News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Garten in der Altstadt - Umbrien (Gelesen 34295 mal)
Re: Garten in der Altstadt - Umbrien
Es gibt auch schönere Anblicke als der Zaun. Zur Zeit ist das mein liebster Aufenthaltsort :)
- lord waldemoor
herrlich, ich würde auch jede freie minute unter der laube sitzen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
So ein lauschiger Platz! ;)
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Wenn es bei dir jetzt so schön grün ist, habe ich eigentlich gar keinen Zweifel wegen Spiraea. ;) Die japonicas halten wirklich viel aus bzgl. Hitze und Trockenheit. Sandboden hast du ja glaub‘ ich nicht, in solchem Boden könnte ich es nicht beurteilen.
Meine ‚Shirobana‘ steht im Wurzeldruck eines Kirschlorbeers und ich gestehe, wenn es sehr lange nur trocken ist halte ich auch mal den Schlauch drauf, irgendwann reicht‘s uns mit ewig trocken. ;)
.
Bei dir ist die Situation diesbezüglich am Zaun ja besser, kein grosser Konkurrent.
Betr. Bestellen: Ich denke, eine Baumschule müsste ganz schön „blöd tun“, wenn sie keine anständigen Spiersträucher hinkriegte. ;)
.
Von Eggert hatte ich schon welche, von Horstmann auch, beide gut (nur ‚Shirobana‘ war es nicht, aber ich glaube ein Detail).
@Neo, danke für den Tip, der Boden ist nicht sandig und kann Feuchtigkeit recht gut halten. Ich denke, das wird gut und ich habe endlich an diesem Grenzstreifen eine dauerhafte Bepflanzung.
Vorher sind halt noch die Iris und die tief wurzelnden Unkräuter herauszuholen ... eine Aufgabe für den Herbst :D
Vorher sind halt noch die Iris und die tief wurzelnden Unkräuter herauszuholen ... eine Aufgabe für den Herbst :D
Iris pallida, Pfeifenstrauch und eine apricotfarbene Rose entlang des Zaunes sind bisher eher mäßig gewachsen und werden bei regelmäßigem Rückschnitt hoffentlich eine dauerhafte Lösung für diesen Streifen sein.
Iris sambucina und Iris halophila, besonders sambucina blüht wochenlang.
Die damals niedergesäbelten Rosen habe ich teilweise versetzt, teilweise an Ort und Stelle gelassen. Diese ist wieder gut nachgewachsen.
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Die ist aber auch wunderschön, und sieht aus, als würde sie duften. Vielleicht könnte sie jemand im Rosarium identifizieren? Überhaupt - die ganze Situation gefällt mir sehr, und deine Rosen sind beneidenswert üppig :D Und jetzt weiß ich auch, wieso meine Iris pallida im Waldviertler Sand nicht so richtig weitermacht - die wär lieber in Italien ;D
Schöne Grüße aus Wien!
-
- Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
- Höhe über NHN: 30 m
- Bodenart: sandig
wunderschön :D
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)
Schlimmer geht immer
Schlimmer geht immer
@martina, im Waldviertel gedeihen die Iris pallida vielleicht nicht optimal, dafür ist es aber eine bezaubernde Gegend, ich verbinde viele schöne Erinnerungen damit.
Die Rose heißt Rita Levi-Montalcini, sie ist gesund, öfter blühend aber kaum duftend - leider.
Die Rose heißt Rita Levi-Montalcini, sie ist gesund, öfter blühend aber kaum duftend - leider.
Es gibt jetzt ein zweites Gartentor :), es erleichtert den Zugang zum Garten sehr und unterbricht die monotone Mauer entlang der Gasse. Es gewährt einen gewissen Einblick in den Garten.
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Selene, das ist vermutlich Maßarbeit und wunderschön! Naja, bezaubernd ist Das Farbspiel deiner italienischen Rose, das Waldviertel eher wild und rauh ;)
Schöne Grüße aus Wien!