News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bartlose Iris (Gelesen 286290 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Jörg Wetzel
- Jörg Wetzel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re: Bartlose Iris
Iris chrysographes Black Form hat scheinbar schon einige Zeit hier im Forum nicht mehr geblüht.
Der alte Bestand bei meinem Freund im Moorbeet lebt seit 2010 Jahren immer noch. Winterschutz haben sie nicht. Leider haben sie dort auch im Schatten von Gehölzen seit Jahren nicht mehr geblüht.
Meine Sämlinge aus diesen haben ein paar Jahren bei Knorbs und bei mir im Moorbeet geblüht. Dann habe ich sie in meine neuen schwimmenden Gärten gesetzt.
Jetzt im dritten Jahr kommen sie wieder zur Blüte. Damals waren alle Abkömmlinge extrem dunkel.
Vielleicht gebe ich einem schwimmenden Gärtchen mal dieser Iris einen speziellen Platz.
Der alte Bestand bei meinem Freund im Moorbeet lebt seit 2010 Jahren immer noch. Winterschutz haben sie nicht. Leider haben sie dort auch im Schatten von Gehölzen seit Jahren nicht mehr geblüht.
Meine Sämlinge aus diesen haben ein paar Jahren bei Knorbs und bei mir im Moorbeet geblüht. Dann habe ich sie in meine neuen schwimmenden Gärten gesetzt.
Jetzt im dritten Jahr kommen sie wieder zur Blüte. Damals waren alle Abkömmlinge extrem dunkel.
Vielleicht gebe ich einem schwimmenden Gärtchen mal dieser Iris einen speziellen Platz.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
@Scabiosa: Vielen Dank für Deine Mühe. Das ist ganz lieb von Dir!
'Mrs. Rowe' hatte ich von Farbe und Form nach Fotos allerdings nur, niemals irgendwo in natura, schon vermutet, war mir aber nicht sicher. Dein Foto stimmt genau mit meiner Pflanze überein. Nun bin ich froh, dass meine Sorte einen Namen hat.
'Mrs. Rowe' hatte ich von Farbe und Form nach Fotos allerdings nur, niemals irgendwo in natura, schon vermutet, war mir aber nicht sicher. Dein Foto stimmt genau mit meiner Pflanze überein. Nun bin ich froh, dass meine Sorte einen Namen hat.
Gruß aus der Eulenspiegelstadt
- Iris-Freundin
- Region: Mainfranken
- Bodenart: sandig
`Eye of the Tiger´
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. Oscar Wilde
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Blue King sieht einer Iris setosa sehr ähnlich. Hybrid damit oder gar die Art?
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Tamberg's BLAUMACHER bringt viel Farbe in den Garten
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
SUGAR RUSH beschreibe ich für mich als quietschig ;)
recht charmant aus der Ferne: WHITE AMBEER