News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kletterrose,die nicht geschnitten werden braucht (Gelesen 1220 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
blumenmaid
Klimazone 11

Kletterrose,die nicht geschnitten werden braucht

blumenmaid »

Hallo,ich suche unbedingt, ganz schnell 8) noch für dieses Jahr eine Kletterrose, die man nicht beschneiden braucht. Sie sollte auch noch öfter blühen. Wäre Pompon de Paris geeignet? Farbe sollte Pink oder Weiß sein.Eigentlich wollte ich an die vorgesehene Stelle New Dawn pflanzen, aber da ich dort schlecht zum Schneiden dran komme, besonders wenn die Rose dann schon größer ist, dachte ich, eine Rose, die keinen Schnitt braucht, wäre dann sicher günstiger.LGblumenmaid
Raphaela

Re:Kletterrose,die nicht geschnitten werden braucht

Raphaela » Antwort #1 am:

Meinst du eine Sorte die sich auch ohne Schnitt von selbst gut verzweigt und spontan (also ohne Rückschnitt von Verblühtem)nachblüht? Oder eine die nicht so groß wird?Pompon de Paris kenne ich nicht persönlich, könnte bei ihr hinkommen wenn ich mich richtig an Erfahrungsberichte erinnere, hundertprozentig (also aus eigener Anschauung) bestätigen kann ich es abr nicht.Die ersten der o.g. Kriterien ( spontane Neutriebbildung, spontanes Nachblühen) treffen hier z.B. auf Champney´s Pink Cluster zu, allerdings wird sie auch recht groß (hier nach drei oder vier Jahren jetzt ca. 4 m hoch und 3 m breit). Etwas weniger starkwüchsig (in derselben Zeit jetzt etwas über 2m hoch und ca. 1,5 m breit) aber sonst sehr ähnlich ist ultiflore de Vaumarcus.Eine andere Sorte an die ich zum Schneiden gar nicht rankomme und die trotzdem spontan nachblüht ist Guirlande d´Amour. Sie duftet allerdings für meine Nase nur schwach und wird ungeschnitten noch wesentlich größer/breiter als Champney´s Pink Cluster (ist hier über und durch mehrere Buddleien und andere Kletterrosen gewachsen und inzwischen an die 5 m breit und über 4m hoch)Alle Genannten sind hier gesund und robust und mit der Fosthärte von Champney´s Pink oder Multiflore de Vaumarcus (ein weiterer Kandidat wäre vielleicht noch Blush Noisette) hättest du ja sicher keine Probleme.
blumenmaid
Klimazone 11

blumenmaid » Antwort #2 am:

Hallo Raphaela,vielen Dank für Deine Hilfe.
Meinst du eine Sorte die sich auch ohne Schnitt von selbst gut verzweigt und spontan (also ohne Rückschnitt von Verblühtem)nachblüht?
Genau das meinte ich.Guirlande d´Amour gefällt mir sehr gut. Sie kann ruhig groß und hoch werden, da sie an einer Hauswand klettern soll.LGblumenmaid
Loli

Loli » Antwort #3 am:

Mir fiele hier noch Phyllis Bide ein, die als kletternde Polyantha sehr zuverlässig nachblüht. Hat allerdings ein wenig gelb in der Blüte, verblasst aber zügig nach weiß.LG Loli
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #4 am:

Sie kann ruhig groß und hoch werden, da sie an einer Hauswand klettern soll.
Ich kann hier zwar nicht helfen, verfolge das ganze aber interessiert und frage mich gerade wie das an einer Hauswand ohne Befestigung der Rose gehen soll. Wenn man an die Rose nicht drankommt kommt man ja auch an die Hauswand nicht dran um die Rose festzubinden. Und so "griffig" wie ein Baum, an dem sich ein Rambler alleine festhalten kann, wenn er erst mal drin ist, ist eine Hauswand ja auch nicht. Wenn sich die Rose also praktisch nur "anlehnt" an die Wand, brechen dann nicht bei Wind andauernd die Zweige ab und sackt nicht alles vom Eigengewicht, bzw. dann im Winter mit Schnee oder Eis drauf nach untern auf einen Haufen? Wie muss ich mir das vorstellen?
mensa

mensa » Antwort #5 am:

