News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Staudensuche - Bitte um Hilfe (Gelesen 4105 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Lilo
Staudensuche - Bitte um Hilfe
Ich habe dieses Jahr die Goldhaarastern (Aster linosyris) aus einem mit Currykraut begrenzten Beet genommen und umgepflanzt, weil mir das kräftige Gelb zum grauen Laub des Currykrauts nicht gefiel. Nun suche ich eine hell- oder cremegelb blühende Staude, die im Oktober blüht und an einem sehr trockenen Standort zurechtkommt. Die Staude sollte höher als 60cm werden, bei mir bleiben sie eh kleiner.Könnt ihr mir helfen?LG LiloHier ein Bild vom Standort. Ich meine das Beet im Hintergrund, da könnt ihr die Goldhaaraster zum Helichryssum sehen. Ich habe diesen Ausschnitt gewählt, weil es mir um den Gesamteindruck geht.
-
brennnessel
Re:Staudensuche - Bitte um Hilfe
Hallo Lilo, würde dir Phlomis russeliana dazupassen? Die blüht zwar früher, aber die im Herbst grünen und im Winter braunschwarzen Samenstände sind sehr zierend . Zudem behält sie ihr ins Graugrüne gehendes Laub und ist völlig anspruchslos in puncto Boden und Feuchtigkeit.LG Lisl
Santolina rosmarinifolia... Es gibt da eine Auslese mit kräftig grünem Blatt und hellgelben Blüten. Sie hält extreme Trockenheit aus und ist wüchsig, allerdings nicht viel höher als das Currykraut. Scabiosa ochroleuca ist auch nett, wird auch etwas höher.Sehr viel höher wird die Staudensonnenblume 'Sheila's Sunshine' oder der Schuppenkopf 'Cephalaria gigantus'. Bei trockenem Stand werden die vermutlich immer noch an die 2 m schaffen...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
-
callis
Eine Pflanze, die mehr creme als gelb ist und noch bis in den November rein kräftig blüht, wenn man sie nach der ersten (eventuell auch zweiten) Blüte zurückschneidet, ist Tanacetum parhenium mit einer Höhe von 60-70cm.Besonders die gefülltn Formen sind hübsch.Hier mal eine aus meinem Garten.
-
Lilo
Vielen Dank, für eure Antworten, Einige der genannten Stauden habe ich dort stehen.hier ist eine Liste:ArtName SorteNameAchillea ageratifolia Alchemilla taurica Anthemis tinctora Artemisia ludoviciana 'Silver Queen'Astragalus angustifolius Centranthus Ruber 'Albus'Cephalaria gigantea Eryngium agavifolium Eryngium yuccifolium Foeniculum vulgare Helichrysum italicum Knautia kitaibelli Oenothera biennisOenothera Hybride 'African Queen'Phlomis fructicosa Phlomis grandiflora 'Lloyds Variety'Phlomis lanata Phlomis lycia Phlomis russeliana Potentilla fruticosa mandshurica Ruta graveolens Santolina chamaecyparissus Scutellaria orientalis Seseli gummiferum Seseli montanum Sisyrinchium striatum Verbascum olympicum Verbascum-Hybride 'Banana Custard' Also eigentlich sind alle eure Vorschläge prima aber -Die Scabiosa ochroleuca sieht der Knautia kitaibelli zum Verwechseln ähnlich. Santonlina in Arten und Sorten habe ich an anderer Stelle gepflanzt und außerdem noch Hecken aus Santolina.Mutterkraut ist mir an diesem Standort vertrocknet. Ich habe jetzt verschiedene Sorten davon an anderer Stelle, die gefüllte blüht jetzt noch. Deine ist besonders hübsch Callis, die würde mir gut gefallen.Cephalaria gigantea wird da übrigens gerade mal einen Meter hoch. Ich komme mir jetzt sehr anspruchsvoll vor - bin andererseits auch beruhigt darüber, das mir nichts rechtes einfiel.Die Aster 'Monte Cassio' muss ich mir mal angucken - ist das eine richtig trockene?LG Lilo
@Lilo - schoene Sammlung! Bei solchen wie Phlomis fruticosa war mir nicht bewusst das die auch in 8a funktionieren... Wo gibt es den die Phlomis lanata und Phlomis lycia im Angebot?
