News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rambler für prunus Amanogawa? (Gelesen 1112 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
rosetom
Rambler für prunus Amanogawa?

rosetom »

Hallo,ich hab von einem sehr sehr netten Forunsmitglied zwei wunderschöne Jung-Rambler erhalten :D und frag´ mich jetzt gerade, ob Tausendschön geeignet wäre, in eine ca. 5 Jahre alte Säulenzierkirsche, ca.4m hoch, zu wachsen?Oder sind die Zweige von "Amanogawa" dazu nicht stabil genug? Hat jemand mit einer solchen Kombination vielleicht Erfahrung?Die zweite Möglichkeit wäre, Tausendschön über eine ca. 1,8m hohe Naturtrockensteinmauer hinunterwallen zu lassen - funktioniert das, oder will sie unbedingt "nach oben"?Fragende GrüßeAngelika
Raphaela

Re:Rambler für prunus Amanogawa?

Raphaela » Antwort #1 am:

Säulenzierkirschen sind m.W. ja eher schmale Bäume die eher filigran aussehen. Da hab ich leichte Zweifel ob sie auf Dauer einen Rambler tragen könnte ohne Schaden zu nehmen ::)Und wenn so ein Gewächs aus der Prunus Gruppe dann schwächelt oder eingeht könnte es eventuell Probleme mit Wildtrieben geben (wurde mir zumindest aus einigen Gärten berichtet, vielleicht werden Zierkirschen aber inzwischen nicht mehr oder auf andere Unterlagen veredelt? a weiß sicher im Baumforum jemand mehr!)Von daher würde ich für die Trockenmauer plädieren: M. W. wächst Tausendschön eher biegsam und müßte sich gut nach unten und in die Länge leiten lassen. Im Gegensatz zu einem Zaun gleicher Höhe hätte das auch den Vorteil daß die Mauer weder zusammenbrechen kann noch nachgestrichen werden muß ;)
rosetom

rosetom » Antwort #2 am:

Im Gegensatz zu einem Zaun gleicher Höhe hätte das auch den Vorteil daß die Mauer weder zusammenbrechen kann noch nachgestrichen werden muß ;)
Wohl wahr! :D ;) Mein erster Gedanke war ja auch die Mauer, aber dann hab´ ich gelesen, dass Tausendschön nicht allzu hoch wird (von ca. 3m war die Rede), und irgendwie hätte ich mir das optisch ganz gut vorstellen können.Aber eben weil der Baum und seine Äste eher filigran aussehen, war ich dann doch im Zweilfel - schön, dass es das Forum für solche Fragen gibt! :D :D :D
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #3 am:

Hallo, Angelika,schließe mich Raphaela an: Gerade dieser Zierkirsche würde ich die Last eines Ramblers nicht aufpacken. Denn wenn 'Amanogawa' älter wird, neigt sie dazu, obenrum etwas breiter zu werden, sprich: Die anfangs im spitzen Winkel emporstrebenden Äste beginnen, sich etwas in die Waagerechte zu biegen. Wenn sie dann außer ihrem eigenen Gewicht auch noch das einer Rose tragen müssten, wär's mit der schönen säuligen Schlankheit des Baums sicher rasch vorbei.Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
rosetom

rosetom » Antwort #4 am:

Querkopf, das klingt logisch - ihr habt mich überzeugt :) , Tausendschön wird "wallen"!LgAngelika
Antworten