News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Erdorchideen (Gelesen 145243 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Re:Erdorchideen

Katrin » Antwort #405 am:

Hallo Phalaina,ich glaub es euch eh ;), ich wollte nur betonen, dass diese Pflanze keine alten Blüten trug, sondern diese wirklich so gefärbt waren. Vielleicht finde ich diese Pflanze nächstes Jahr wieder.VLG und danke,Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Orchis

Orchis » Antwort #406 am:

eine ophrys splendida habe ich versuchweise nach dem einzug im sommer in mein beet gepflanzt. die ist auch wieder erschienen. ob sie durch den winter kommt, steht auf einem anderen blatt.
@knorbs: Macht die Art in der Topfkultur Schwierigkeiten oder ist es eher ein einfacher Vetreter? Wie kultivierst du sie?
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #407 am:

Ophrys splendida ist nicht so zickig und kann wie die meisten anderen mediterranen Ophrys recht gut in einem der "Standardsubstrate" kultiviert werden.
Orchis

Orchis » Antwort #408 am:

Ok, danke schön. :)
knorbs

knorbs » Antwort #409 am:

Wie kultivierst du sie?
ophrys splendida hatte ich nach dem einziehen dieses jahr in den garten gesetzt. ich hatte sie scheint's sehr tief gesetzt, weil ich lange nichts von ihr gesehen hatte. jetzt im herbst trieb sie aber wieder neu aus. ich probier's jetzt einfach, ob sie draussen überwintern kann. sie steht vollkommen regengeschützt durch eine plane bei meinen cypries.
z6b
sapere aude, incipe
Santolin
Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9

Santolin » Antwort #410 am:

Einem Wasserbecken das Schichtenwasser speichert mussten die folgenden Orchideen weichen und wurden nur einige Meter weiter wieder eingepflanzt. Letztes Jahr habe ich sie schon vor und nach der Blüte beobachtet und auch dieses Jahr geht es mir wieder so. Zur Blüte bin ich leider nicht da. Die Bilder sind von letzter Woche vielleicht kann sie ja jemand an den Blättern erkennen. Ich würde mich freuen.Santolin
Dateianhänge
umgesiedelt1.jpg
Santolin

Santolin » Antwort #411 am:

die hier hat einen Durchmesser von etwa 25 cm und die schon leicht erkennbare Blüte hat so was wie angelegte weiche "Stacheln" - kann es leider nicht besser beschreiben
Dateianhänge
umgesiedelt2.jpg
Santolin

Santolin » Antwort #412 am:

Und die konnte ich mit eurer Hilfe letztes Jahr bestimmen, Knabenkraut. Wagt sich auch schon heraus
Dateianhänge
knabenkrautjan07.jpg
Santolin

Santolin » Antwort #413 am:

Hier noch eine Unbekannte
Dateianhänge
wieder_da.jpg
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #414 am:

@santolin - bei den orchideen scheint es sich um Barlia robertiana (Mastknabenkraut) handeln - sie bluehen ende januar/ anfang februar (und sind damit sie ersten)- es handelt sich bei ihnen um ziemlich auffaellige, grosse Orchideen - ich mag sie trotz ihres deutschen Namens ausgesprochen gerne.... :)
Auricular

Auricular » Antwort #415 am:

Morgen beinand,ich geb mal meinen Senf dazu:sieht mir eher nach Himantoglossum hircinum aus, Blätter von Barlia schauen anders aus.LGAuri
LG

Bernie
Santolin

Santolin » Antwort #416 am:

Hallo tomir und Auri, ich habe jetzt nach euren beiden Vermutungen gegoogelt. Bei den Blattrosetten bin ich auf Günther Blaich gestoßen, und ich meine, es könnten beide sein. 1 und zwei sind unterschiedlich, jedenfalls für mein Laienauge. 1 ist deutlich blaugrün mit helleren, aber nicht weißen Fahrern/Streifen - ein bischen wie Nebel. 2 ist eher hellgrün und die Blätter sind auch rundlicher und breiter an der Basis. Bei der ist auch die Blüte schon weiter entwickelt. Ich habe noch ein Bild, das ist vielleicht deutlicher. Außerdem habe ich bei obiger homepage auch ein Bild von der O. gefunden, nach der ich letztes Jahr mit Beschreibung und ohne Bild gesucht habe. Ich bin mir sicher, dass es ein Waldvöglein ist.Ich hoffe ja, dass an Ostern wenigstens noch die trockenen Blütenstände da sind, dann wird es vielleicht einfacher.LG Santolin
Dateianhänge
umgesiedelt3.jpg
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #417 am:

Barlia hat eher aufrecht stehende, grüne Blätter, die eigentlich keine Rosette formen.
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #418 am:

Barlia hat eher aufrecht stehende, grüne Blätter, die eigentlich keine Rosette formen.
@phalaina - meine sehen identisch aus ::) und sie sind definitiv Barlia - bei ostmediterranen Barlia ist mir das mit den mehr aufrecht stehenden Blaettern allerdings auch schon aufgefallen- werd in ca 2 wochen ein bild posten - gegen Himantoglossum spricht das sie bereits knospen bildet- vor ende mai bis anfang juni sollte sie nicht bluehen.LG tomir
Cyps

Cyps » Antwort #419 am:

meine Vermutung liegt auch bei Barlia, es spricht vorallem die frühe Blütezeit dafür.Frühblühende Orchis sind aber auch nicht auszuschliessen, da gibt es auch einige starke, frühblühende Arten (z.B. O. punct.)Him.-Arten blühen etwa ab Mai, eher später....Sehr hilfreich könnte die Herkunft der Pflanzen sein, bzw. wo diese jetzt abgelichtet wurden.So lässt sich eine geographische Einengung vornehmen, die wilde Spekulationen schon ausschliesst.sG Cyps
Antworten