News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartenarbeit im Mai 2022 (Gelesen 8495 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Gartenarbeit im Mai 2022
Einen Teil Rasen gemäht, weitere Tomaten und Chilis gepflanzt, Ligusterhecke rasiert, GG hat Buchshecke und Wein geschnitten, gegossen
LG Heike
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
Die letzten Tage habe ich täglich auf einigen Metern der Gartenmauer den wuchernden Efeu zurückgeschnitten und von den Dachziegeln der Mauer entfernt. Heute besorgte ich mir den Schlüssel vom Grünmüllplatz und füllte den Schnitt in Säcke und Behälter, 2x volles Auto war nötig. :P Freundlicherweise begann der Regen erst danach.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Ich bin ja eher humpelnd unterwegs, graben ist ganz doof - dank Knieverstauchung - aber ich kann's nicht lassen:
Heute musste ich mal wieder raus, Gärntereien durchstöbern. Dabei verfing sich mein Blick in einer Zenobia pulverulenta Blue Sky in voller Blüte, mit leicht bläulichem Laub.
Ja, was soll ich sagen, ich konnte sie nicht stehenlassen. So sind halt echte Garten-Bekloppte wie ich ..... ::)
Heute musste ich mal wieder raus, Gärntereien durchstöbern. Dabei verfing sich mein Blick in einer Zenobia pulverulenta Blue Sky in voller Blüte, mit leicht bläulichem Laub.
Ja, was soll ich sagen, ich konnte sie nicht stehenlassen. So sind halt echte Garten-Bekloppte wie ich ..... ::)
- mavi
- Region: Westfälische Bucht
- Höhe über NHN: 66
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Auch Rasen gemäht, danach das Vorhaben gehabt, mein Topflager zu dezimieren. Fast alles noch irgendwo untergebracht. Leider entdeckt, dass manche Stauden recht stark mit Gras durchwachsen sind. Kurzerhand ausgebuddelt, Stauden auseinandergepfriemelt, festgestellt, dass die vielen kleinen Teile nicht mehr alle an den Ursprungsplatz passen. Die restlichen kurzerhand getopft. :-[ :-X ;D
Letzte Woche war hier großes Jäten vor dem offenen Garten. Heute Nachmittag hatte ich nach Feierabend noch zwei Stündchen für den Garten und habe ein weiteres Beet im neuen Garten angelegt. Rasen gerodet, umgegraben, zwei Karren Kompost und 10 kg Bentonit eingearbeitet, dann haben die zahlreichen kleinen Strauchpäonien und einige Azaleen einen Platz gefunden.
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Und dabei ordentlich in's Schwitzen gekommen, die schwarze Jacke hängt am Pfosten .... ;D
Ja, wenn die Sonne raus kam, war's ordentlich warm, dann gab es aber zwischendurch wieder dunkle Wolken und kurze Schauer. ::) Anspruchsvolles Wetter. ;D
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
Den zertrampelten Beet runter geschnitten, Erde gelockert, gegossen und Kompost aufgebracht. Hoffentlich wächst alles wieder. Die gefalle Linde wurde schon abtransportiert.
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Bin an den Kompostboxen.
Pflege und umlagern :)
Pflege und umlagern :)
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
-
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Enkelbesuch - keine Zeit für Gartenarbeit, außerdem hat es 2 Nächte kräftig gewittert. Aber eine Gartenrunde täglich ist das Mindeste, um meine Schätzchen zu bestaunen.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die einzige Gartenarbeit, die ich in den letzten Tagen geschafft habe, war die obligatorische Gießrunde bei den Töpfen, und ich werde wohl auch erst morgen oder nächste Woche wieder etwas im Garten tun können. Aber immerhin, heute hatte mein Vater mal Zeit, und so haben wir endlich den Einbau des Gartentors in Angriff genommen. Dafür musste zunächst einmal eine Aussparung in der Mauer geschlossen werden, weil sich diese als "Einfallstor" für gelegentliche Hochwasser bei Starkregen entpuppt hat.
Wie das bei Bestand aus älterer Zeit so ist, muss man dabei allerlei krumme und schiefe Konstruktionen ausgleichen, es dauert also gleich dreimal so lange wie ein kompletter Neubau, man muss Aussparungen für Zaun- und Torpfosten vorsehen usw. Aber nun ist die Mauer geschlossen, am Montag kann dann das Gartentor gesetzt werden, und bis zum nächsten Wochenende ist auf jeden Fall auch der Zaun montiert. So langsam wird's auch Zeit, es ist fast sechs Monate her, seit der alte Zaun kollabiert ist, aber wie üblich will gut Ding eben Weile haben...
Wie das bei Bestand aus älterer Zeit so ist, muss man dabei allerlei krumme und schiefe Konstruktionen ausgleichen, es dauert also gleich dreimal so lange wie ein kompletter Neubau, man muss Aussparungen für Zaun- und Torpfosten vorsehen usw. Aber nun ist die Mauer geschlossen, am Montag kann dann das Gartentor gesetzt werden, und bis zum nächsten Wochenende ist auf jeden Fall auch der Zaun montiert. So langsam wird's auch Zeit, es ist fast sechs Monate her, seit der alte Zaun kollabiert ist, aber wie üblich will gut Ding eben Weile haben...
