News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Taglilienblüte 2006 (Gelesen 138415 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
chlflowers
Ich bin gartensüchtig!

Re:Taglilienblüte 2006

chlflowers » Antwort #1920 am:

Da ich mich gerade mit der Umgestaltung eines Halbschattenbeetes beschäftige, hätte ich mal eine Frage an die Spezialisten ... ;)Wie kommen Taglilien eigentlich im Halbschatten zurecht?Im Frühjahr will ich das Halbschattenbeet umgestalten und ein paar Taglilien integrieren.Auf dem Herbstmarkt am Kiekeberg hat mir ein Hem-Verkäufer vor allem magenta und lilafarbene Taglilien wie "Court Magician" empfohlen.Könnt ihr das durch eigenen Erfahrungen bestätigen?
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
butterfly

butterfly » Antwort #1921 am:

Da ich mich gerade mit der Umgestaltung eines Halbschattenbeetes beschäftige, hätte ich mal eine Frage an die Spezialisten ... ;)Wie kommen Taglilien eigentlich im Halbschatten zurecht?Im Frühjahr will ich das Halbschattenbeet umgestalten und ein paar Taglilien integrieren.Auf dem Herbstmarkt am Kiekeberg hat mir ein Hem-Verkäufer vor allem magenta und lilafarbene Taglilien wie "Court Magician" empfohlen.Könnt ihr das durch eigenen Erfahrungen bestätigen?
Ja, generell kann man empfehlen die dunklen Blüten halbschattig zu pflanzen, da diese in voller Sonne regelrecht gekocht werden. Also auch dunkelrot-schwarzrot sind im Halbschatten besser aufgehoben.
chlflowers
Ich bin gartensüchtig!

chlflowers » Antwort #1922 am:

Hallo Butterfly!Danke für die Antwort :). Ich war an und für sich bei der Antwort des Verkäufers recht skeptisch. Die erzählen ja immer viel wenn der Tag lang ist ... ::)Jetzt weiß ich allerdings auch, warum meine "Scarlock" und "Howard Goodson" in der Sonne so schwarzfleckig aussehen :(.Die kann ich dann nächstes Jahr auch gleich mit umsetzen ...
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
Susanne

Susanne » Antwort #1923 am:

Es ist noch nicht vorbei!
Dateianhänge
Hemerocallis_minor_26.11.06.jpg
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Irisfool

Irisfool » Antwort #1924 am:

Bei mir blüht auch noch die Stella d'Oro :D
Hempassion

Hempassion » Antwort #1925 am:

Bei mir blüht auch noch die Stella d'Oro :D
Ich habe meine längst geköpft, die Blüten öffneten ja eh nicht mehr vernünftig. Also schnipp-schnapp und vorbei war der Spuk! 8)
Hempassion

Hempassion » Antwort #1926 am:

Na will die blöde Zählmaschine endlich? ::)
callis

callis » Antwort #1927 am:

na siehste :D
Hempassion

Hempassion » Antwort #1928 am:

... man tuschelt ja, es weihnachtet sehr... Die Blütezeit ist jedenfalls längst vorüber, die Samen im Kühlschrank für die Frühjahrsaussaat und der ein oder andere von uns hat bereits intensiv mit der Sichtung und Bearbeitung seiner Sommer-Schnappschüsse begonnen oder surft durch die Weiten des www um nach neuen Objekten der Begierde Ausschau zu halten. Aber jetzt habe ich mich eigentlich schon wieder verquasselt und wollte eigentlich was ganz Anderes loswerden: Punktlich zum Beginn der Adventszeit ist er erschienen, der Taglilien-Adventskalender! Wer Lust hat, schaut einfach mal rein... :DIch fand ja sowieso, dass nachdem die Tomatiner ihren Adventskalender von Lonesome gestiftet bekommen und sich die Rosomanen bei der Gestaltung ihres Rosenkalenders in euphorischen Ergüssen erschöpft haben, es auch mal an der Zeit war, das es etwas für uns Hemeromanen gibt,,, ;)Eine schöne Adventszeit an alle, falls schon jemand in Stimmung ist... ;D***********Ich schließe mal an dieser Stelle. Für dieses Jahr kann ja dann der 2007er-Thread eröffnet werden. :) LG Nina
Antworten