News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welcher Vogel baut solch ein Nest? (Gelesen 1630 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Welcher Vogel baut solch ein Nest?

Querkopf »

Gestern Mittag fand ich ein mehr oder minder intaktes Vogelnest am falschen Ort vor, nämlich auf dem Boden :(. Werk einer nächtlichen Windböe? Oder eines Prädators (davon gibt's hier viele verschiedene)? Keine Ahnung. Keine Ahnung auch, ob das Nest ausgeräubert wurde oder vielleicht schon älter und aktuell ungenutzt war.

Wer baut so, habt ihr dazu Ideen?

Bild
Wegabschnitt im "Zwergenwäldchen" meines Gartens, Japanahorne, Sträucher, Stauden. Obendrüber breiten sich Äste einer sehr großen Rotfichte aus. In den kleineren Gehölzen sind mir noch nie Vogelnester aufgefallen, die Fichte ist allerdings - ähemm - unübersichtlich. Und ziemlich weit oben brüten Krähen...

Näher dran:
Bild

Noch näher:
Bild

Und von der Seite:
Bild

Wer hat da mal gewohnt, wisst ihr mehr? - Danke :).
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Staudo
Re: Welcher Vogel baut solch ein Nest?

Staudo » Antwort #1 am:

Das ist mit Sicherheit ein abgestürztes Singvogelnest. Was für freibrütende Vögel kommen denn in Deinem Garten vor?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Querkopf

Querkopf » Antwort #2 am:

Staudo hat geschrieben: 6. Jun 2022, 08:04 Das ist mit Sicherheit ein abgestürztes Singvogelnest. ... [/quote]Ja, davon gehe ich aus.
[quote author=Staudo link=topic=70788.msg3881915#msg3881915 date=1654495492]...Was für freibrütende Vögel kommen denn in Deinem Garten vor?
So ziemlich alle, die man sich denken kann ;) (außer Nachtigallen, die gibt's leider nicht) - Waldrand-Situation, neben den üblichen Gartenvögeln sind auch Waldvögel bzw. "Hochbaumbrüter" wie z. B. Dompfaffen regelmäßig da.
Deshalb weiß ich nicht, wo ich beim Bestimmungsversuch mit der Suche beginnen soll ::)...

Solide gebaut, die tiefe Napfform hat sogar den Absturz überstanden. Sieht recht sorgsam und "ordentlich" aus (Sperlingsnester z. B. kenne ich strubbeliger). Andererseits relativ grob, aus Halmen geflochten, trockene Blätter am Napfboden, nur eine Winzportion Moos (obwohl's das gerade in diesem Gartenteil reichlich gibt) - Meisen z. B. bauen davon viel mehr ein. Ok, die kämen ja eh nicht in Frage, wollen Höhlen (und können Nistkästen nutzen)...

Tja, wer könnte es gewesen sein?
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Mufflon » Antwort #3 am:

Wie groß ist das Nest denn, vor allem innen?
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #4 am:

singdrossel schwarzdrossel
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Querkopf

Querkopf » Antwort #5 am:

Größe: etwa Amselformat.
Wobei ich Amselnester auch nur "strubbeliger" kenne, weniger sorgsam gebaut.

Singdrossel (runterscrollen bis zum untersten Foto rechts) könnte eher hinkommen, da ist's "ordentlicher" :).
Wohnen hier auch, höre ich öfter.

roburdriver

roburdriver » Antwort #6 am:

Singdrossel ist das nicht, die kleiden ihr Nest innen mit Lehmputz aus.
Denke eher Grünfink.
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #7 am:

Ich vermute, dass das Nest unfertig war. Der Innenausbau oder Unterbau scheint mir nicht abgeschlossen. Kann mich natürlich auch nur über Computer täuschen. Wären da Junge flügge geworden, wäre der Rand mehr verkotet.
VG Wolfgang
Secret Garden
Region: Mittelgebirge
Bodenart: lehmig

Nordsüdwestfalen

Secret Garden » Antwort #8 am:

Die meisten Nester, die ich im Garten finde, sind von Amseln und eher nachlässig gebaut. Ich vermute, es handelt sich hierbei auch um das Nest einer schlampigen Amsel. ;)
Querkopf

Querkopf » Antwort #9 am:

Cryptomeria hat geschrieben: 7. Jun 2022, 12:01 Ich vermute, dass das Nest unfertig war. Der Innenausbau oder Unterbau scheint mir nicht abgeschlossen. ...
Das kann gut sein. Würde auch die "Uneindeutigkeit" des Baus erklären.
Ich werd' mal drauf achten, wen ich in den nächsten Tagen in der bewussten Ecke sehe und höre.

Danke euch fürs Mitüberlegen :)!

Querkopf

Querkopf » Antwort #10 am:

Vogels praktizieren anscheinend Baumaterial-Recycling: Ich hatte das Nest an Ort und Stelle liegenlassen und fand es gestern in Teile zerlegt und zerfleddert vor.
Ein Stück des Muldenbodens war heil geblieben: dünne, säuberlich gearbeitete, absolut glatte und gleichmäßige Lehmschicht innen. Gesamtstärke der "Wand" aus Halmen und Lehm ca. 1-2 mm. (Konnte man schlecht erkennen, solange das Nest noch ganz war.)
roburdriver hat geschrieben: 7. Jun 2022, 09:02 Singdrossel ist das nicht, die kleiden ihr Nest innen mit Lehmputz aus. ...

Also wohl doch Singdrossel - danke, roburdriver.

Oder gibt's noch andere Singvögel, die perfekt das Handwerk des Innenputzes beherrschen ;)?

Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #11 am:

Ziemlich alle Drosseln bauen im Innern Erde, Lehm u.ä. ein und erhalten so ein sehr festes Nest, was auch noch lange erhalten bleiben kann. Aber außer Amsel und Singdrossel findet man nur sehr selten eine weitere Drosselart im Garten. Da bei der Amsel( und den anderen Drosseln ) zwar eine Erdschicht eingebaut wird, aber in keinster Weise eine solche glatte, pappartige Struktur wie bei der Singdrossel, ist das nach deiner Beschreibung dann für mich auch eindeutig.
VG Wolfgang
Querkopf

Querkopf » Antwort #12 am:

Cryptomeria hat geschrieben: 13. Jun 2022, 20:23...glatte, pappartige Struktur...
Das trifft's exakt. Also Singdrossel. (Gerade eben habe ich wieder eine gehört...)

lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #13 am:

geht doch
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Antworten