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Heute fremden (Pur)Garten angeguckt :D. Sogar gleich zwei auf einmal :D :D.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Loebtauer
Dresden (Südbalkon + West-Fenstersims), WHZ 7b
Hallo zusammen,
nachdem diese Saison etwas bescheidener bei den Kamelien auf dem Balkon ausfiel (Wasserschaden während 4-wöchiger Urlaubszeit) macht sich nun überall (auch bei den geschädigten Exemplaren, z.B. 1,60 m große Herme hatte noch 5 (!) normal aussehende Blätter und musste um ein Drittel gekürzt werden) Neuaustrieb auf den Weg.
Täglich wird auf jeden Fall Morgens und Abends die Feuchtigkeit im Topf und allgemeiner Zustand der rund 30 Pflanzen (alle in Töpfen unterschiedlicher Größe) kontrolliert, gegebenenfalls nachgegossen. Am Abend (nachdem die Sonne weg ist) gibt es eine ausgiebige Dusche.
Die zahlreichen Sämlinge (fast ausschließlich von Camellia japonica Rubra Simplex aka Pillnitzer Kamelie) erhalten noch ein wenig intensivere Begutachtung.
Alles in Allem sieht alles gut aus.
Wer hat denn noch einen Balkon mit Kamelien und möchte Erfahrungen teilen?
Viele Grüße aus Dresden, wo es heute morgen so 7°C hatte (bei blaumen Himmel),
Ralf
nachdem diese Saison etwas bescheidener bei den Kamelien auf dem Balkon ausfiel (Wasserschaden während 4-wöchiger Urlaubszeit) macht sich nun überall (auch bei den geschädigten Exemplaren, z.B. 1,60 m große Herme hatte noch 5 (!) normal aussehende Blätter und musste um ein Drittel gekürzt werden) Neuaustrieb auf den Weg.
Täglich wird auf jeden Fall Morgens und Abends die Feuchtigkeit im Topf und allgemeiner Zustand der rund 30 Pflanzen (alle in Töpfen unterschiedlicher Größe) kontrolliert, gegebenenfalls nachgegossen. Am Abend (nachdem die Sonne weg ist) gibt es eine ausgiebige Dusche.
Die zahlreichen Sämlinge (fast ausschließlich von Camellia japonica Rubra Simplex aka Pillnitzer Kamelie) erhalten noch ein wenig intensivere Begutachtung.
Alles in Allem sieht alles gut aus.
Wer hat denn noch einen Balkon mit Kamelien und möchte Erfahrungen teilen?
Viele Grüße aus Dresden, wo es heute morgen so 7°C hatte (bei blaumen Himmel),
Ralf
---
Kamelien - zu jeder Jahreszeit ein wahrer Augenschmaus - ob mit oder ohne Blüte
Bild: Camellia sasanqua Herbstglut (Neuzüchtung von Dr. Hübbers, nicht registriert bisher)
Kamelien - zu jeder Jahreszeit ein wahrer Augenschmaus - ob mit oder ohne Blüte
Bild: Camellia sasanqua Herbstglut (Neuzüchtung von Dr. Hübbers, nicht registriert bisher)
Die letzten Tage hatte ich verschiedenen Besuch, daher wenig Zeit und einiges vorzubereiten. Der Reihe nach: Dienstag und Mittwoch partiell an der Feuerstelle Grasnarbe beseitigt und Rindenmulch ausgelegt. Breite Wege durch das hohe Gras gemäht, dabei ist der Rasenmäher ordentlich ins qualmen gekommen, hat sich aber zum Glück wieder erholt. Das mit dem 'No Mow May' ist eine blöde Idee. Dann den lange vermissten Spießbraten mit Lagerfeuer bis in die Puppen. Mit dem Alter wird das süße Leben immer anstrengender. Einen ganzen Tag danach rekonvalesziert. Abends kam das Nicht-Patenkind. Die hat mir gestern ordentlich geholfen und von dem Schneebruch-Schaden ist nun nicht mehr ganz so viel noch wegzuräumen. Vieles ist auch schon gesägt und aufgeräumt. Dafür tut das Daumengelenk und diverse Sehnen weh. Aber hübsche Scheibchen zum Spielen und Basteln habe ich uns auch geschnitten. ;D
Il faut cultiver notre jardin!
-
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Heute früh schnell in einer Regenpause verblühte Iris und Akeleien abgeschnitten und eins der neueren Beete gejätet.
Jetzt gibt's eine Woche Urlaub auf Madeira, wenn ich zurück bin, wird das Unkraut wahrscheinlich fröhliche Urständ gefeiert haben.
Alle Rosen legen jetzt los, die Glockenblumen (Sarastro hat die erste Blüte), Salbeisorten und........und.....und....
Jetzt gibt's eine Woche Urlaub auf Madeira, wenn ich zurück bin, wird das Unkraut wahrscheinlich fröhliche Urständ gefeiert haben.
Alle Rosen legen jetzt los, die Glockenblumen (Sarastro hat die erste Blüte), Salbeisorten und........und.....und....