News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Stauden, die im Juni blühen (Gelesen 2630 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Stauden, die im Juni blühen

pearl »

pearl hat geschrieben: 2. Jun 2022, 13:51
Lapislazuli 2021 Tamberg, daneben ist Laub von Aquilegia vulgaris Mellow Yellow.
.

BildBild

.
eine neue Sorte Wiesen-Iris, Iris sibirica. Die erste Blüte bei mir. Im April bekam ich sehr kleine Rhizome geschickt und nun blüht das gute Stück. ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Waldschrat
Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
Höhe über NHN: 30 m
Bodenart: sandig

Re: Stauden, die im Juni blühen

Waldschrat » Antwort #1 am:

sehr schön :D
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)

Schlimmer geht immer
pearl

pearl » Antwort #2 am:

:D finde ich auch. Es gibt dieses gewisse Gefühl, wenn man was neues hat und es genau richtig ist. :D
.
pearl hat geschrieben: 2. Jun 2022, 19:13
Iris chrysographes BLACK FORM von De Wagt, hat mir Norna mitgebracht. Danke! :D Diese Form hat tatsächlich kein Schlundmal. Foto um 13:35. ... und um 20:08
.

BildBild

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #3 am:

herrlich dunkel :D

Schlimmer geht immer
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #4 am:

Wir hatten doch eigentlich immer einen allgemeinen Blühfaden bei Quer durch den Garten?

Gladiolus communis ssp byzantinus blüht. Erst hatte ich zu tun, sie zwischen den immer höher werdenden Stauden auszumachen, nun geht ein Teil von ihnen in den farblich nahezu identischen Blüten von Silene dioica unter. Vielleicht siedele ich sie in die Wiese um oder mindestens näher an den Beetrand.

Bild
Dateianhänge
2022-06-02 Gladiolus communis ssp byzantinus 2.jpg
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #5 am:

Lathyrus nigra. Mich wundert, dass es in all den Jahren nie Sämlinge von ihr gab. Offener Boden ist vorhanden.

Bild
Dateianhänge
2022-06-02 Lathyrus nigra.jpg
pearl

pearl » Antwort #6 am:

Hausgeist hat geschrieben: 2. Jun 2022, 21:35
Gladiolus communis ssp byzantinus blüht. ...
.
Bild
[/quote]
.
wahrscheinlich auch diese Gladiolus italicus.
.
pearl hat geschrieben: 23. Mär 2016, 12:55
.
jetzt sehe ich bei Pacific Bulb Society zu Gladiolus, dass "Gladiolus byzantinus and Gladiolus communis ... a true nightmare" seien.

.
[quote author=pearl link=topic=2162.msg3700267#msg3700267 date=1622902484]
"This is the reason that all vendors selling cheap Gladiolus byzantinus are actually selling the more prolific Gladiolus italicus." Gladiolus of Southern Italy, an article by Angelo Porcelli
.
Roland Janssens meinte so: "Naming was confusing 20-30 years ago Ute and once a name gets popular it's impossible to get rid of it."
.
Das Bestimmungsmerkmal und die Bestimmungsmerkmale für Gladiolus communis, Gladiolus x byzantinus sind im de.wikipedia Artikel sehr gut benannt und passen zu dem Bild von Gladiolus x byzantinus.
.
Die Bestimmungsmerkmale von Gladiolus italicus sind hervorragend in mittelmeerflora.de dargestellt. Und ich hatte geschrieben, dass ich auf die Samen meiner Exemplare achten werde. Die einzige Gladiole, die ungeflügelte Samen hat. Ist auch genau das entscheidende Kriterium, das in pacificbulbesociety.org genannt wird.