@freiburgbalkon Schnee-Eislast und Wind. Wind an der Hauswand wird weniger das Problem seien, Eis und Schnee schon. Vor allem eine stabile Formgebung einer großen (4 mal 4) Die Haupttriebe sollen ja gleichmäßig verteilt seien. An die Hauswand anlehnen wird sich eine Rose auch nicht, da sie Luft und Licht sucht.Ich hätte eine Idee wenn man (später) wirklich schwer dazukommt.Jetzt schon Vorbereitungen für die Befestigung der großwerdenden Rose treffen. Die Befestigung soll man möglichst wenig sehen , nehme ich an, darum Horizontal alle 1 Meter und vertikal alle 75 cm Löcher in die Hauswand bohren. Da hinein 20 cm Abstandhalter (Rundholz oder Metall). An den Enden dicken Nylonfaden horizontal ziehen/befestigen. Wenn ein HauptTrieb über die Horizontale wächst mit Latte oder Hausleiter hinter den Nylonfaden schieben. So kann er nicht vor. Und seitlich kann der Trieb auch nicht viel aus, da er am Abstandhalter anliegt. Der Rest von kleinen Verästelungen darf je nach RosenbuschGestaltung auch vor dem Faden seien und sich frei bewegen. Die Abstandhalter kann man ja nach Hauswandfarbe Lackieren.Vorschlag Nr.2 :Erst nach dem die Rose so groß, daß Schnee sie verunformt eine Befestigung bauen. Zwei 2 metrige Metallrohre in Form eines V in den Boden einschlagen. Dazwischen grünen Bindetraht oder nochmals dorchsichtige Faden. Verlängerung durch 1 metrige kleinere Metallrohre. Seitlich wird man ja Zugang haben. So wächst das Gestell mit der Rosengröße. Ich nehme an, 4 Meter Höhe wird erst in 10 Jahren erreicht.Handelsübliches sichtbares Metal- oder Holzlattengestell, auch eine dritte Lösung.Gute Idee das mit einer Außenhauswandbegrünung, werde ich auch mit Rosen machen. Daß mögliche FensterEinbrecher wenigstens Dornen in den Arsch bekommen. Bis die Rosen aber groß sind und was darstellen, pflanze ich halt EdelWinden an 2 Hauswänden. 2-Farben-Haus. Sommer, Herbst Grün mit Blüten, Winter Frühjahr baumeisterweiße Hauswand wie gewohnt. Da diese Planzen einjährig sind und im SpätHerbst entfernt werden müssen, muß ich mir eine variable andere Befestigung machen. Ziegellatten im Querschnitt nach halbieren, und an die Hauswand anlehnen und dabei immer längere verwenden. Oder doch stabile 50cm Eisen lotrecht einschlagen und darauf die Ziegellatten montieren.Grußmensa
blumenmaid
Klimazone 11

blumenmaid » Antwort #6 am:

Oh soviele Ideen.Nun ja Eis und Schnee wird es hier wohl nicht geben, das wäre schon kein Problem.Die Rose kann in den 2.en Stock wachsen und vom dortigen durchgehenden Balkon kann man dann ein Stahlseil oder mehrere befestigen.Das Problem mit Einbrechern wurde ja schon angesprochen. Die Befestigung sollte nicht derart sein, dass nun jeder einfach in diesen Balkon hochklettern kann, da diese Möglichkeit leider sehr wahrscheinlich ist. Überfälle sind hier leider keine Seltenheit :-X. Am Anfang könnte ich der Rose schon gut Hilfestellung geben, aber ab 3 m oder mehr wird es dann kritisch.Sehr gut gegen Einbrecher sind übrigens Drillingsblumen. Die sind auch super stachlig und hier sehr wuchernd. Sind allerdings wohl nicht sehr frostfest.An einer Wand in meinem Minihofgarten habe ich Purrezza gesetzt. Hoffentlich macht sie schnell wenigstens 2m.Phyllis Bide bekomme ich übrigens im Februar. Die ist aber schon fest für das Schaukelgerüst der Kinder eingeplant.LGblumenmaid
Raphaela

Raphaela » Antwort #7 am:

Mensa, danke für dein zusätzliches Argument zum Rosenpflanzen:"Daß mögliche FensterEinbrecher wenigstens Dornen in den Arsch bekommen" 8)Blumenmaid, diesen Zweck wird Purezza leider nicht erfüllen können, denn an meiner hab ich noch keine Stacheln gefunden ;)Dafür brauchst du dir aber keine Sorgen zu machen was ihre Wuchshöhe und-geschwindigkeit betrifft: Mein im "Dschungel" über den Sommer komplett vergessenes :-[ ::) Exemplar hat sich gleich im ersten Standjahr erfolgreich mit 2m Trieben an´s Licht gekämpft :)
blumenmaid
Klimazone 11

blumenmaid » Antwort #8 am:

Blumenmaid, diesen Zweck wird Purezza leider nicht erfüllen können, denn an meiner hab ich noch keine Stacheln gefunden
Ja, sie sieht im Moment so klein und niedlich aus :D. Sie soll an diesem Platz auch keine Stacheln bekommen ;D, sie steht zwischen einem kleinen Weg und der Hausmauer, das sind Stacheln nicht so gut. Vielleicht kommt an ein Eckchen daneben dann Mermaid, die sollte dann wohl das einbrecherabwehrende Kriterium erfüllen 8).Die Stachelmonster werden hier aber wirklich mit diesem Beweggrund gepflanzt, böse Menschen >:( von Hab und Gut fernzuhalten.Bin nun doch wieder am Denken, ob Mermaid ohne Festbinden und Rückschnitt an besagter Wand wachsen könnte.Warum ist das alles immer so kompliziert?P.S. Was sind Edelwinden? Ich habe hier immer von Frühling bis Herbst Prunkwinden, die alles zuwuchern(So als Übergangszeit, bis die Rosen erwachsen sind quasi.) und sich leider auch wie Unkraut vermehren..LGblumenmaid
Raphaela

Raphaela » Antwort #9 am:

Ich vermute mal daß Mensa mit Edelwinden sowas Ähnliches meint wie Prunkwinden. Für deren Selbstaussaat ist es hier zu kalt (bzw. für das erfolgreiche Draußen-Überwintern der saat) darum wuchern sie in Europa eher (oder leider) nicht sondern wachsen nur einjährig.Mermaid hat im unteren Bereich relativ dicke und steife Triebe, kann in warmen Gegenden aber ein krakenartiges Monster werden und de jüngeren Triebe sind eher nicht so füg- und biegsam daß sie da bleiben wo sie sollen ::)
Antworten