cornishsnow hat geschrieben: ↑29. Aug 2021, 18:57 … mein Exemplar hat noch nicht geblüht. [/quote] Sehr schön und dann bleibt das ja spannend betreffend der Samen! Sie will dann vielleicht eher etwas sonniger stehen mit dem goldenen Laub? [quote author=Hausgeist link=topic=62609.msg3744473#msg3744473 date=1630262063] Hier ist dieses Jahr keine einzige zur Blüte gekommen, die Schnecken haben sie im Knospenstadium eliminiert. ::)
:( Das scheinen meine Schnecken nicht zu wissen. Dafür fressen sie manchmal anderes wo ich denke, " Spinnt ihr jetzt oder was?!" Manchmal werde ich aus denen nicht recht schlau. ;)
cornishsnow hat geschrieben: ↑29. Aug 2021, 18:57 Gestern hatte ich Glück und konnte ein Exemplar der goldblättrigen Iris foetidissima ergattern.
Was die Benennung angeht, bin ich mir etwas unsicher… Ingo K. hatte sie als "Golden Seeded" im Verkauf, was spannend wäre, da die als Samen gehandelte 'Paul‘s Gold' lt. Bilder im Netz orange Samen hat… mein Exemplar hat noch nicht geblüht.
Bei John Grimahaw wird die Variante als 'Aurea' bezeichnet.
Das wäre wirklich einmal etwas Neues! Von Bob Brown hatte ich auch einmal eine goldblättrige, deren Färbung aber weniger golden war als ´Paul´s Gold´, trotz sonnigen Standorts. Sie hat auch nicht lange überlebt. In meinem Garten sind bei Iris foetidissima weniger die Schnecken ein Problem als die Wühlmäuse, die die Wurzelstöcke gelegentlich abfressen.
Cydonia hat geschrieben: ↑9. Jun 2018, 15:52 Teilen und umpflanzen geht gut, man muss sie nur tiefer pflanzen als Bartiris. Das Rhizom gehört ganz in den Boden. ...
Bin ich zu spät im Jahr, oder könnte ich jetzt noch eine rausnehmen und teilen?
2018 hat das bei mir im Oktober problemlos funktioniert (mit der normalen Art, kein spezielles und möglicherweise empfindliches Schätzchen ;)). Hängt natürlich maßgeblich davon ab, wie der Winter wird.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Dann werde ich das diese Woche noch erledigen, danke! (Allerschlimmstenfalls könnte ich sonst im kommenden Jahr woanders etwas rausholen, müsste jetzt einfach noch nicht unbedingt sein.)
Von 'Pico's Yellow' haben beide Pflanzen Blüten angesetzt, die muss ich nun nur noch gegen die Schleimer verteidigen. Viel sehnsüchtiger warte ich ja auf die Blüte der 'Fructo Alba'.
pearl hat geschrieben: ↑26. Mär 2018, 00:12 Teilen mögen sie nicht so. Ich hatte einen großen clump geteilt und die Summe der Teilstücke machen lange nicht den ursprünglichen Umfang aus. [/quote]
[quote author=Cydonia link=topic=62609.msg3102126#msg3102126 date=1528552336] Teilen und umpflanzen geht gut, man muss sie nur tiefer pflanzen als Bartiris. Das Rhizom gehört ganz in den Boden.
Wann wäre den wohl der beste Zeitpunkt? Meine größten Exemplare haben das dringend nötig.