News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt/gab es im Mai 2022 (Gelesen 15032 mal)
Moderator: Nina
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Re: Was gibt/gab es im Mai 2022
Ja Nina, war überraschend gut :).
Bisher wusste ich nicht, was ihr an der Dorade so toll findet. Ist doch auch bloß Fisch ::) ...
Aber heute gab es Dorade. Und dieser Fisch schmeckte mir richtig gut :D. Dazu kam Reis und Yoğurtlu Havuç auf den Teller. Die Yoghurtmöhren bekommen auf jeden Fall auch eine klare Empfehlung von mir - sehr lecker :).
Bisher wusste ich nicht, was ihr an der Dorade so toll findet. Ist doch auch bloß Fisch ::) ...
Aber heute gab es Dorade. Und dieser Fisch schmeckte mir richtig gut :D. Dazu kam Reis und Yoğurtlu Havuç auf den Teller. Die Yoghurtmöhren bekommen auf jeden Fall auch eine klare Empfehlung von mir - sehr lecker :).
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Oh, Dorade könnte ich auch mal probieren :)
Für heute bin ich noch planlos, zum Wochenende schwebt mir Spargelauflauf vor.
Für heute bin ich noch planlos, zum Wochenende schwebt mir Spargelauflauf vor.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Quendula hat geschrieben: ↑19. Mai 2022, 21:50
und Yoğurtlu Havuç auf den Teller. Die Yoghurtmöhren bekommen auf jeden Fall auch eine klare Empfehlung von mir - sehr lecker :).
Die Joghurtmöhren gehen hier richtig rund :D sind aber auch das optimale bei den Temperaturen. Bei mir gibt es zur Zeit eh nur salatiges und gegrilltes. Gestern abend z.B. Lachs mit grünem Spargelsalat. Heute abend mediterraner Nudelsalat, d.h. angebratenes Gemüse (Paprika, Aubergine, Tomaten) gemischt mit Nudeln und Feta. Dazu evtl noch Köfte, muss ich mal schauen
Amor Fati
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Eure Anregungen sind ja super und Quendulas Essen sieht sehr gut aus.
Ich könnte auch Pita mit Käse und Kartoffeln machen, das liebe ich ja bei so einem Wetter. Dazu Joghurtsauce..hm.. und Salat.
Ich könnte auch Pita mit Käse und Kartoffeln machen, das liebe ich ja bei so einem Wetter. Dazu Joghurtsauce..hm.. und Salat.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Spargel mit Halloumi gebraten, Lauchzwiebeln, frischer Koriander, Basmati
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Mottischa, falls Du Möhren und Yoghurt kombinieren möchtest ... ;) :
Heute gab es Süßkartoffelsuppe mit Tabasco. Und da gerade wenig Kräuter zur Hand, obendrauf Blümchen.
Rinca56 hat geschrieben: ↑9. Mai 2022, 20:43
Quendula, hier das Rezept :) > https://kurzelinks.de/hy4k
Heute gab es Süßkartoffelsuppe mit Tabasco. Und da gerade wenig Kräuter zur Hand, obendrauf Blümchen.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Ohhh Blümchensuppe!
Das muss ich unbedingt mit unserer Standard Erbsensuppe machen, die ist grasgrün.
Bei uns gabs heute auf den sehr energischen Wunsch meines Sohnes Lasagne (mit vegetarischem Hack). Er findet, das könnte es eigentlich jede Woche geben. Meine Erklärung zum zu großen Aufwand bzw. Zubereitungszeit, konnte er überhaupt nicht nachvollziehen. Schließlich koche ich doch auch jede Woche die Leibspeise seiner Schwester! (Kartoffelsuppe...)
Das muss ich unbedingt mit unserer Standard Erbsensuppe machen, die ist grasgrün.
Bei uns gabs heute auf den sehr energischen Wunsch meines Sohnes Lasagne (mit vegetarischem Hack). Er findet, das könnte es eigentlich jede Woche geben. Meine Erklärung zum zu großen Aufwand bzw. Zubereitungszeit, konnte er überhaupt nicht nachvollziehen. Schließlich koche ich doch auch jede Woche die Leibspeise seiner Schwester! (Kartoffelsuppe...)
Vorgestern hatte ich Lauch mit Bröseln, heute Reste von gestern.
Gestern für Besuch:
Kartoffelpüfferchen (Teig gekauft) mit Schmand, geräucherter Forelle und Brunnenkresse,
Salat aus in Weißwein vorgegarten Mairübchenscheiben, Apfelscheiben und grünem Salat (zerzupfter Mozarella, Wein, wenig Essig, Öl, Salz, Pfeffer, Zucker) - sehr lecker,
Spargel mit Butter und verschiedenem Schinken (hübsche Zeichnung der Butter mißraten),
Erdbeeren mit Schlagsahne.
Gestern für Besuch:
Kartoffelpüfferchen (Teig gekauft) mit Schmand, geräucherter Forelle und Brunnenkresse,
Salat aus in Weißwein vorgegarten Mairübchenscheiben, Apfelscheiben und grünem Salat (zerzupfter Mozarella, Wein, wenig Essig, Öl, Salz, Pfeffer, Zucker) - sehr lecker,
Spargel mit Butter und verschiedenem Schinken (hübsche Zeichnung der Butter mißraten),
Erdbeeren mit Schlagsahne.
Verstehen heißt immer verstehen, was auf dem Spiel steht. - Hannah Arendt
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
gartenspargel musste weg – es wurde asia-crossover mit kokosmilch, paprika, frühlingszwiebeln und garnelen…
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
… für mich mit selbstgebasteltem chinesischem chiliöl
pro luto esse
moin
moin
zwerggarten hat geschrieben: ↑21. Mai 2022, 00:33
… für mich mit selbstgebasteltem chinesischem chiliöl
sieht toll aus.
Hier gab es gestern Spinatspätzle mit Spinat aus meinem Garten - definitiv nicht so bunt aber trotzdem lecker :)
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nina hat geschrieben: ↑19. Mai 2022, 20:40
Rote Linsensuppe :D mit Zwiebeln, Knoblauch, Ingwer und frischem Koriander gehört definitiv zu meinen Lieblingssuppen.
Aber heute gab es kühle Gazpacho. :)
Ich habe die ewig nicht gegessen. Weiß gar nicht warum ???
Gazpacho habe ich noch nie gegessen. Ich schrecke immer vor dem "kalt" zurück...
Quendula hat geschrieben: ↑20. Mai 2022, 21:55
Sieht wunderschön aus :D
Fertig mit Backen - Maibeerschokokuchen 8)
Später noch Puderzucker drauf für die "Garteneinweihungsparty" :D
Später noch Puderzucker drauf für die "Garteneinweihungsparty" :D