News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Primula vialii (Gelesen 2796 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
hhi

Primula vialii

hhi »

hallo, hat jemand erfahrung mit p. vialii?in einem anderen thread kamen wir auf diese art. samt sich die pflanze von alleine aus. welche besondere pflege ist notwendig, damit sie möglichst lange erhalten bleibt?lieben grußheike
Dumm ist, was mit böser Absicht geschieht.
fars

Re:Primula vialii

fars » Antwort #1 am:

Im BoGa Marburg war vor zwei Jahren ein größerer Bestand der in einem Sumpfbeet stand. 40 cm hohe, vor Kraft strotzende Pflanzen. Leider wurde die Anlage umgebaut, so dass nicht feststellbar war, ob sie in diesem Jahr erneut gekommen wären. Vermutlich pflanzt man dort auch kräftig nach.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #2 am:

Von meiner ist nur nur ein Bild geblieben. :( Nach dem ersten Jahr mit Blüte folgte ein zweites ohne Blüte und dann kam das misteriöse Verschwinden... :-\
ebbie

ebbie » Antwort #3 am:

Ja, so ist es - leicht aus Samen zu ziehen, schwer auf Dauer zu erhalten.
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #4 am:

woran könnte es liegen, dass sie meist so schnell weider verschwindet? spezielle Standortansprüche?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
fars

fars » Antwort #5 am:

Es gibt eben Pflanzen, die keine lange Lebensspanne haben.
knorbs

knorbs » Antwort #6 am:

primula vialli mags feucht. fars beobachtung im boga marburg mit kräftigen beständen der p. vialii bestätigen das. je feuchter, umso sonniger können die pflanzen stehen. nach meiner beobachtung wachsen sie sehr gut in stark humos-feuchtem boden. ob auch lehmböden geeignet sind, weiß ich nicht, da es sowas bei mir im garten nicht gibt. meine hielten bis jetzt in einem schattigen bereich, wo ich regelmäßig wässere ganz ordentlich aus + blühten 2 jahre. ob sie nächstes jahr wiederkommen wird sich zeigen. an einem anderen standort, wo ich nicht so mit dem gießen dahinter her bin, sind sie in der tat schnell wieder verschwunden.zufallsämlinge konnte ich noch nicht entdecken, habe sie aber schon mal aus samen gezogen gehabt. ist halt ein arges gefitzel mit den winzigen sämlingen beim pikieren. mittlerweile gibt's ja kräftige exemplare relativ preiswert in nahezu jeder staudengärtnerei. in dem fall kauf ich lieber gelegentlich mal nach, als sie mühsam nachzuziehen.
z6b
sapere aude, incipe
Susanne

Susanne » Antwort #7 am:

Meine Primula vialii standen in leicht saurem Humus im Überlaufbereich des Teiches, vollsonnig im angenehmen Umfeld. Man sollte meinen, daß sie das zu schätzen wissen, trotzdem wurden sie jedes Jahr weniger und jetzt sind sie weg. Ähnlich flüchtig verhält sich hier Primula capitata. Alle anderen Primeln wachsen, blühen, gedeihen, versäen sich und machen den fröhlichen Bodendecker, nur die beiden Arten nicht.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Antworten