News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cyclamenknollen umsetzen (Gelesen 771 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Cyclamenknollen umsetzen
Gestern schaute ich im Minigarten nach Cyclamen.
Unter einer Hortensie fand ich eine Knolle, jetzt schon mind. 10 cm breit! Die Oberseite ist komplett über der Erde. Die Knolle ist seit mehreren Jahren hier, sie hat sich hier vergrößert. Jedes Jahr gab es auch Blüten.
Ich möchte sie tiefer setzen, aber wie tief und wann. Bitte helft mir weiter.
Unter einer Hortensie fand ich eine Knolle, jetzt schon mind. 10 cm breit! Die Oberseite ist komplett über der Erde. Die Knolle ist seit mehreren Jahren hier, sie hat sich hier vergrößert. Jedes Jahr gab es auch Blüten.
Ich möchte sie tiefer setzen, aber wie tief und wann. Bitte helft mir weiter.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Re: Cyclamenknollen umsetzen
Ungefähr 5 cm tief würde ich denken, kannst Du jetzt machen, die schlafen doch sowieso momentan.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- APO-Jörg
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Wenn soetwas bei uns passiert dann nehme ich mit einer kleinen Handschippe die Erde an einer Seite weg und drücke die Knolle hinein. Man kann aber auch alles so lassen. Wichtig wäre das Wasser immer ablaufen kann. In der Natur liegen sie oft oben auf dem Boden
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Wenn sie so seit Jahren gut gedeiht und blüht, warum willst Du etwas ändern, hast Du oft starken Frost?
Wie ist Dein Boden, gibt es Staunässe? Dann könnte tiefer setzen schaden, so kann nämlich das Wasser von der Oberfläche weg ...
Was ist es für eins?
Absonsten: ohne Blätter kann man sie generell gut umsetzen, so ca. 5-8cm Erde auf der Knolle, ggf. mehr je nach Klimazone. Hederifolium schräg setzen für Wasserablauf. Mit Blättern geht auch, dann nicht gleich mit Erde auffüllen, nur allmählich. Aber da würde ich auf kühlere Temperaturen warten ...
Wie ist Dein Boden, gibt es Staunässe? Dann könnte tiefer setzen schaden, so kann nämlich das Wasser von der Oberfläche weg ...
Was ist es für eins?
Absonsten: ohne Blätter kann man sie generell gut umsetzen, so ca. 5-8cm Erde auf der Knolle, ggf. mehr je nach Klimazone. Hederifolium schräg setzen für Wasserablauf. Mit Blättern geht auch, dann nicht gleich mit Erde auffüllen, nur allmählich. Aber da würde ich auf kühlere Temperaturen warten ...
Sonnige Grüße, Irene
Vielleicht einfach mit breiter Schippe ringsum abstechen und Erde darunter etwas entfernen und dann wieder einsetzen?
Ich weiß nicht einmal was es für eine ist.
Staunässe ist eigentlich nicht, wenn ich wässere, läuft alles gleich ab.
Staunässe ist eigentlich nicht, wenn ich wässere, läuft alles gleich ab.
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
So mache ich das. ;)
- Christiane
Ich habe den Eindruck, Cyclemenknollen arbeiten sich ohnehin nach oben ;D. Ich nehme sie in dem Fall immer hoch und setze sie - wie vorgeschlagen - 5 cm tiefer. Bitte nicht drücken, das kann bei harter Erde zu Beschädigungen der Knolle führen. Unsere Cyclamen sind an den ihnen zusagenden Stellen völlig unempfindlich, die Erde dient als Schutz vor stärkerem Frost.
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Super, das hilft mir auch weiter. Ich habe mich schon gewundert, was meine Cyclamen auf der Erde machten, wo ich sie definitiv tiefer gesetzt hatte. Ich habe sie dann einfach wieder eingesetzt... spätestens beim Austrieb wird sich ja zeigen, ob die Aktion gelungen ist.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
Wie Starking, ich gebe alten Laubkompost mit Sand vermischt darauf, das mach ich bei sehr viele jedes Jahr.
- lord waldemoor
hier hat die zyklamenblüte begonnen, jedes jahr noch früher ::)
die samenreife noch nicht, werde aber nächste woche sammeln, sie reifen in den kapseln nach
die samenreife noch nicht, werde aber nächste woche sammeln, sie reifen in den kapseln nach
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter