News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Probleme mit den Eiben (Taxus) (Gelesen 642 mal)
Moderator: AndreasR
-
Probleme mit den Eiben (Taxus)
Hallo Gartenfreunde , meine 7 jährigen Eiben sehen auf den ersten Blick zwar gesund aus , schöne Neutriebe - aber innen drinn verlieren sie alle Nadeln und sind gelb , was kann das sein ? Ich war heute bei meiner Kusine die hat 50 jährige Bäume und die sind sind ebenfalls befallen - gibt es da eine Lösung und welche Besten Dank und Gruss aus Lxemburg vom Pit
- Bauerngarten93
Re: Probleme mit den Eiben (Taxus)
Sind die Pflanzen denn ziemlich dicht wie es auch sein soll oder ehr locker und man kann fast durch schauen?
Wenn die ziemlich dicht ist ist das völlig normal. Ins innere kommt kekn Licht mehr rein und die Eibe schmeißt die Nadeln weil sie sie gar nicht mehr braucht. Auch bei etwas lockeren Wuchs passiert das.
Wenn die ziemlich dicht ist ist das völlig normal. Ins innere kommt kekn Licht mehr rein und die Eibe schmeißt die Nadeln weil sie sie gar nicht mehr braucht. Auch bei etwas lockeren Wuchs passiert das.
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
- Höhe über NHN: 130m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Meine Eibe verliert auch Nadeln, wenn sie unter trockenem Sommer leidet. Letztes Jahr konnte man sehen, wie das Innere der Krone gelb wurde und abfiel. Bei einem so großen Baum denke ich nicht an gießen. :-[
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Hier verlieren alle großen Eiben derzeit ihre (drei oder vier Jahre) alten Nadeln. Das ist ganz normal.
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Bei mir auch. Es kann alles normal sein, sonst evtl. ein Foto posten, um zu beurteilen.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Aktuell ist der Zeitraum, in dem Eiben ihre ältesten Nadeln ganz natürlich abwerfen, so wie Laubbäume das jeden Herbst tun.
Allerdings fiel mir 2020 aufgrund der Dürre und Bauarbeiten, wo Grundwasser abgesenkt wurde, auf, dass wesentlich mehr gelbe Nadeln abgeworfen wurden.
Aber, zur Entwarnung, im wesentlich feuchteren Jahr 2021 war das nicht mehr der Fall und man sieht es den Bäumen auch nicht an.
Allerdings fiel mir 2020 aufgrund der Dürre und Bauarbeiten, wo Grundwasser abgesenkt wurde, auf, dass wesentlich mehr gelbe Nadeln abgeworfen wurden.
Aber, zur Entwarnung, im wesentlich feuchteren Jahr 2021 war das nicht mehr der Fall und man sieht es den Bäumen auch nicht an.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
So sieht’s hier grad aus:

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!