MmeCheri hat geschrieben: ↑5. Jun 2022, 18:51 noch was Altes... ;D
... aber Zeitloses, sehr schön! Iris variegata und ihre frühen Abkömmlinge sind irgendwie auch schon wieder so eine ganz eigene Klasse. . Im Hegau sollen sie wild oder wild geworden wo wachsen. Wieder was das ich noch nicht geschafft habe mal hinzufahren.
Gersemi hat geschrieben: ↑9. Jun 2022, 15:42 Hm, Ihr freut Euch aufs Iris einpflanzen, ich finde es heikel...das Rhizom soll nackt bleiben, aber trotzdem fest in der Erde sitzen, puuh, da rege ich mich immer auf ::) Muß leider einige umpflanzen, vielleicht packe ich jeweils einen größeren Stein dahinter ?
Ich grabe ein Loch, Stein rein wie so ein Inselchen, Rhizom auf den Stein gesetzt, Wurzeln in das Loch, Loch zuschaufeln, Rhizom guckt raus und kriegt im Rücken in der Tat einen Stein. Klappt prima. War ein Tipp von Joosten.
Lob auf den Regen in den letzten Tagen. Ich habe ein Beet ohne Eispickel und ohne den Superschaufel (Root Slayer) machen können. Nun können die bestellten Iris hier anrücken ;D ;D
@Sentiro: Sergey und Tango Amigo, wow! Nachtrag: sehe gerade in meiner Bestellung: Tango Amigo ist dabei. Hoffentlich kommt der auch ???
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
50 cm ist definitiv besser wenn sich die verschiedenen Wurzeln ins Gehege kommen führt das schnell zu Blühverlusten, dann muss man nicht in 5 sondern in 3 Jahren versetzen😩
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
Hier haben die Einzelpflanzen meist 40cm Platz zueinander. Dasselbe zwischen zwei Sorten. Um einerseits nicht das komplette Feld mit Iris vollzuklatschen und andererseits möglichst viele unterzubringen. Manche wachsen deutlich stärker als andere, man muss dann eben mal was abstechen. . Nachteilig am engen Stand ist, dass dazwischen wenig Luft hinkommt, die Gammelgefahr steigt. Besonders dann, wenn sie voll loslegen (ab 2. Standjahr) und die Horst dicht belaubt sind. Wenn das allerdings bisher kein Problem war...
Hier ist die Saison auch fast beendet. Nur mehr ein paar letzte blühen noch. Zum Abschluss gibt es noch Kona Waves.
Ich mach mich auch demnächst ans Graben und Vorbereiten. Die Bestellungen sind getätigt und die ersten Versandtermine avisiert. Dann wird es teilweise schon nächstes Jahr die ersten neuen Blüten geben.
Krokosmian hat geschrieben: ↑10. Jun 2022, 09:45 Hier haben die Einzelpflanzen meist 40cm Platz zueinander. Dasselbe zwischen zwei Sorten. Nachteilig am engen Stand ist, dass dazwischen wenig Luft hinkommt, die Gammelgefahr steigt. Besonders dann, wenn sie voll loslegen (ab 2. Standjahr) und die Horst dicht belaubt sind. Wenn das allerdings bisher kein Problem war...
Genau das war das Problem bei meinen im neuen Beet von 2020, wo ich in diesem Frühjahr mehrere matschige Rhizome fand. Im ersten Jahr ging das gut, da hatten alle genug Platz, jetzt im 2. Standjahr mit mehr Schwertern, die sich gegenseitig behindern, bekamen die in der Mitte zu wenig Luft und Licht aufs Rhizom...deshalb muß ich einige schon umpflanzen....bin schon am Plätze herrichten.