News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was blüht im Mai ? (Gelesen 25836 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Was blüht im Mai ?
Die kleinen Blüten von Anthriscus sylvestris schmücken das Laub von Polygonum microcephalum ´Red Dragon´.

Die Blüten von Allium victorialis ssp platyphyllum sind rötlicher gefärbt als sonst.

Von unseren Rhododendron, die 30 Jahre lang problemlos Freude machten, mussten wir nach den Hitze- und Dürrejahren schon die Hälfte roden. Dieses Trio hat sich gehalten: ´Sammetglut´, ´Schneeauge´und die duftenden rosa Blüten von ´Bellefontaine´.

- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Norna hat geschrieben: ↑12. Mai 2022, 07:43
Von unseren Rhododendron, die 30 Jahre lang problemlos Freude machten, mussten wie nach den Hitze- und Dürrejahren schon die Hälfte roden. Dieses Trio hat sich gehalten: ´Sammetglut´, ´Schneeauge´und die duftenden rosa Blüten von ´Bellefontaine´.
Das ist aber wirklich schade um die gerodeten Pflanzen, gießen war keine Option?
Der Wiesenkerbel blüht jetzt bei mir auch unerwartet üppig, wo ich doch vor einigen Wochen einen Eimer voller Pflanzen gerodet habe ::) Sie sind bei mir aus den ursprünglich gepflanzten Sorte 'Ravenswing' entstanden und es gibt jetzt grünlaubige, schwarze und gemischte Pflanzen.
Veilchen hat geschrieben: ↑10. Mai 2022, 22:59
in der finstersten Gartenecke - dort wo nicht viel wächst und erst recht nichts blüht - überschlägt sich gerade der Bärlauch.
Schön! Hier ist unter dem "Großväterchen Apfelbaum" auch so ein Plätzchen. Was haben wir davon im Salat gegessen, und nun sehen die Blüten dekorativ aus. Ein Gartenschatz!
Gruß aus der Eulenspiegelstadt
@ Norna, wie schade! Auf dem Foto sieht alles so zauberhaft aus.
Gruß aus der Eulenspiegelstadt
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
Norna, welch üppige Rhodos ! Man sieht nicht, daß etwas fehlt. Rhodos wollen bei mir nicht, der Boden paßt nicht.
Hier haben die hohen Bartiris ihren Auftritt und die beiden Horste fand ich heute besonders schön :

Hier haben die hohen Bartiris ihren Auftritt und die beiden Horste fand ich heute besonders schön :

LG
Gersemi
Gersemi
Danke für Euer Mitgefühl - viele der Rhododendron waren ja auch ein Stück Familiengeschichte. Für Sommer mit 40 °C im Schatten sind solche Geschöpfe aber einfach nicht gemacht, da hilft auch kein Gießen. Dazu kam, dass einige schattengebende Gehölze sich altersbedingt verabschiedet hatten - die verbleibenden Rhododendron stehen überwiegend in schattigeren Lagen.
Gartenlady, so geht es mir mit Anthriscus sylvestris ´Ravenswing´auch, nach Möglichkeit lasse ich nur die dunkleren stehen.
Gersemi, unser Tonboden ist auch kein typisches Rhododendronsubstrat, trotzdem hatte es all die Jahre irgendwie geklappt. Dafür waren Bartiris hier immer ein Problem, die haben allerdings von den trockenheißen Sommern profitiert und sich in den letzten Jahren ungeahnt gut entwickelt.
Gartenlady, so geht es mir mit Anthriscus sylvestris ´Ravenswing´auch, nach Möglichkeit lasse ich nur die dunkleren stehen.
Gersemi, unser Tonboden ist auch kein typisches Rhododendronsubstrat, trotzdem hatte es all die Jahre irgendwie geklappt. Dafür waren Bartiris hier immer ein Problem, die haben allerdings von den trockenheißen Sommern profitiert und sich in den letzten Jahren ungeahnt gut entwickelt.
-
- Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
- Höhe über NHN: 30 m
- Bodenart: sandig
unbekannt
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)
Schlimmer geht immer
Schlimmer geht immer
-
- Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
- Höhe über NHN: 30 m
- Bodenart: sandig
Vagabund mit Narrenfreiheit - Eomecon chionanthes
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)
Schlimmer geht immer
Schlimmer geht immer
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
- kohaku
- Region: Mittleres Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
- Bodenart: lehmig
In unserem Beet taucht der Bursche inzwischen auf rund 10qm auf. Trotzdem konnte ich bisher nur einen Blütenstand entdecken.
-
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C