News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bart-Iris 2022 (Gelesen 122966 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Irisfool

Re: Bart-Iris 2022

Irisfool » Antwort #1335 am:

Chippendale, dachte schon die gibts nicht mehr 8)
Dateianhänge
D8134.JPG
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
Irisfool

Irisfool » Antwort #1336 am:

Möglicherweise hat sie vom Frost ein paar Wochen zurück gelitten, der Stängel wächst dann zwar weiter, aber mit der Blüte wird es nichts, durch daselbe Wetter bleiben auch bei einigen die Blüten ganz dicht unten am Rhizom sitzen. Stängel abschneiden und auf volgendes Jahr hoffen ;)
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #1337 am:

Denke ich auch, der schädigt anscheinend die Knospenanlagen wenn sie noch tief im Fächer stecken. Und man sieht es erst viel später, wenn man gar nicht mehr an Frost denkt. Mein Eindruck, dass sie in diesem Stadium viel empfindlicher sind als weiter draußen, hat sich dieses Jahr wieder bestärkt.
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #1338 am:

spider hat geschrieben: 19. Mai 2022, 11:11
Weil hier anscheinend niemand geantwortet hat:
[/quote]

Wenigstens gabs den Versuch...

Krokosmian hat geschrieben: 16. Mai 2022, 22:25
[quote author=Felcofan link=topic=70137.msg3870642#msg3870642 date=1652731757]
noch ne Frage oder 2 an die Leute mit Sammlung

-die eher gerüschten Iris, sind die auch relativ wüchsig und mit guter Vitalität?

-und wo findet ihr die Vielfalt,

Vitale gibts da genauso wie es unvitale bei eher einfachen Formen gibt. Kann man nicht per se sagen, muss man halt probieren. Ich u. a. versuchen das immer wieder dazuzuschreiben. Das Gute ebenso wie das was eben nicht in Katalogen und Onlineshops dabeisteht.
.
Meine kommen aus diversen Quellen, Cayeux, Tasquier, Armin Eder, Iris4u u. v. a.. Teils auch Tausch mit anderen.

Was die Gräfin angeht, haben sich einfach die Zeiten geändert. Die Persönlichkeiten (!!!) von einst sind verstorben, genauso gibt es die früher mal deutlich lebhaftere deutsche Irisszene imho so nicht mehr. Andere Bedingungen an die man sich angepasst und eben eine andere Richtung genommen hat. Kann man bewerten wie man will, aber von irgendwas leben müssen halt auch die dort Beschäftigten. Schlecht fand ich die Rhizome von dort indes eigentlich nicht.
.
Lukon ist wie Lotterie, man kauft günstige Lose, zieht manche Niete (was vorab bekannt ist, auch wenn viele die AGBs nicht lesen), aber auch oft genug Hauptgewinne.

Zu den Bezugsquellen gehört noch unbedingt der Irisgarten Rußdorf dazu. Zwar war vieles aus der Liste dann doch nicht lieferbar, aber die Portionen sind sehr reichlich, die Preise moderat.
.
Ansonsten braucht man beim Sammeln eben auch hier eine gewisse Leidensfähigkeit. Und die Bereitschaft mal was auszuprobieren, sich dann zu freuen oder abzuhaken. Bspw. gab es vor zwei Jahren mal eine Bestellung mit noch jemand. Hat lange gewährt, das Ganze und wurde nicht so richtig gut. Von zehn Iris waren mind. fünf falsch, einschließlich des Bonus. Immerhin scheint die Eine, nach der ich schon ewig suchte, richtig. Vielleicht. Ware nicht bei einem der genannten Anbieter.
Irisfool

Irisfool » Antwort #1339 am:

Vol Au Vent
Dateianhänge
D8139.JPG
Irisfool

Irisfool » Antwort #1340 am:

Chamois D'Or
Dateianhänge
D8143.JPG
Irisfool

Irisfool » Antwort #1341 am:

Devilicious
Dateianhänge
D8144.JPG
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

riegelrot » Antwort #1342 am:

spider hat geschrieben: 19. Mai 2022, 08:21
Na ja, und zu Silverado muß man ja eigentlich nichts mehr sagen. ;)

Wenn ich die sehe, wird mir ganz anders. Meine war voriges Jahr auch so, heute ...... nicht, einfach weggeschrumpelt. Werde mir wohl eine neue besorgen müssen.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Irisfool

