News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cyclamen aussäen (Gelesen 306586 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
Re: Cyclamen aussäen
So sehen jetzt die Winzling von 21 aus. Oben und unten links sollten eigentlich purpurascens keimen. Alle anderen sind hederifolium und coum.
- lord waldemoor
die purpurascens keimen vmtl jetzt, sind halt andere liga, coum und hedi passen eh schon fast in den neuen 1jährigen fred
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Die alten Pflanzen haben schon neue Blätter und Knospen, bei denen vom letzten Jahr ausgesäten rührt sich noch gar nichts. 🙄
Meine purpursascens-Sämlinge haben überhaupt nicht eingezogen. Wäre jetzt noch ein günstiger Zeitpunkt, sie zu pikieren und einzeln zu topfen?
Hausgeist, wann und wo hast du sie ausgesät?
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Hausgeist hat geschrieben: ↑4. Jun 2022, 12:32
Meine purpursascens-Sämlinge haben überhaupt nicht eingezogen. Wäre jetzt noch ein günstiger Zeitpunkt, sie zu pikieren und einzeln zu topfen?
KLar. Mach. Meine Cyclamen-Sämlinge, egal welche, ziehen auch nicht ein, hab' sie in Töpfen. Manche werden pikiert wenn ich Zeit und Lust habe, andere wandern gleich an Ort und Stelle (aber nicht jetzt, zu trocken.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- lord waldemoor
purpurascens ziehen erst kurz vor der blüte ein, noch sind sie voll im laub, sämlinge im 1. jahr meist garnicht, auch bei coum und hederifolium, gestern wollte ich samen ernten, noch zu früh, brauche eine 5 stellige zahl
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Ausgesät Juni 2020, frostfreie Überwinterung, die drängeln ein wenig im Topf. Dann schreite ich mal zur Tat.
- lord waldemoor
Das würde mich aber überraschen. Die Knöllchen waren total unterschiedlich. Die kleinsten in Stecknadelkopfgröße, die beiden größten hatten wohl gut 1,5 cm. 70 Stück drängelten sich insgesamt in dem Topf. In einem zeitgleich mit gleich viel Samen aufgestellten ging nur etwa ein Zehntel davon auf.
So, die letzten Hedi Kapseln geerntet. Da waren schon extrem viele Samen drinnen.
- lord waldemoor
bei denen geht auch mehr, 42 war das meiste bei purpur.
im wald keimen besonders viel heuer
im wald keimen besonders viel heuer
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Ja, die müsste man alle auseinander setzen
- lord waldemoor
dafür wäre kein platz, dort wo sie wachsen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Vom Juli 21, die purpurascens sind jetzt da, auf den freien Stellen werden noch Hedis und coum folgen. Wie bei Hausgeist, auch sehr unterschiedlich in der Größe