News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Erdbeere für Sandboden (Gelesen 573 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Sandwurm
Klimazone 7b, 35 m NN, mind. 18 m Sandboden

Erdbeere für Sandboden

Sandwurm »

Momentan ernte ich reichlich die Erdbeersorte Korona. Es ist schon zu viel. Ich möchte die Hälfte der Pflanzen gegen eine Sorte tauschen die früher oder später fruchtet. Sie muss aber für Sandboden geeignet sein. Die Sorten die ich bisher getestet habe sind allesamt gescheitert. Meistens waren die Pflanzen klein geblieben, manche haben nur ca. 3 Früchte getragen, oder die Früchte sind massenhaft weggefault. Hat jemand einen Ratschlag?

Gruß
Sandwurm
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Re: Erdbeere für Sandboden

cydorian » Antwort #1 am:

Erdbeeren kommen mit Sandboden eigentlich gut zurecht, brauchen aber viel Wasser. Im Forum steht auch viel drüber, such mal nach Erdbeeren und Sandboden. Es ist eher die Bodenvorbereitung und Anbautechnik, weniger die Sorte, die da hilft.
Sandwurm
Klimazone 7b, 35 m NN, mind. 18 m Sandboden

Re: Erdbeere für Sandboden

Sandwurm » Antwort #2 am:

Danke cydorian,
ich hatte nur nach Erdbeeren gesucht, die Zahl der Treffer hat mich fast erschlagen. In Kombination mit Sandboden ist es viel effektiver. Jetzt kann ich erst mal eine Menge lesen.
Gruß
Sandwurm
Antworten