liebe alle
ich hab mal zum Testen eine veredelte Tomate gekauft, laut Etikett eine freilandtaugliche, resistente Cherry-Sorte.
einfache Tomatenpflanzen setze ich meist ein bischen tiefer als Keimblätter, je nach dem.
ist das in diesem Fall auch sinnvoll oder verändert das irgendwie die Pilzresistenz?
SO gesehen ist die Wurzel ja vermutlich extra kräftig, die Sorte selber resistent,...
danke für Anmerkungen,
F
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
pflanztiefe bei veredelter Tomate (Gelesen 839 mal)
Re: pflanztiefe bei veredelter Tomate
So tief setzen, wie sie im Topf stand. Ansonsten werden die Eigenschaften der Unterlage (Wuchsstärke, verringerter Nematodenbefall etc.), durch die sich bildenden Wurzeln der Fruchtsorte, nicht zum Tragen kommen.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich denke die Wurzel hat andere Resistenzen, die sie für das Leben im Boden robuster macht, und die Sorte hat Resistenzen, die sie fürs überleben an der Luft robuster macht. Wir reden also von Resistenzen gegenüber unterschiedlichen Schaderregern und Resistenz bedeutet nicht Immunität.
Ich würde definitiv nur so tief pflanzen, das die Veredlung gut über der Erde ist und auch nicht die Edelsorte in einer eventuellen Mulchschicht wurzeln kann.
Der Effekt mit dem tiefer pflanzen wird sowieso überschätzt und ist bei vernünftiger Pflege der Pflanzen praktisch nicht feststellbar.
Ich würde definitiv nur so tief pflanzen, das die Veredlung gut über der Erde ist und auch nicht die Edelsorte in einer eventuellen Mulchschicht wurzeln kann.
Der Effekt mit dem tiefer pflanzen wird sowieso überschätzt und ist bei vernünftiger Pflege der Pflanzen praktisch nicht feststellbar.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Felcofan
- Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
- Höhe über NHN: ca. 250
- Bodenart: schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Danke, Talkrabb und Thuja
das klingt logisch,
dann bin ich gespannt, wie diese Tomatensaison wird
liebe Grüße
F