News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Neue Fargesien (Gelesen 5233 mal)
Moderator: AndreasR
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Neue Fargesien
Jiuzhaigou ist bei mir mittlerweile strohfarben. Obwohl sie an der feuchtesten Stelle steht.
Sie ist während des Jahres mehr braun als grün, im Winter rollt sie wegen Frost und im Sommer bei Dürre. Im Frühjahr und Spätherbst ist sie jedoch hübsch. :( ;)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
"Red Zebra"
Mal sehen, ob er bleiben darf.
Gestern habe ich mich von Fargesia "Jiuzhaigou Geneve" getrennt. Ein lieber Mensch kam zufällig mit einem kleinen Bagger vorbei, schwubbs, war das Ding an einem Gurt mitsamt Wurzel rausgezogen und wurde in einer öffentlichen Anlage gerade so wieder eingegraben.. Wurzel ca. 1,5 m im Durchmesser, ca. 3 m hoch.
Ich hätte vermutlich den ganzen Tag dran rumgegraben.
Dem "Jiuzhaigou" ist es in meinem Garten zu trocken, bzw. der Anblick leidet sehr. Gewachsen ist er gut.

Mal sehen, ob er bleiben darf.
Gestern habe ich mich von Fargesia "Jiuzhaigou Geneve" getrennt. Ein lieber Mensch kam zufällig mit einem kleinen Bagger vorbei, schwubbs, war das Ding an einem Gurt mitsamt Wurzel rausgezogen und wurde in einer öffentlichen Anlage gerade so wieder eingegraben.. Wurzel ca. 1,5 m im Durchmesser, ca. 3 m hoch.
Ich hätte vermutlich den ganzen Tag dran rumgegraben.
Dem "Jiuzhaigou" ist es in meinem Garten zu trocken, bzw. der Anblick leidet sehr. Gewachsen ist er gut.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
Zwei Jahre sind schon wieder vergangen. Aktuell treiben die Fargesien wieder aus. Inzwischen haben sie schon deutlich spürbar zugelegt, die ersten umgebenden Stauden werden verschluckt. Wahrscheinlich brauchen sie doch nochmal einen Platz, wo sie sich mehr ausdehnen können.
Größentechnisch liegen sie noch unter dem möglichen, haben beide aktuell wohl gute drei Meter (nachgemessen habe ich nicht).
Bei 'Elephant Talk' sieht man, wie er sich auf den Weg macht.

Größentechnisch liegen sie noch unter dem möglichen, haben beide aktuell wohl gute drei Meter (nachgemessen habe ich nicht).
Bei 'Elephant Talk' sieht man, wie er sich auf den Weg macht.
Bei 'Mighty Marabu' ist der Zuwachs im Vergleich zu den vorherigen Bildern deutlich.

Die alten Halme färben inzwischen gut durch, die neuen kommen in gewohnter Stärke nach.