Jule69 hat geschrieben: ↑7. Mai 2022, 17:23 HG: Wieder hast Du mir den Mund wässrig gemacht mit Deiner Skimmia confusa 'Kew Green', aber ich hab einfach keinen passenden Platz für sie...
Kommt Pflanze, kommt Platz. So riesig wird sie doch gar nicht. ;)
Hier fängt nun auch Fothergilla major an zu blühen.
Fothergilla major mag ich sehr... und das Foto ist sensationell. :o Allerdings dehnt sich meine Gartenfläche nicht von alleine aus, wenn ich einen neuen Strauch kaufe... so wie offenbar bei Dir, Hausgeist. ;D
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
So schön wie noch nie ist in diesem Jahr Acer Jordan, das feuchte Frühjahr hat ihm offenbar gut getan. Die Farben sind gerade echt heftig in meinem Terrassenbeet. :-[ Knallgelb leuchtende Blätter, bisher ohne Sonnenbrand und ohne Spätfrostschäden. Toitoitoi... ;D
Dateianhänge
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Innerhalb kürzester Zeit ist der Cornus voll erblüht. Bin mir weg der Sorte nicht mehr sicher. Evtl. Teutonia ? Vielleicht könnt ihr mir bei der Sortenbestimmung helfen. Hat mittlerweile gute 5m Höhe erreicht.
und noch'n Foto - dieses Jahr überreich blühend, letztes Jahr viel spärlicher, nennt man das alternierend? Dieser Wechsel von Jahr zu Jahr war schon immer so. Der Unterschied war in den letzten beiden Jahren nur besonders ausgeprägt.
Meine Tamariske blüht wieder, und diesmal sprengt sie jegliche Dimensionen, selbst mit einem 16 mm-Objektiv ist sie in ihrer Gesamtheit kaum abzubilden. Bald muss ich wohl mal wieder die Säge ansetzen, bevor sie dem Nachbarn ins Fenster wächst. ;)
Gestern hatte ich versucht, sie vom Fenster aus auf den Chip zu bannen, ich habe vier Fotos zu einer Panorama-Aufnahme zusammengesetzt, aber durch die Verzerrung gibt das Foto eigentlich nicht den visuellen Eindruck wieder:
Sieht aber trotzdem beeindruckend aus. ;D Du setzt also öfter die Säge an? - Das beruhigt, habe nämlich eine im Mietergarten stehen und möchte sie auch einkürzen. Sie war plötzlich im Stamm gespalten, da das Holz aber so hart ist, habe ich sie nicht entfernt, will aber das Gewicht reduzieren.
Ja, da kann man eigentlich so viel dran herumsägen, wie man will, sie treibt willig wieder aus. Ich muss ab und zu ohnehin Totholz auslichten, weil die Zweige schnell vergreisen (man sieht es im letzten Bild auf der rechten Seite ein wenig, da ist ein "Loch" mit blütenlosen Zweigen zu erkennen). Wahrscheinlich müsste ich sie mal im Gesamten etwas zurücknehmen, weil sie immer wieder diese meterlangen, überhängenden Zweige bildet, die im folgenden Jahr dann dicht an dicht mit Blüten besetzt sind.
Hier hat es leider das Problem, dass die Dipteronia sinensis nicht ausgetrieben hat. Völlig dröge, obschon letztes Jahr absolut unauffällig. Gerade hab ich sie rausgezogen, Fraßschäden nicht entdeckt. Woran kann das liegen?
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)
kohaku hat geschrieben: ↑11. Mai 2022, 21:48 und noch'n Foto - dieses Jahr überreich blühend, letztes Jahr viel spärlicher, nennt man das alternierend? Dieser Wechsel von Jahr zu Jahr war schon immer so. Der Unterschied war in den letzten beiden Jahren nur besonders ausgeprägt.
... Kohaku, die Blüten sehen für Teutonia aber sehr Rosa aus. Ist der nicht weiß blühend ? Habe zwar nicht wirklich Ahnung ... oder ist es nur die Kamera, die diesen Rosastich macht. :-[ . Wie wäre es vielleicht 'Rutgan Stellar Pink'? Schau mal hier: . https://www.baumschule-horstmann.de/shop/exec/product/724/11959/Japanischer-Blumen-Hartriegel-Rutgan-Stellar-Pink.html#eigenschaften
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
@Buddelkönigin - Du könntest recht haben. In manchen Jahren ist sie fast weiss,aber in der Beschreibung steht ja auch, dass die Färbung wetterabhängig ist. Lediglich was Größe und Wachstum angeht übertrifft unser Exemplar die Angaben bei weitem. Aber das ist ja wohl auch stark vom Standort abhängig.
Ich bin der festen Überzeugung, daß man bei den Größenangaben für Gehölze immer mit Absicht belogen wird. Sonst würde in den Gärten allgemein nicht viel zu dicht gepflanzt und dann ein paar Jahre später alles jährlich zu handlichen 'Eiern' geschnitten. :-[ So ein Cornus braucht eben rundherum Platz... sonst wirkt er nicht. ;D
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