Irisfool » Antwort #1343 am:

Adventurous
Dateianhänge
D8148.JPG
Irisfool

Irisfool » Antwort #1344 am:

Starship Enterprise
Dateianhänge
D8150.JPG
Irisfool

Irisfool » Antwort #1345 am:

Rheintraube und kein zerknitterder Dom 8)
Dateianhänge
D8152.JPG
spider
Bielefeld 118m üNN, 7b

spider » Antwort #1346 am:

Krokosmian hat geschrieben: 19. Mai 2022, 12:45
spider hat geschrieben: 19. Mai 2022, 11:11
Weil hier anscheinend niemand geantwortet hat:
[/quote]

Wenigstens gabs den Versuch...

Krokosmian hat geschrieben: 16. Mai 2022, 22:25
[quote author=Felcofan link=topic=70137.msg3870642#msg3870642 date=1652731757]
noch ne Frage oder 2 an die Leute mit Sammlung

-die eher gerüschten Iris, sind die auch relativ wüchsig und mit guter Vitalität?

-und wo findet ihr die Vielfalt,

Vitale gibts da genauso wie es unvitale bei eher einfachen Formen gibt. Kann man nicht per se sagen, muss man halt probieren. Ich u. a. versuchen das immer wieder dazuzuschreiben. Das Gute ebenso wie das was eben nicht in Katalogen und Onlineshops dabeisteht.
.
Meine kommen aus diversen Quellen, Cayeux, Tasquier, Armin Eder, Iris4u u. v. a.. Teils auch Tausch mit anderen.

Was die Gräfin angeht, haben sich einfach die Zeiten geändert. Die Persönlichkeiten (!!!) von einst sind verstorben, genauso gibt es die früher mal deutlich lebhaftere deutsche Irisszene imho so nicht mehr. Andere Bedingungen an die man sich angepasst und eben eine andere Richtung genommen hat. Kann man bewerten wie man will, aber von irgendwas leben müssen halt auch die dort Beschäftigten. Schlecht fand ich die Rhizome von dort indes eigentlich nicht.
.
Lukon ist wie Lotterie, man kauft günstige Lose, zieht manche Niete (was vorab bekannt ist, auch wenn viele die AGBs nicht lesen), aber auch oft genug Hauptgewinne.

Zu den Bezugsquellen gehört noch unbedingt der Irisgarten Rußdorf dazu. Zwar war vieles aus der Liste dann doch nicht lieferbar, aber die Portionen sind sehr reichlich, die Preise moderat.
.
Ansonsten braucht man beim Sammeln eben auch hier eine gewisse Leidensfähigkeit. Und die Bereitschaft mal was auszuprobieren, sich dann zu freuen oder abzuhaken. Bspw. gab es vor zwei Jahren mal eine Bestellung mit noch jemand. Hat lange gewährt, das Ganze und wurde nicht so richtig gut. Von zehn Iris waren mind. fünf falsch, einschließlich des Bonus. Immerhin scheint die Eine, nach der ich schon ewig suchte, richtig. Vielleicht. Ware nicht bei einem der genannten Anbieter.

Entschuldige, hatte ich wohl überlesen. ::)
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.
Irisfool

Irisfool » Antwort #1347 am:

Papaya Tiger
Dateianhänge
D8153.JPG
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

riegelrot » Antwort #1348 am:

[quote
.

.
[/quote]

Mit der Gräfin habe ich bis jetzt recht gute Erfahrungen gemacht. Bis auf die Silverado >:( sind alle vom letzten Jahr gut angegangen, haben teilweise schon letztes Jahr geblüht wie Man's best Friend und auch die Fröste überstanden. Ganz schlechte Erfahrungen habe ich mit Iris-Shopping gemacht. Von den 5 sind 3 ganz verschwunden, die beiden anderen ganz mickrig. Kann nicht am Boden oder die Feuchtigkeit vom letzten Jahr liegen, denn alle anderen aus mehreren Bezugsquellen gedeihen. Meine Reklamation wurde abgewiesen.

Nachtrag. oh, da ist beim Zitat was falsch gelaufen. Tut mir leid.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Irisfool

Irisfool » Antwort #1349 am:

Comme Un Volcan,

ich mag die Spaceirissorten irgendwie 8)
Dateianhänge
D8154.JPG
Antworten