News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Haus mit Garten statt Wohnung in Berlin, Tausch? (Gelesen 3425 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
Inachis

Re: Haus mit Garten statt Wohnung in Berlin, Tausch?

Inachis » Antwort #15 am:

Wow, 95 Häuser! Wir sind erst bei knapp 15 glaube ich.

Wir hätten auch sehr gerne ein Baugrundstück mit viel Gartenfläche, da sieht es ja sogar noch schlechter aus, habe ich das Gefühl.

Am allerliebsten würden wir unser momentanes Wochenendgarten-Grundstück kaufen, aber das ist sehr kompliziert und ich wage gar nicht zu hoffen.
Inachis

Inachis » Antwort #16 am:

Ich habe es jetzt mal bei Ebay Kleinanzeigen probiert. Interesse ist groß, nur an den passenden Grundstücken bzw. Häusern scheint es zu mangeln.

Die suchen wir natürlich auch weiterhin auf allen anderen Kanälen und haben unsere Kriterien noch weiter geöffnet. Aber ich habe beinahe den Eindruck, dass das ohne Direktkontakt oder einen Glücksgriff sehr schwierig ist.
Inachis

Inachis » Antwort #17 am:

Leider immer noch aktuell.

Sehr traurig war gestern das Gespräch mit einem Anwalt bezüglich unseres Gartengrundstücks. Ab Herbst kann man schnell und unkompliziert gekündigt werden - und alles was auf dem Grundstück in den letzten 40 Jahren von unserer Familie gebaut oder geschaffen wurde geht direkt in den Besitz des Eigentümers über. Wie das Gesetz heisst habe ich vergessen. Aufgrund des unglaublichen Bodenrichtwerts (es ist Bauland), der schon wieder um fast ein Viertel gestiegen ist, könnten wir uns mittlerweile einen Kauf auch höchstwahrscheinlich nicht mehr leisten. Ich weiß gar nicht, ob ich darauf hoffen soll, dass meine seit 4 Jahren hochgezüchteten Kiwibeeren dieses Jahr endlich tragen :'(

Falls also jemand hier mit Haus und Garten aus dem nördlichen Speckgürtel von Berlin oder Oranienburg/Wandlitz etc. doch lieber eine Wohnung in Berlin möchte, oder einen Direktkontakt hat: gerne Bescheid sagen.
Inachis

Inachis » Antwort #18 am:

Update und dann kann der Thread geschlossen werden:

Wir haben ein Haus mit einem wunderbaren Garten gefunden und gekauft! Das mit dem direkten Tausch hat also nicht geklappt und wir verkaufen unsere Wohnung jetzt so. Unsere Datsche im Garten werden wir tatsächlich dieses Jahr verlieren :'(, der große neue Garten tröstet aber ein wenig.

Die Kiwibeeren haben dieses Jahr immer noch nicht geblüht und im Herbst werde ich also die Riesenteile ausbuddeln und in den neuen Garten mitnehmen... ::)
Buddelkönigin
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Buddelkönigin » Antwort #19 am:

Viel Glück in Eurem neuen Heim ... Hoffentlich hören wir von Deinem neuen Garten, Inachis. :D
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #20 am:

Inachis hat geschrieben: 9. Jun 2022, 10:17
Wir haben ein Haus mit einem wunderbaren Garten gefunden und gekauft!

Ganz herzlichen Glückwunsch :D :D :D! Natürlich wollen wir Bilder sehen, wenn es soweit ist!
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #21 am:

Klasse :D und Glückwunsch!
Alles Gute für den Neustart :).
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #22 am:

Ja, das ist wunderbar im Wortsinn, es grenzt an ein Wunder ein passendes Haus mit Garten zu finden.

Einer Bekannten, die eine Wohnung mit Garten gemietet hatte und entsprechend ihrem Hobby diese kleinen Garten zu einem Kleinod gestaltet hatte, wurde dann plötzlich gekündigt wegen Eigenbedarf. Ganz toll, man lässt sich seine Brache von anderen Leuten auf deren Kosten urbar machen und ordentlich gestalten und schmeißt die dann aus Wohnung und Garten. >:(
Buddelkönigin
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Buddelkönigin » Antwort #23 am:

Gartenlady,
ganz genauso geht es unserem netten Nachbarn. Der hat nebenan ein Holzhaus gemietet und seit 3 Jahren den Garten gestaltet, Bäume und Sträucher gepflanzt und immer wieder die Versicherung bekommen, daß er langfristig bleiben kann. Zwischendurch hat der Vermieter aber immer wieder versucht, das Haus gegen die Absprache doch noch zu verkaufen. Nun will der Besitzer auf einmal im letzten Moment der Niedrigzinsphase absahnen und die Holzhütte noch schnell für eine wahnsinnig klingende Summe verkaufen. Meiner Meinung nach völlig utopisch... Abwr unser Nachbar hat jetzt die Nase voll und sucht sich etwas anderes, wo er einen sicheres Mietverhältnis bekommt.
Schade... wer weiß, was nun kommt...
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #24 am:

Inachis hat geschrieben: 9. Jun 2022, 10:17
Wir haben ein Haus mit einem wunderbaren Garten gefunden und gekauft!

Herzlichen Glückwunsch. :D :D :D
Inachis

Inachis » Antwort #25 am:

Danke für die lieben Worte. Ja, es ist ein Wunder und ich freue mich sehr. Und natürlich zeige ich Bilder! Vermutlich brauche ich ein eigenes Thema, ihr müsst mich ja unbedingt beraten. Erstmal umziehen!!
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #26 am:

Herzlichen Glückwunsch!! Und gute Nerven für den Umzug!
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Antworten