AndreasR hat geschrieben: ↑26. Mai 2022, 12:12 Vermutlich ist der Cotoneaster per Vogel eingeflogen, mit einer ordentlichen Portion Startdünger. ;) So ein Cotoneaster horizontalis ist eigentlich recht hübsch, er hat eine leuchtend orangefarbene Herbstfärbung, später dann rote Beeren, und die kleinen weißen Blüten im Spätfrühling sind bei den Bienen sehr beliebt. Er wächst zwar etwas "struppig", man kann ihn aber problemlos zurechtschneiden.
Das wäre möglich. Tut mir wirklich leid für die Bienen, aber da ich keinen Ausweichplatz habe, muss er fliegen lernen.
Liebe Grüße von der Jule Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Soili hat geschrieben: ↑26. Mai 2022, 11:48 Könnte dieser 7 cm großer Winzling, den ich gestern entdeckte, Anemone sylvestris sein? Die Art hatte ich zuletzt 2013 in einem anderen Beet, im Zuge der Umgestaltung im selben Jahr verschwunden.
Ich denke auch das dies eine Anemone syvestris ist. Eine Aufnahme zum Vergleich
Schön, danke APO. Nur, wo kommt so ein Sämling nach so langer Zeit her - meine Nachbarn rundum haben keine Anemonen.
Diese hübsche kleine Pflanze habe ich mal in Schoppenwihr "erbeutet", das Blau fand ich unwiderstehlich. Aber falls ich je wusste, wie sie heißt ;), weiß ich's jetzt nicht mehr, und es gibt auch kein Etikett.
Könnt ihr mir bitte helfen, die Blaue zu identifizieren? - Danke schon mal. Schmales, grasartiges Laub. Insgesamt ca. 25 cm hoch. Die Blüten klappen zu, wenn's ihnen zu kühl/ zu grau wird, sie öffnen sich erst im Sonnenschein wieder.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Dann bleibt es an der Stelle, an der es jetzt ist. Dort hat es Platz, sich auszubreiten :D.
Mal wieder eine Bestimmungsanfrage ohne Foto (Bild ist in einer Facebookgruppe).
Gezeigt wurde eine Zimmer- bzw Kübelpflanze mit vierzähligen rosa Blüten und Fiederblättern mit meist 7 Teilblättchen. Blätter erinnern mich an Pistacia, aber die Blüten sind recht groß und ich habe da jedenfalls keine passende Art gefunden.
Bisherige Bestimmungsversuche sagen Myrthe oder Kapmyrthe (damit finde ich im Netz nichts sinnvolles).
Heute gab's im GC einen Korb mit Kräutern, fast geschenkt. Da konnte ich nicht nein sagen. 3 der 4 Pflanzen hatten Schilder, die vierte nicht, und ich bin ratlos. Sieht ein bisschen aus wie Melisse, aber nicht ganz. Einen speziellen Geruch konnten wir nicht feststellen. Hat jemand eine Idee?
Dateianhänge
Liebe Grüße Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Das passt aber nicht zu dem fehlenden Geruch. Melissa off. altissima ist bei mir auch stärker behaart als die abgebildete Pflanze und riecht sehr deutlich nach Zitrone, allerdings mit herberer Duftnote als normale Melissa.
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)