News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Farne - filigrane Vielfalt (IV) (Gelesen 734227 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
:P ;D
gut habe ich das glump schon.
edit: als ausverkauft angezeigt wird es. :-\
gut habe ich das glump schon.
edit: als ausverkauft angezeigt wird es. :-\
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
-
- Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
- Höhe über NHN: 30 m
- Bodenart: sandig
Gerade im Unterholz über Dryopteris purpurella 'gestolpert'. Einer meiner ersten sowohl überhaupt als auch von van Driel. Der Austrieb ist dunkler und viel schöner als meine Ablichtungsversuche es zeigen:

Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)
Schlimmer geht immer
Schlimmer geht immer
Eigentlich müsste der hier auch stehen, bisher ist mir der Austrieb aber nicht aufgefallen. :-\
Apropos Austrieb: Einige hatten doch auch Pteris wallichiana auf der Liste. Müsste der nicht auch schon zu sehen sein? Der ist hier im Herbst eingezogen, hat frostfrei überwintert und beim Umtopfen vor etlichen Wochen sah ich frische Rhizome, ausgetrieben hat er aber bisher nicht.
Apropos Austrieb: Einige hatten doch auch Pteris wallichiana auf der Liste. Müsste der nicht auch schon zu sehen sein? Der ist hier im Herbst eingezogen, hat frostfrei überwintert und beim Umtopfen vor etlichen Wochen sah ich frische Rhizome, ausgetrieben hat er aber bisher nicht.
Hausgeist hat geschrieben: ↑18. Mai 2022, 22:22
meiner zeigt die ersten "Knubbel" , der treibt leider immer sehr spät aus.
-
- Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
- Höhe über NHN: 30 m
- Bodenart: sandig
so sagte es auch van Driel. Bei meinen ist auch noch nix zu sehen. :(
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)
Schlimmer geht immer
Schlimmer geht immer
Danke. Das beruhigt mich etwas, auch wenn die Geduld mal wieder gefordert ist. ;)
Pteris wallichiana hat dieses Jahr eine beeindruckende Höhe erreicht.
Elch hat geschrieben: ↑18. Mai 2022, 22:27Hausgeist hat geschrieben: ↑18. Mai 2022, 22:22
.
meiner zeigt die ersten "Knubbel" , der treibt leider immer sehr spät aus.
Hier ist auch noch nichts zu sehen.
Der zählt hier übrigens zu den wenigen Farnen, die auf der Speiseliste der Nacktschnecken stehen. Letztes Jahr wurde der Neutrieb gleich mal komplett runtergefressen. :P
Gut zu wissen! Hier fallen sie aktuell übrigens auch über den Austrieb von Adiantum pedatum her. ::)
Gerade kam eine kleine, aber feine Lieferung von Stauden Junge. :)
Gerade kam eine kleine, aber feine Lieferung von Stauden Junge. :)
- Schnäcke
- Bodenart: eher sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Potsdamer Umland
Trotz der Trockenheit macht der Bevis eine gute Figur. Er steht hier das zweite Jahr.

Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Sehr schön, Farne, Hostas und papaver cambricum. Da ist ja jedes Schattenbeet ein Ort der Heiterkeit.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
*kuschelt sich ein*
herrlich! :D
herrlich! :D
pro luto esse
moin
moin