-
Lilo
Ph. fruticosa ist aus Samen gezogen und steht hier im 4. oder 5. Jahr. Ph. lanata gibts bei Simon, Ph. lycia bei Hügin. Die beiden und Ph. grandiflora stehen hier im ersten Jahr und ich gehe auf volles Risiko. Entweder wird überlebt oder eben nicht. Der Standort ist allerdings durch eine kleine Mauer im Nordosten und die große Rose etwas geschützt. Der Sandboden hilft außerdem.
-
sarastro
Bei dir sollten die Phlomisse eigentlich keine Probleme machen, wenn sie geschützt stehen.Für den Oktober fällt mir auch noch Bidens heterophylla ein. Auch das müsste bei dir winterhart genug sein.
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Lilo,müssten bei dir nicht auch Chrysanthemen funktionieren?Guck doch mal hier (der 'Havelschwan' hat sich in meinem Lehmboden leider vertschüsst, mag Sand vielleicht lieber?) oder hier oder hier oder - höher - hier oder - richtig hoch - hier oder hier. Die Letzteren kenne ich selber nicht. Wohl aber 'White Bouquet': sehr schön, sehr robust, lange blühend, bei mir aber etwas kleiner als im Link angegeben, dafür völlig standfest. Oder wie wär's - farblich etwas ausgefallener - mit dieser ?Mit Chrysanthemen, die ich sehr liebe, habe ich schon mal Schwierigkeiten: Der fette Boden meines Gartens lässt sie ungebührlich üppig in die Höhe wachsen, sie werden dann stützbedürftig; und in feuchten Wintern habe ich schon einige Pflanzen verloren. Beide Probleme dürfte es bei dir ja nun nicht geben
... Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Hallo Lilo, wieder im Netz? Glückwunsch!außer Cephalaria und Verbascum fällt mir da noch Solidago ein. Da soll es ja auch weniger invasive Typen geben ... .Oder Du trennst Dich von dem Gedanken Staude und schwenkst auf Gehölz um? an dieser Stelle ist doch die Fernwirkung im Fordergrund? Wie wäre es mit cremegelbe öfterblühende StrauchroseBuddleja weyerianaClematis in gelb was sagen die Clematisfans?Colutea - hat auch noch spektakuläre SamenständeHamamelisHypericonna ja - jetzt wirds theoretischoder Strauch mit früher Gelbfärbung der Blätter?Ingeborg
Il faut cultiver notre jardin!
-
Lilo
Danke, für das Zusprechen von Mut @sarastro, ich hoffe die Phlomise hören auf dich. Ich glaube Bidens gefällt mir leider garnicht.@Querkopf du hast dir richtig Mühe damit gegeben, genau die passenden Chrysanthemen heraus zu suchen. Aber - schon wieder aber - ich finde Chrysanthemen passen dort nicht so recht hin außerdem glaube ich sie sind etwas zu hoch.@Ingeborg, willst du mich veräppeln? Buddeleja weyerina, die wird doch höher als zwei Meter, Hamamelis blüht im Februar, Clematis, z.B. C. thibetana, kommt an den Zaun und nicht in den Beetvordergrund. Jedoch Solidago ist eine interessante Idee, da muss ich gleich mal gucken gab es da nicht einen Thread? :-*LG Lilo
-
Lilo
Gefunden - schaut mal Goldenmosa und StrahlenkroneNach den ergoogelten Bildern erscheinen sie mir doch zu gelb. Ich muss mal Elfriede fragen.
-
brennnessel
Hier ein Ganzkörperfoto von Goldenmosa - noch nicht voll aufgeblüht:
- SouthernBelle
Strahlenkrone hab ich, die ist deutlich gelber als die Goldenmosa zumindest auf dem Photo aussieht. Aber relativ klein und stabil. Man koennte unfreundlich allerdings auch "massiv" sagen.
Gruesse
Was mir gerade einfällt... wäre eine entsprechende Herbstfärbung nicht ebenso gut an der Stelle? Meine Amsonia tabernaemontana hat eine ausgesprochen hellgelbe bis hellgoldene Herbstfärbung. Sie wird nicht zu hoch, hält einiges an Sonne und Trockenheit aus und sieht wahrscheinlich während der Blütezeit neben dem Currykraut fantastisch aus.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.