.
und immer noch habe ich die Samen nicht untersucht. ;D Vielleicht dieses Jahr. ;)

— Robert M. Sapolsky
Buddelkönigin
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Buddelkönigin » Antwort #7 am:

Wunderschöne neue Wieseniris, pearl. :-*
.
Bild
Ich mache mal mit in Deinem neuen Juni Faden... mit der Campanula Punctata-Hybride 'Sarastro'.
Vielleicht nichts Besonderes mehr, aber allemal auffällig jetzt im Juni. ;D
Dateianhänge
20220608_105118.jpg
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Jörg Rudolf

Jörg Rudolf » Antwort #8 am:

Der Juni ist der Blühmonat der winterharten. Opuntia fragilis blüht jetzt in den verschiedenen Farben
Dateianhänge
D9D3037D-E690-4858-BA9B-9405A9C0EFBC.jpeg
Jörg Rudolf

Jörg Rudolf » Antwort #9 am:

Noch eine in Gelb
Dateianhänge
17A1C77C-218A-4CC6-85B0-DC4C77D93EF5.jpeg
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #10 am:

Hausgeist hat geschrieben: 2. Jun 2022, 21:36
Lathyrus nigra. Mich wundert, dass es in all den Jahren nie Sämlinge von ihr gab. Offener Boden ist vorhanden.

Bild

Das ist chic :D

Schlimmer geht immer
Kapernstrauch
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Kapernstrauch » Antwort #11 am:

Manche möchten ihn gerne wieder loswerden, wie ich erfahren hab - ich hab zwei Jahre gebraucht, um einen zu bekommen: mein Muskatellersalbei 😍

Dateianhänge
44CBA7D4-047B-4033-9D09-A7BF79876140.jpeg
pearl

pearl » Antwort #12 am:

J hat geschrieben: 8. Jun 2022, 17:13
Der Juni ist der Blühmonat der winterharten. Opuntia fragilis blüht jetzt in den verschiedenen Farben
.

BildBild

.
schon irre, was aus diesem Stachelzeug für anmutige Blüten rauskommen! Am 20. September 2016 sahen wir siedlungsnah in Südfrankreich eine Matte von Opuntia ficus-indica. Massen an Früchten.
Dateianhänge
Opuntia ficus-indica Kaktusfeige P9200103.JPG

— Robert M. Sapolsky
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #13 am:

Früher wuchsen hier in den Weinbergen auf einer Mauerkrone immer ein paar Quadratmeter, Art habe ich mal gewusst. Gelb, mit wenigen/ohne Dornen, dass man sich besser in den Glochidien fängt :-X. Sah sehr chic aus! Sind aber glaube ich jetzt verschwunden worden...
.
Wahrscheinlich dieselben gabs auch im Kindheitsgarten. Man hat mir, so als Drei- bis Fünfjährigem, immer nachdrücklich verboten sie anzufassen. Hätten sie nichts gesagt, wären sie vielleicht nicht so interessant gewesen und ich hätte es dann auch wirklich nicht gemacht :-X :-\ ;D
pearl

pearl » Antwort #14 am:

;D kluges Kind! Große Tochter kann sich noch erinnern, dass wir uns mit anderen Eltern über die Gefahr unterhielten, dass sich kleine Kinder an Zeug verschlucken, das sie in den Mund stecken. Murmeln oder kleine Teile von Spielzeug. Manche Eltern sind da sehr panisch. Wir waren da ungekümmert. Wieso sollte irgendein Kind sowas tun? Große Tochter konnte noch nicht sprechen, aber sie hat der Diskussion gelauscht und den Sinn erfasst. Sie steckte das kleine Ei aus Rosenquarz, mit dem sie gerade spielte, in den Mund und schluckte es runter. Nur um das auszuprobieren. ;D Das Ei kam unbeschadet und ohne Schaden anzurichten am anderen Ende wieder raus. Es liegt jetzt in der Schatzkiste. Wenn Kinder alles prüfen wovon sie hören und um sich ein eigenes Urteil zu bilden, ist ja was worauf Eltern stolz sein können. ;D

— Robert M. Sapolsky
Antworten