News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartenarbeit im Mai 2022 (Gelesen 8541 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Gartenarbeit im Mai 2022
Flanieren im Hermannshof und sogar zwei Töpfchen gekauft. Und wieder interessante Pflanzen gesehen. Ein Ausflug zum Hermannshof lohnt sich immer. Nachmittags im Garten erst mal Mittagsschlaf. Als ich dann Fotografieren wollte war der Akku schon wieder leer. Zu dumm das Licht war besser für die dunklen Iris. Dann halt mit dem Händi. Hoffe es sind ein paar gute Bilder geworden.
.
Dichelostemma ida-maia, wo krieg ich das her???
.
Dichelostemma ida-maia, wo krieg ich das her???
Il faut cultiver notre jardin!
Konstantina hat geschrieben: ↑21. Mai 2022, 14:44
Vorgestern ist bei uns eine 50 Jahre alte Linde umgefallen :'(
Ach Du Schreck. :o Zum Glück war die Fallrichtung zumindest mit dem geringsmöglichen Schaden, so ich Dich richtig verstanden habe. Aber Ihr werdet sicherlich dennoch genug aufzuräumen haben. :-\
Sandkeks hat geschrieben: ↑20. Mai 2022, 21:30
Die Sammelaktionen der letzten Tage bringen allmählich Erfolg. Heute früh habe ich viel weniger Schnecken an gleicher Stelle (3 Gemüsebeete mit Aussaaten) gefunden. Heute habe ich mitgezählt: 36 Schnecken habe ich gefunden, 18 davon allein in einem Beet.
Ha, heute waren es nur 18. Aber vielleicht waren sie auch nur ausgeschwärmt, war ja etwas feucht heute früh.
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Ach Quatsch. Die kennen Dich mittlerweile und verstecken sich, sobald sie Deine Schritte nahen hören. Dann warten sie in heimlichen dunklen Ecken und Ritzen und sobald Du wieder weg bist, stürzen sie raus und raspeln fröhlich weiter 8).
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Fürchte ich ehrlich gesagt auch. :-\
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Sandkeks hat geschrieben: ↑21. Mai 2022, 21:24Konstantina hat geschrieben: ↑21. Mai 2022, 14:44
Vorgestern ist bei uns eine 50 Jahre alte Linde umgefallen :'(
Ach Du Schreck. :o Zum Glück war die Fallrichtung zumindest mit dem geringsmöglichen Schaden, so ich Dich richtig verstanden habe. Aber Ihr werdet sicherlich dennoch genug aufzuräumen haben. :-\
Ja, richtig verstanden Sie hat sich so leise hingelegt, dass keiner gehört hat.
Es kommen dann Baumpfleger und werden die wegräumen.
Ich wohne in einem Hochhaus
Ich habe Die Linde unterpflanzt, weil da drunter kahl war.
Jett traben die neugierige durch die Pflanzen, um zu schauen. Die Hälfte ist schon zertrampelt. Ich habe heute angefangen die Pflanzen zu evakuierten.
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
heute war das Wetter gut für anstrengender Gartenarbeiten. Ich habe eine alte Korkenzieherhasel um einige kräftige zu sehr in die Breite gehende Äste reduziert und im unteren Bereich zahlreiche Seitentriebe reduziert. Jetzt kommt wieder mehr Licht in die benachbarte Staudenbepflanzung.
Danach habe ich noch einige Pflanzen umgesetzt und im Vorgarten Ordnung geschaffen.
Danach habe ich noch einige Pflanzen umgesetzt und im Vorgarten Ordnung geschaffen.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Samstagnachmittag im Garten
Schneeball aus gelichtet
Schneeball aus gelichtet
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
- Natternkopf
Heckenzone Ost aus gelichtet
- Natternkopf
Beregnet, gehäckselt, Boden stellenweise gemulcht, Kompost angesetzt.
Rasen abgesaugt vom Schnittmaterial bzw. komplett gemäht.
