Alva, die Rittersporne sind in diesem Jahr etwas zierlicher geblieben. Aber: ja, das Blau und die edlen Blütenstände sind auch für uns immer wieder berückend. Ich kann nur immer raten, sich eine ordentliche Portion Samen von reifenden Pflanzen zu sammeln (das geht recht fix) und sie in Töpfen sowie im Garten an freien Plätzen auszustreuen. Wenn es in der eigenen Umgebung gut blühende Bestände gibt, würde ich dort vorsichtig fragen, ob ein paar Samenstände ausreifen dürfen.
Ich habe sicher drei oder vier Päckchen diverseste Ritterspornsamen ausgesät gleich in den ersten Jahren des Gründachs, als noch viel Platz war. Nix. Ich habe blühende Pflanzen gekauft bzw. geschenkt bekommen und deren Samen verteilt. Nix. Ich glaube, die mögen keinen Halbschatten.
Alva hat geschrieben: ↑8. Jun 2022, 19:57 Den blauen Mohn hätte ich auch nicht bestellen sollen ::) :-X Die 40 Euro hätte ich genauso gut beim Fenster rausschmeißen können. :-[
Manchmal muss man halt was probieren! (Sonst stirbt man aus lauter Angst vor dem Tod, hat irgendein Gscheiter mal gesagt). Ums Eck in einen Garten wuchsen kurz und einmalig ein paar blaue Meconopsis. Das die Leute viel dafür getan haben glaube ich kaum, eher eine Tüte Samen gekauft und in Reihe gesät. Die Bedingungen hier sind auch eher suboptimal (gelinde gesagt), hatten halt Glück, Du vielleicht auch!
Ohne es zu wissen, aber so gefühlsmäßig sinds eher Kleine. Die werden sich besser verschicken lassen (und anwachsen?) als Blühfähige, welche man auch erst mal hinkultivieren muss. Aber wie gesagt: ohne Ahnung.
Tröste Dich. Egal ob blühen lassen oder extra der Knospen beraubt: die blauen Möhner sind hier niemals lange geblieben. Meconopsis betonicifolia nicht, ohnehin kurzlebig. Der angeblich längerlebige 'Lingholm' aber auch nicht.
Rehmannia piasezkii - Rosa 'Christine Helene' - Iris spuria s. l.
Alva hat geschrieben: ↑9. Jun 2022, 18:55 Ja schauen wir mal. Ist es wahrscheinlicher, dass Gaißmayer kleine Winzlinge, die nächstes Jahr blühen, schickt, oder Pflanzen mit Knospen?
Jetzt ist Meconopsisblüte. Blühende werden wohl kaum verschickt. Wenn die Pflanzen jetzt versandt werden, dann sollten sie etwa so aussehen. Die wachsen dann noch, ziehen im Winter ein und werden nächstes Jahr blühen. Ausgepflanzt werden sie allerdings erst in ca. 1 Monat. Und ja, auch hier wird es zunehmend schwieriger, weshalb ich auch die ausdauernden Arten eher als monocarp kultiviere.