News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schmetterlinge 2022 (Gelesen 29793 mal)
Moderator: partisanengärtner
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Schmetterlinge 2022
Und diese mit Blitz:
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Ein hübscher Kerl, gesehen habe ich den schon, entweder in einem Buch oder im Garten. Hab leider keine Ahnung wie er heißt.
Hier hat sich der Grünaderweißling die beliebten Knautien mal nicht als Futter- sondern als Schlafplatz ausgesucht
Hier hat sich der Grünaderweißling die beliebten Knautien mal nicht als Futter- sondern als Schlafplatz ausgesucht
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
sehr schön! und die nachtfalter im detail liebe ich sehr! leider werden auch da die begegnungen seltener, trotz lockender waldgartenterassenlampe… vielleicht sollte ich mal die umgebenden spinnennetze beseitigen. :-X
gestern war der hier der schönste, heute ist er auch wieder da.
gestern war der hier der schönste, heute ist er auch wieder da.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Den hatte ich 2020 hier, zwergo, leider etwas lädiert: Opisthograptis luteolata, Gelbspanner.

Hier gab es gestern ziemlich abgeflogene Exemplatre von Lycaena tityrus, dem Braunen Feuerfalter, ein Männchen, ein Rumex-Fresser

und Coenonympha pamphilus, dem Kleinen Wiesenvögelchen, ein Gräserfresser.

Die Nachfolgegeneration ist bestimmt schon am Futtern.
Außerdem Vanessa atalanta, der Admiral, wie frisch aus der Puppe sah er aus. Eier werden nach Artenkalender aber erst ab Juni abgelegt ???, es sollte also noch ein überwinterter sein. Nun ja, er sah gut aus :D. Ein Urtia- dioica-Fresser.

Manchmal bin ich froh, dass ich mit meinen Ordnungsarbeiten, hier Baumscheibenfreilegung, im Verzug bin. So konnte sich ganz unbeeinträchtigt eine Bläulingsraupe entwickeln, Polyommatus icarus oder Lycaena tityrus, beide Arten haben ähnliche grüne, asselförmige Raupen.

Ich habe ihr versprochen da hinten nicht mehr rumzutrampeln bevor sie aus ihrer Puppe geschlüpft ist 8).
Hier gab es gestern ziemlich abgeflogene Exemplatre von Lycaena tityrus, dem Braunen Feuerfalter, ein Männchen, ein Rumex-Fresser
und Coenonympha pamphilus, dem Kleinen Wiesenvögelchen, ein Gräserfresser.
Die Nachfolgegeneration ist bestimmt schon am Futtern.
Außerdem Vanessa atalanta, der Admiral, wie frisch aus der Puppe sah er aus. Eier werden nach Artenkalender aber erst ab Juni abgelegt ???, es sollte also noch ein überwinterter sein. Nun ja, er sah gut aus :D. Ein Urtia- dioica-Fresser.
Manchmal bin ich froh, dass ich mit meinen Ordnungsarbeiten, hier Baumscheibenfreilegung, im Verzug bin. So konnte sich ganz unbeeinträchtigt eine Bläulingsraupe entwickeln, Polyommatus icarus oder Lycaena tityrus, beide Arten haben ähnliche grüne, asselförmige Raupen.
Ich habe ihr versprochen da hinten nicht mehr rumzutrampeln bevor sie aus ihrer Puppe geschlüpft ist 8).
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
So ein markant gezeichnetes Kerlchen und ich habe keine Ahnung, was es sein könnte.
@Zwiebeltom hast Du vielleicht eine Idee?
@Zwiebeltom hast Du vielleicht eine Idee?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Das ist ein ganz kleines Ding. Und Nagelfkeck sieht auch anders aus.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- zwerggarten
-
guck mal nach olethreutes arcuella.
edit: prachtwickler
edit2: mir ist eingefallen, dass hier das wunderbare bestimmungsbuch "insekten mitteleuropas" aus dem ferdinand enke verlag steht. ;)
edit2: mir ist eingefallen, dass hier das wunderbare bestimmungsbuch "insekten mitteleuropas" aus dem ferdinand enke verlag steht. ;)
pro luto esse
moin
moin
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@Wühlmaus: Deiner dürfte ein Brombeer-Blattspanner sein.
- oile
-
zwerggarten hat geschrieben: ↑31. Mai 2022, 23:23
guck mal nach olethreutes arcuella.
Treffer! :D Dabei hatte ich mich heute schon durch die Wickler geklickt. Wahrscheinlich war ich betriebsblind.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Die welt der Nachtfalter ist doch irgendwie unendlich, nicht :o?
Hier das Traumtier der Lepidopterologen von BB und B, immer eine sofortige Meldung wert, Totgeglaubte leben länger, Aglais urticae, der Kleine Fuchs, ein Brennnesselfresser. Er scheint aber an den Standort doch höhere Anforderungen zu stellen als die üblichen Verdächtigen.

