News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen (Gelesen 120137 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Weidenkatz
Region: Norden

Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen

Weidenkatz » Antwort #315 am:

Alle in "Gärtnersubstraterde", Erde aus der Gärtnerei, nachgedüngt mit etwas Kleepura :-\. Hat die letzten Jahre immer prima gepasst. Und die hier steht auch darin. Auch da sahen ein, zwei untere Blätter verdächtig aus,aber der Rest ist ja o.k....
Dateianhänge
20220607_123551.jpg
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #316 am:

Gestern konnte ich schon im GWH 2 Gurken ernten
LG Heike
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480

Amur » Antwort #317 am:

Hm ich dachte immer wir sind ne kalte Ecke. Aber Gurken hab ich schon vom nur überdachten Freiland schon seit 2 Wochen.
Nach so einem Bilderbuch-Mai sind die bestens gewachsen. selbst die beiden kalten Nächte zum Monatswechsel haben sie bestens weggesteckt.
Statt der seltsam aussehenden Gärtnererde würde ich mal ganz normalen Gartenboden nehmen. Die "Gärtnererde" sieht nach sehr viel halb vergangenem Holzhäcksel vermutlich mit etwas Grünkompost aufgepeppt aus. Das taugt als alleiniges Substrat nix.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #318 am:

Weidenkatz, das Schadbild ist einfach zu unspezifisch. Andere Erde kann passen, muss aber nicht. Solange es sich rauswächst...

Ich habe hier die Tage mal angebunden und die Seitentriebe und den noch kleinen, unaufgeblühten Fruchtansatz weg gemacht. Die Pflanzen sollten jetzt anfangen zu schieben, das geht mit den wärmeren Temperaturen und der Feuchtigkeit schnell. Noch 4-5 Blätter, dann lasse ich sie tragen, so etwa nach dem 13ten.
Dateianhänge
Gurken 20220607.jpeg
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Monti
530 m ü. NN

Monti » Antwort #319 am:

Gersemi hat geschrieben: 2. Jun 2022, 21:19
Monti, das wäre sehr schade, wenn sie so geschädigt wären, daß sie nicht weiterwachsen. Ich finde Dein Gurkenquartier sehr praktisch, sie können am Gitter vor der Holzwand hoch und am Zaun und würden sie gut tragen, hättest Du massig Gurken. Ich drücke die Daumen :)

Die Jahre vor dem letzten habe ich immer sehr gute Ernten gehabt, da war ich sehr zufrieden.
Die Fünf an der Bretterwand haben es leider nicht gepackt + eine am Zaun ist ab Stil abgefressen worden. Zum Glück stehen die Schnecken aber nicht so auf Gurkenpflanzen sondern interessieren sich eher für die abgeworfenen gekäräuselten Pfirsichblätter...
Bild

Eine schaut auch am Stil so aus:
Bild
Schnecken? Pilz? Asseln?

Ich habe das Gefühl, dieses Jahr ist auch kein Gurkenjahr für mich. Dafür sind wenigstens die Tomaten gesund und ziepfen nicht herum.

Achso, das mit dem Mulchen; es ist hald sehr viel komfortabler und weniger Zeitaufwändig in den Mulch zu Pflanzen als später alles drumrum zu legen. Zeitweise hatte ich auch Mulchfolie aus Bändchengewebe, das war auch nicht schlecht. Bis auf letztes Jahr war das die meisten Jahre davor kein Thema mit der Mulchschicht, war ja immerzu heiß. Ja, wieder was gelernt.
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #320 am:

Mhh, erster Verdacht: Korkwurzelkrankheit oder sowas in die Richtung.

Ein paar Tage warm und trocken könnten mal helfen. Mulch bringt auch immer viel Fäule mit, ich mulche ungerne so weit bis an die Basis, wenn die noch nicht Altersresistent ist.
Ayamo

Ayamo » Antwort #321 am:

thuja hat geschrieben: 9. Jun 2022, 15:32
Weidenkatz, das Schadbild ist einfach zu unspezifisch. Andere Erde kann passen, muss aber nicht. Solange es sich rauswächst...

Ich habe hier die Tage mal angebunden und die Seitentriebe und den noch kleinen, unaufgeblühten Fruchtansatz weg gemacht. Die Pflanzen sollten jetzt anfangen zu schieben, das geht mit den wärmeren Temperaturen und der Feuchtigkeit schnell. Noch 4-5 Blätter, dann lasse ich sie tragen, so etwa nach dem 13ten.

Interessant, so viel später sind meine auch nicht, vielleicht eine Woche. Wir haben letztes Wochenende an die Schnur gebunden.
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #322 am:

Und wieviele Blätter haben deine? Ich habe spät angebunden, weil 2,5m Schnüre im Freiland bei Gewitterböen doch eine beachtliche Kraft entwickeln können.
Ayamo

Ayamo » Antwort #323 am:

Verstehe, sie sollen erst fester verwurzelt sein.
Mmm... ich muss mal zählen oder am WE ein Foto machen. Aber 4 oder 5 Blätter sind´s bestimmt.
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)
Ayamo

Ayamo » Antwort #324 am:

Habe gestern mal nachgezählt, es waren 7-8 Blätter.
Für nächstes Wochenende hoffe ich auch darauf, dass sie anfangen zu blühen.

Bild
Bastelkönig

Bastelkönig » Antwort #325 am:

Die Gurkenernte hat begonnen.

Viele Grüße
Klaus
Dateianhänge
220618_Iznik.jpg
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.
kaliz

kaliz » Antwort #326 am:

Ui super. Meine Gurken beginnen jetzt zaghaft zu blühen. Ich hoffe daher auch bald auf die erste Gurke.
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480

Amur » Antwort #327 am:

Bei uns wird die Gurkenernte bald wieder vorbei sein- Jedenfalls im Treibhaus. Da hat es schon Legionen von Spinnmilben. Und die Hitze könnte hier fast noch die ganze Woche bleiben.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #328 am:

Wir ernten aus dem Gewächshaus seit drei Wochen, bis zur Hitze kamen zuletzt 3 Gurken pro Tag von zwei Pflanzen. Parthenocarpe Standardsorten. Mit der Hitze geht es langsamer. Hauptproblem ist wie in vielen letzten Jahren, dass der brutale Extremstress (heute 36°C, im Gewächshaus trotz allem offen was ging über 40°C, dazu ein scharfböiger Wind) 80% der garantiert absolut bitterfreien Sorten trotzdem bitter werden. Die ganzen Beurteilungen orientieren sich an einem Wetter, das es nicht mehr gibt.

Eine Sorte ist Eiffel, die hab ich auch im Freiland, trägt auch da ganz gut. Parthenocarpe Sorten können mehr Energie in die Fruchtbildung stecken, weil sie keine Kerne bilden müssen.

Bei Spinnmilben liegt der Trick in frühen Bekämpfung. Meist ist man viel zu spät dran. Scharfer Blick, Lupe, aufpassen!
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #329 am:

Ich habe bis jetzt alle Früchte entfernt und lasse erst jetzt die Pflanzen tragen. Sieht bisher ganz ok aus, Blatt 14 ist mittlerweile da, jetzt sind sie kräftig genug.

Parthenokarpe Sorten machen auch Kerne wenn gemischtblühende Sorten im Umkreis stehen und Hummeln oder andere Insekten die parthenokarpen Sorten bestäuben. Mehr Effekt auf den Ertrag hat das rechtzeitige Ernten. Ist so ähnlich wie bei Zucchini, wenn man die Früchte groß werden lässt, gibts weniger zu ernten.
Antworten