News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bart-Iris 2022 (Gelesen 124208 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Iris-Freundin
- Region: Mainfranken
- Bodenart: sandig
Re: Bart-Iris 2022
`Silverado´
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. Oscar Wilde
- Iris-Freundin
- Region: Mainfranken
- Bodenart: sandig
`Sign of Leo´ von Irisfool :D
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. Oscar Wilde
Iris 'English Cottage', kein besonders gelungenes Bild, aber eine wunderschöne Iris. :D Herzlichen Dank an den Spender. Mir ist es ein Rätsel, wie einem diese tolle Iris zu viel werden kann. ;D
Iris neglecta 1 von Krokosmian. Eine hübsche kleine blaue Iris mit der Besonderheit, dass die Knospen und Triebe sehr weich und hellgrün sind. Weiß nicht ob sich das mit den Jahren gibt oder ob das für diese Iris typisch ist.
Il faut cultiver notre jardin!
Richtig entzückend finde ich Iris neglecta 2 von Krokosmian
Iris 'Fort Apache' dieses Jahr zum ersten mal seit ewig und es zeichnete sich schon in der Knospe ab, mit der Farbe stimmt was nicht. Dieses Gelb außen und die Flecken um den Bart - das hatte sie nicht. Ich hoffe es liegt an diesem außerordentlich heißen Mai.
'Superstition' ist auch unfotografierbar scheinbar ...
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Die sind immer recht bauchig und groß, die Hüllblätter. Aber, dass sie so eingedrückt wirken kenne ich nicht, gibt sich dann hoffentlich...
Die Stiele sind auch nie so ganz kerzengerade, eher so in der Luft schlängelnd, auf dem Boden liegen sie aber idR nur, wenns mal ordentlich gewitterstürmt
Krokosmian hat geschrieben: ↑20. Mai 2022, 22:12
Die sind immer recht bauchig und groß, die Hüllblätter. Aber, dass sie so eingedrückt wirken kenne ich nicht, gibt sich dann hoffentlich...
Die Stiele sind auch nie so ganz kerzengerade, eher so in der Luft schlängelnd, auf dem Boden liegen sie aber idR nur, wenns mal ordentlich gewitterstürmt
Ich fand nicht negativ, nur sehr ungewohnt. Sieht bissl aus als ob die Hüllblätter zu groß sind, wie bei so manchen Welpen denen das Fell scheinbar auch drei Nummern zu groß ist. Mal sehen wie sie sich nächstes jahr zeigt.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Schlimm finde ich es auch nicht, eher wie Du, ungewohnt. Bei sowas Kleinblumigen erwartet man einfach straffe Stiele. Die Hüllblätter erinnern mich an die von Iris variegata, wo sie dann kleiner sind.
.
Die Iris habe ich 2000 oder 2001 in Illertissen mitgenommen. Dort standen ein paar Töpfe, abseits und mit einem uralten Etikett samt nicht existentem Namen. Man müsste dort mal nachfragen, sofern nach so langer Zeit noch jemand was drüber weiß. Eine andere Spur führt evtl. nach Tübingen, ist aber ziemlich vage.
.
Die Iris habe ich 2000 oder 2001 in Illertissen mitgenommen. Dort standen ein paar Töpfe, abseits und mit einem uralten Etikett samt nicht existentem Namen. Man müsste dort mal nachfragen, sofern nach so langer Zeit noch jemand was drüber weiß. Eine andere Spur führt evtl. nach Tübingen, ist aber ziemlich vage.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Ich glaube die Wahrnehmung dieser Sorte ändert sich ziemlich, je nach Licht und wahrscheinlich auch Blütenalter. Momentan sehe ich sie nur abends, am Haus, wenn die Sonne schon "hinterm Berg" verschwunden ist. Da sieht sie jedenfalls ziemlich grandios aus.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Noch eine Hand voll von gestern, momentan sollte der Tag 48 Stunden haben...
.
TB `Prague´, mit etwas Hitzeflecken
.
TB `Prague´, mit etwas Hitzeflecken