News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
winterharte Kakteen (Gelesen 25719 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: winterharte Kakteen
oh, tolle farbe! :o :D
bevor ich gugeln muss: wer hat(te) den? 8)
bevor ich gugeln muss: wer hat(te) den? 8)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
klasse, jedenfalls danke.
edit: natürlich weit und breit nirgends ein angebot, seufz
edit: natürlich weit und breit nirgends ein angebot, seufz
pro luto esse
moin
moin
Guck mal, wer da guckt. ;D Echinocereus reichenbachii ssp. baileyi 'DJF1308 Granite Oklahoma'

Und leider gibt es an zwei Pflanzen Schadstellen. Meine Recherchen dazu waren bisher nicht von Erfolg gekrönt.

Schau mal nach Phyllosticta, z. B. hier:
https://www.kakteenforum.com/t33078-der-phyllosticta-pilz-bei-opuntien
https://www.kakteenforum.com/t33078-der-phyllosticta-pilz-bei-opuntien
Das klingt leider ziemlich passend. Dann werde ich mal das Messer ansetzen und die beiden aus dem Gewächhaus ausquartieren.
- Jörg Rudolf
Ich habe leider auch schon mehrfach solche Schäden bei meinen Opuntien verkraften müssen. Meine Erfahrung ist, gleich großzügig die Schere ansetzen und die befallenen Glieder mit dem Müll entsorgen.
In diesem Jahr haben die Opuntien gut Knospen angesetzt.
In diesem Jahr haben die Opuntien gut Knospen angesetzt.
- Jörg Rudolf
Keiner gibt Laut, dass ich die erste Kakteenblüte am grünen Brett gezeigt habe. :P ;D
Echinocereus viridiflorus steigt nun auch mit ein.

Hausgeist hat geschrieben: ↑19. Mai 2023, 21:46
Der erste blüht wieder. :) Echinocereus coccineus var.paucispinus
Echinocereus viridiflorus steigt nun auch mit ein.
- Jörg Rudolf
Du überwinterst sicher im ungeheizten Gewächshaus. Leider habe ich die Möglichkeit nicht, daher blüht auch noch nichts. Der E. viridiflorus ist Klasse. Meiner hatte sich irgendwann verabschiedet. In diesem Winter hatte ich etliche Ausfälle besonders bei den schon älteren undgrößeren Opuntien. Der Winter war einfach zu nass und zu warm. Ich versuche die noch nicht befallenen Glieder als Stecklinge aufzupäppeln. Manchmal gelingt es.
Ja, sie stehen im kalten Gewächshaus. Trotzdem gab es auch hier diesen Winter Ausfälle. Wahrscheinlich war der Temperatursturz zu abrupt. Denen von dir geht's aber gut. :)