jahren habe ich begonnen, Sorten der Sumpf-Wolfsmilch und artverwandte Species bei mir im Garten zu sichten.

Bislang habe ich hier folgende Pflanzen:

E. palustris Teichlaterne (Herkunft Pöppel-Stauden und Kirschenlohr)
E. palustris Walenburg's Glorie (zwei Herkunfte, die identisch zu sein scheinen)
E. villosa (Herkunft Eskuche)
E. villosa (Herkunft Sarastro) sowie
E. soongarica (Herkunft Gaißmayer).

Bei der Sichtung hat mich neben den Unterschieden der verschiedenen Formen, wie Blütezeit, Höhe und Größe bzw. Attraktivität der Blütestände vor allem die Frage interessiert, wie man diese höheren frühblühenden am wirkungsvollsten im Garten vergesellschaften kann.

Grundsätzlich sind alle hier gesichteten Formen auf den ersten Blick sehr ähnlich. Nach zwei Jahren Standzeit kristallisieren sich jedoch deutliche Unterschiede heraus, die eine erste Bewertung erlauben. Dabei zeigt sich, dass sich der Beginn der Blütezeit bei den einzelnen Formen sich zwischen Mitte April bis Ende Mai bewegt. Die Höhe der einzelnen Pflanzen variiert hier zwischen knapp 60 cm und gut einem Meter. Die Blütenstände der einzelnen Formen zeigen zu dem signifikante Unterschiede, die sie für mich entweder zu "Solisten" mit hoher (Fern-)Wirkung im Beet oder aber nur zu "Begleitern" machen.

Im Folgenden die einzelnen "Sichtungsergebnisse"...

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #1271 am:

Euphorbia villosa (ex Eskuche) ist hier die früheste Wolfsmilch aus meiner Sichtungsgruppe. Die Blütezeit beginnt hier etwa Mitte April. Sie ist bislang nicht höher als 60 cm geworden. Ihre Blütenstände sind im Verhältnis zu ihrer geringen Höhe vergleichsweise groß.

Als ideale Begleiter haben sich im halbschattigen Vorgarten Brunnera macrophylla und Dicentra formosa erwiesen.
Dateianhänge
E villosa Eskuche 6.JPG
troll13

troll13 » Antwort #1272 am:

Etwa eine Woche danach öffnen sich nahezu zeitgleich die Blüten von E palustris Teichlaterne und Walenburg's Glorie. Dabei scheinen beide Exemplare von Teichlaterne schneller gut verzweigte Pflanzen zu entwickeln als die zwei Exemplare, die ich als Walenburg's Glorie gekauft habe. Bei der Blütengröße und-form sind zwischen den Sorten keine gravierenden Unterschiede zu erkennen. Sie erreichen beide nahezu 20 cm Durchmesser. Interessant sind jedoch die Höhenunterscheide zwischen den beiden Exemplaren von Teichlaterne. Während die vollsonnig stehende Pflanze von Pöppel max. 70 cm hoch ist, wird die in lichtem Schatten (und vielleicht feuchter?) stehende Pflanze von Kirschlohr gut 100 cm Höhen, wie auch die Exemplare von Walenburg's Glorie.

Über die Benachbarung dieser Sorten von E. palustris habe ich lange gegrübelt. Eigentlich wollte ich sie zusammen mit Pfingstrosen und Geranlum palistris blühen sehen. Dafür sind sie jedoch fast zu früh. Teichlaterne im Vorgarten hat derzeit schon Samen angesetzt, während sich gerade die ersten Blüten des Wiesenstorchschnabels öffnen und die daneben stehenden Paeonia lactiflora noch nicht wirklich Farbe zeigen.
Dateianhänge
Teichlaterne Vorgarten 02.JPG
troll13

troll13 » Antwort #1273 am:

Trotzdem halte ich Teichlaterne insgesamt für die attraktivste Sorte. Im nächsten Jahr möchte ich die angedachte Kombination einmal mit Geranium sylvestris und der früh blühenden Paonia Hybride Illini Warior versuchen.

Teichlaterne mag aber auch in einem anderen Bild als "Solist" interessant sein dass nicht mit Blüten sondern mit unterschiedlichen Blattformen und -Farben gemalt ist. Dazu habe ich dieses Gartenbeispiel gefunden.

Noch einmal Teichlaterne kurz vor der Vollblüte. Der besondere Blüteneindruck entsteht nicht nur durch die starke Verzweigung der Blütenstände sondern auch durch die sehr großen Hochblätter.
Dateianhänge
Teichlaterne 4.JPG
troll13

troll13 » Antwort #1274 am:

In der zweiten Maiwoche ist Euphorbia villosa (ex Sarastro) aufgeblüht und damit ca. drei Wochen später als E. villosa von Annemarie Eskuche. Sie wird hier rd. 70 cm hoch und ist ebenso wüchsig und gut bestockt wie Teichlaterne und Eskuches früh blühender E. villosa.

Allerdings ist der Blüteneindruck nicht so attraktiv, da die Blütenstände kleiner bleiben, weniger dicht sind und offenbar auch schneller "vergrünen".
Dateianhänge
E Villosa Sarastro 03.JPG
Antworten