News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Steingarten 2022-2024 (Gelesen 44851 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- APO-Jörg
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Danke für die Info Leucogenes,
ich habe gefragt da ich einige male bei einem Herrn Strumpf hier in Wernigerode gewesen bin. Der hat eigentlich auch ein wenig Anteil daran das ich mich aufs sammeln konzentriert habe. Der hatte als Sammler von alpinen Pflanzen einen sehr großen Bestand zusammen getragen. Es sollen weit über 1.000 Arten gewesen sein. Man konnte von morgens ca. 08.00 Uhr bis zum Abend den Garten besuchen und entweder hat er Steine für seine Pflanzen aufgebohrt oder Regenschutzdächer für seine Pfleglinge hergerichtet. Und jetzt ist alles verloren denn das Haus wurde verkauft und offensichtlich hatte der Käufer kein Interesse an diesem Garten. Einiges ist aber auch vergeben worden.
ich habe gefragt da ich einige male bei einem Herrn Strumpf hier in Wernigerode gewesen bin. Der hat eigentlich auch ein wenig Anteil daran das ich mich aufs sammeln konzentriert habe. Der hatte als Sammler von alpinen Pflanzen einen sehr großen Bestand zusammen getragen. Es sollen weit über 1.000 Arten gewesen sein. Man konnte von morgens ca. 08.00 Uhr bis zum Abend den Garten besuchen und entweder hat er Steine für seine Pflanzen aufgebohrt oder Regenschutzdächer für seine Pfleglinge hergerichtet. Und jetzt ist alles verloren denn das Haus wurde verkauft und offensichtlich hatte der Käufer kein Interesse an diesem Garten. Einiges ist aber auch vergeben worden.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
- Anomatheca
Re: Steingarten 2022
Leucogenes hat geschrieben: ↑26. Mai 2022, 11:40
Geduld wird manchmal doch belohnt...erste Blüte bei Solenomelus segethii...vier Jahre nach der Aussaat.
Solenomelus segethii , hier ein Bild, das ich am Standort im lichten Wald in Patagonien in der Nähe von El Calafate gemacht habe. Im Winter liegt dort Schnee und es ist sehr kalt (-15°). Im Sommer geht es kaum mal über 20° hinaus. Feuchtigkeit ist eigentlich immer genug da. Ich habe davon damals nur dies einzige Exemplar gefunden. Es ist eng verwand mit Sisyrinchium.
- Anomatheca
Digitalis minor von den Balearen hat sich hier in Bonn bei guter Drainage seit 5 Jahren als winterhart erwiesen. Es ist mehrjährig, aber kurzlebig und lässt sich gut aussäen.
- Anomatheca
Iris sintenisii ist für den Steingarten schon recht groß - aber schön.
- Anomatheca
Neu in meiner Erodium-Sammlung ist seit letztem Jahr E. `David Crocker´
-
APO hat geschrieben: ↑26. Mai 2022, 20:31
Danke für die Info Leucogenes,
Hallo Jörg
Ich kenne den Garten von W. & U. Strumpf... allerdings nur durch Erzählungen von verschiedenen Freunden. Der Garten hatte wohl eines der schönsten Alpinum ganz Deutschlands...voll mit Raritäten. Ich hätte vor dem Verkauf des Hauses vermutlich die Möglichkeit gehabt, einige Pflanzen auszugraben. Aber ich kann das nicht...ist mir zu emotional.
Ein Teil der Sammlung ist wohl oben im Brockengarten gelandet..."zurück zu den Wurzeln".
Ich habe einige verschiedene Samen erhalten...was mich sehr ehrt.
keep on rockin in the free world
-
Anomatheca hat geschrieben: ↑26. Mai 2022, 20:58Leucogenes hat geschrieben: ↑26. Mai 2022, 11:40
Geduld wird manchmal doch belohnt...erste Blüte bei Solenomelus segethii...vier Jahre nach der Aussaat.
Solenomelus segethii , hier ein Bild, das ich am Standort im lichten Wald in Patagonien in der Nähe von El Calafate gemacht habe. Im Winter liegt dort Schnee und es ist sehr kalt (-15°). Im Sommer geht es kaum mal über 20° hinaus. Feuchtigkeit ist eigentlich immer genug da. Ich habe davon damals nur dies einzige Exemplar gefunden. Es ist eng verwand mit Sisyrinchium.
Danke für deine Ausführungen zu Solenomelus segethii. Es scheint relativ weit verbreitet zu sein. Einige Freunde haben es auch in Chile gesichtet. Das es mit Sisyrinchium verwand ist war mir neu...gutes Stichwort.
Hier zwei argentinische Sisyrinchium, die gerade in meinem Steingarten blühen.
Sisyrinchium humile
-
Senecio incanus ssp. incanus (franz. Alpen, 2100 m) habe ich 2019 ausgesät, weil ich das silbrige Laub einfach nur zum "Niederknien" schön finde. Die Blüten sind ein netter Bonus.
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Leucogenes hat geschrieben: ↑26. Mai 2022, 11:40
Glückwunsch! :D Mir ist schon die Aussaat mißglückt …
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
-
Vielen Dank Kasbek...😉
Das ist, wie gesagt, nur so eine kleine Spielerei von mir. Die meisten Südamerikaner sind tatsächlich etwas zu heikel für eine dauerhafte Kultivierung hier. Ich habe schon sehr viel "kommen und gehen" gesehen.
Zum Glück gibt es unzählige kleinwüchsige Pflanzen aus anderen Regionen, die etwas pflegeleichter sind und ebenfalls Freude bereiten.
Aquilegia kitaibelii aus Kroatien ist zum Beispiel so ein Kandidat.
- Jörg Rudolf
Über den Samentausch des GdS habe ich Samen von Anthirrinum hispanicum erhalten. Die Pflanzen blühen jetzt erstmals. Ein Exemplar in Rosa eines in Weiß.
- Jörg Rudolf
Eine leicht zu pflegende Pflanze für den trockenen, sonnigen Steingarten ist Geranium dalmaticum. Er wächst eigentlich ohne besondere Pflege. Nur die sich überall ausbreitenden Lichtnelken werde ich reduzieren müssen
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.