MistelViscum albumAuch heute noch gehören Mistelzweige zumindest in England zu Weihnachten. Nur den Obstbauern ist sie manchmal ein Dorn im Auge. Die Mistel als Halbschmarotzer kann den Wirtsbaum zwar nicht umbringen, seinen Ertrag jedoch einschränken. Ich habe meine Zweige von einem hiesigen Bauern erhalten.
Dateianhänge
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
Ich dachte, die Zugvögel wären längst im Winterquartier angekommen
Das waren riesige Scharen von Kranichen, die in den letzten Tagen hier durchgezogen sind. Sind ein bißchen spät dran, aber das paßt ja zum Klimawandel...Hier steht ein bißchen was dazu.
Ich dachte, die Zugvögel wären längst im Winterquartier angekommen
Das waren riesige Scharen von Kranichen, die in den letzten Tagen hier durchgezogen sind. Sind ein bißchen spät dran, aber das paßt ja zum Klimawandel...Hier steht ein bißchen was dazu.
Auch in der Nordeifel waren sie vorgestern abend unterwegs - seeehr spät für das Jahr - und ich war schon etwas traurig sie nicht gehört zu haben seit dann mindestens 20 Jahre. Für mich wirklich immer das Zeichen für Winterbeginn oder im Frühjahr, dass es jetzt endlich wärmer wird (das Eis ist gebrochen ...). :DDanke an Dich Susanne für den interessanten Link! :DFrank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)