Sieht gleich wieder schön aus. :)
Rasen abgesaugt vom Schnittmaterial bzw. komplett gemäht.
Sieht gleich wieder schön aus. :)
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Heute früh wieder 70 kleine, braune Schnecken gemeuchelt, danach nicht mehr gezählt
LG Heike
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hast mein Mitgefühl...jeden Morgen erstmal Schneckentour ist auch nicht toll.
Heute noch nix gearbeitet, nur Blüten geguckt und überlegt, ob ich noch Getopftes auspflanze oder jäte oder am Gartenende weiter aufräume.
Heute noch nix gearbeitet, nur Blüten geguckt und überlegt, ob ich noch Getopftes auspflanze oder jäte oder am Gartenende weiter aufräume.
LG
Gersemi
Gersemi
- Snape
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
WHZ 7a, Sandboden
Alle meine Setzlinge (Cosmea, Fuchsschwänze, diverse Zinnien, Strohblumen, Sonnenblumen, Cerinthe, Dauca, Ammi), teils ins Schnittblumenabteil, dort Stütznetze gespannt, teils in grössere Töpfen gesetzt, ins Topfquartier zur Reserve. Bin sehr zufrieden!
Morgen nochmal giessen und Dienstag ab nach London (Chelsea😀).
Dauca und Ammi sind noch mikrobenhaft, ob die sich entwickeln werden?
Morgen nochmal giessen und Dienstag ab nach London (Chelsea😀).
Dauca und Ammi sind noch mikrobenhaft, ob die sich entwickeln werden?
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nachdem es gestern noch etwas zu nass im Garten war und ich auch nicht so richtig Lust hatte, ging es heute in die Vollen. Schon lange hatte ich geplant, einige der Pflanzen in den Töpfen am Eingang umzutopfen, die letzten Herbst bepflanzten Schalen auseinanderzunehmen, noch gute Pflanzen anderweitig zu verwenden, und außerdem stand schon eine Wochen lang ein Tray mit Zauberglöckchen auf der Terrasse herum, die ebenfalls Platz in einer Schale gefunden haben.
Verblühtes an Hornveilchen und Co. wollte ausgeputzt werden, im Vorgarten habe ich das riesig gewordene Acker-Vergissmeinnicht herausgerissen, bevor es sich aussamt (ich dachte letztes Jahr, dass es Sämlinge vom herkömmlichen Garten-Vergissmeinnicht sind, aber Pustekuchen), alle Töpfe weggestellt, gefegt und wieder neu angeordnet, diverse unpassende Töpfe nach unten geräumt, Umgekipptes gestäbt und wenigstens eine kleine Guckrunde gedreht. Für morgen sind weitere Gewitter angekündigt, wahrscheinlich muss ich dann wieder eine Zwangspause einlegen...
Verblühtes an Hornveilchen und Co. wollte ausgeputzt werden, im Vorgarten habe ich das riesig gewordene Acker-Vergissmeinnicht herausgerissen, bevor es sich aussamt (ich dachte letztes Jahr, dass es Sämlinge vom herkömmlichen Garten-Vergissmeinnicht sind, aber Pustekuchen), alle Töpfe weggestellt, gefegt und wieder neu angeordnet, diverse unpassende Töpfe nach unten geräumt, Umgekipptes gestäbt und wenigstens eine kleine Guckrunde gedreht. Für morgen sind weitere Gewitter angekündigt, wahrscheinlich muss ich dann wieder eine Zwangspause einlegen...
- Natternkopf
Erdmischung für GG's Setzlinge gemacht.
An der Arbeitsstelle im Garten 1,5 Stunden die Neupflanzung aus Sommer 2021 gewässert.
Wurde aufgemerkt durch fallende Blätter der 3 Meter Buche.
An der Arbeitsstelle im Garten 1,5 Stunden die Neupflanzung aus Sommer 2021 gewässert.
Wurde aufgemerkt durch fallende Blätter der 3 Meter Buche.