Hier das Traumtier der Lepidopterologen von BB und B, immer eine sofortige Meldung wert, Totgeglaubte leben länger, Aglais urticae, der Kleine Fuchs, ein Brennnesselfresser. Er scheint aber an den Standort doch höhere Anforderungen zu stellen als die üblichen Verdächtigen.
- zwerggarten
-
wahnsinn, das traumtier ist der inzwischen?! jetzt, wo du das so schreibst, fällt mir aber auch auf, wie selten ich den in den letzten jahren sah – früher war das wie eine bunte schmeißfliege, einfach überall, schon fast nervig. :-X
pro luto esse
moin
moin
Ich habe den hier in immer gleichen Zahlen seit 2015 aber „meine“ Lepis haben irgendwann behauptet der käme in BB überhaupt nicht mehr vor. Nun schicke ich dem „Chefs von‘s Ganze“ jedes Foto der Art sofort. Er antwortete eben er hätte noch nicht einen gesehen dieses Jahr. Ich hatte mindestens einen in den Salweiden 😎.
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
AndreasR hat geschrieben: ↑31. Mai 2022, 23:37
@Wühlmaus: Deiner dürfte ein Brombeer-Blattspanner sein.
Super!
Ganz herzlichen Dank, Andreas!
Brombeeren gibt es in der näheren Umgebung zwar keine, aber verwilderte Himbeeren und reichlich Schlehen :-X
.
Vom Kleinen Fuchs gab es heute einen Massenauftritt! Es waren wohl über 10 vielleicht sogar 15 Tiere.
Hier gehört er zu den verlässlichsten Faltern.
WühlmausGrüße
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Der kleine Fuchs ist der einzige bunte Schmetterling, den ich derzeit hier im Garten sehe, vemutlich ist es nur ein Exemplar, sonst nur Kohlweißlinge, zu Frühlingsbeginn hin und wieder ein Zitronenfalter.
Schon jahrelang kein Aurorafalter mehr und dieses Jahr auch kein Bläuling.
Eine benachbarte Brachfläche, die ich seit 40 Jahren nur als solche kenne, ein regelrechtes Biotop , wo ich zum ersten mal eine Wespenspinne gesehen habe, wurde umgepflügt, sozusagen urbar gemacht. Ich sah Anpflanzungen mit Schildchen und habe neugierig nachgeschaut, dort waren Kürbisse angepflanzt. Die benachbarte Wiese, auch lange brachliegend, aber einmal jährlich gemäht, wurde auch mehrfach umgepflügt, jetzt offenbar eingesät, ich vermute Mais >:(
Schon jahrelang kein Aurorafalter mehr und dieses Jahr auch kein Bläuling.
Eine benachbarte Brachfläche, die ich seit 40 Jahren nur als solche kenne, ein regelrechtes Biotop , wo ich zum ersten mal eine Wespenspinne gesehen habe, wurde umgepflügt, sozusagen urbar gemacht. Ich sah Anpflanzungen mit Schildchen und habe neugierig nachgeschaut, dort waren Kürbisse angepflanzt. Die benachbarte Wiese, auch lange brachliegend, aber einmal jährlich gemäht, wurde auch mehrfach umgepflügt, jetzt offenbar eingesät, ich vermute Mais >:(