News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ist das ein Lebensbaum? und Fragen zum Schnitt (Gelesen 811 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Carl Robi

Ist das ein Lebensbaum? und Fragen zum Schnitt

Carl Robi »

Hallo miteinander,

ich habe hier im Garten ein nadliges "Gewächs" stehen und weiß nicht so recht, was das ist und wie ich es beschneiden sollte. Mir sage jemand, dass es ein Lebensbaum sein könnte.
Unten ist ein Foto angefügt. Könnt ihr daran etwas erkennen? Falls nicht liefere ich gern noch Bilder nach.

Der Baum (sofern man es so nennen darf?) ist bereits knapp 5 Meter hoch. Ich habe die Auflage, ihn drastisch zu kappen, so dass er auf etwa 3 Meter Höhe kommt. Auch in der Breite müsste ich ihn stutzen, da man kaum noch an ihm vorbeikommt. Die Frage ist: macht der Baum so einen radikalen Rückschnitt mit? Treibt der dann wieder von innen aus und wird schön grün oder bleiben die braunen Stellen dann?

Und welche Jahreszeit wäre für den Rückschnitte sinnvoll? Formal müsste ja bei so einem drastischen Rückschnitt bis zum Herbst gewartet werden, wenn ich mich nicht irre. Aber was sagt der Baum dazu?

Habt ihr da Anregungen für mich?

Grüße
Carl Robi
Dateianhänge
20220611_180116.jpg
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Re: Ist das ein Lebensbaum? und Fragen zum Schnitt

Nox » Antwort #1 am:

Guten Morgen !
Na, da unsere Koniferen-Koryphäen wohl mit morgendlicher Giessrunde beschäftigt sind, will ich mich mal versuchen:
Sieht für mich nach Lebensbaum aus, Bild liegend. Oben kappen geht sicherlich, obwohl ich glaube, es ist ein säulenförmiger Typ und der macht doch nicht soo viel Schatten ? Von der Seite stutzen ist da schon schwieriger, der treibt nur wieder dort aus, wo noch etwas Grünes ist.

Zum Zeit punkt kann ich nicht viel sagen, aber so völlig falsch dürfte jetzt nicht sein.
Bristlecone

Bristlecone » Antwort #2 am:

Ja, das sieht nach Lebensbaum aus, könnte gut Thuja orientalis occidentalis 'Smaragd' sein.
Wenn der an der Stelle, wo er steht, zu hoch und zu beit wird: roden, nicht dran rumschneiden. Das ist letztlich vertane Zeit. Lieber etwas Neues, für den Platzbedarf besser Geeignetes nachpflanzen.
Nox

Nox » Antwort #3 am:

So brutal wollt' ich es eigentlich nicht schreiben, aber Du hast Recht, Brissle !
Dabei sind 5m hohe Smaragd doch so schön.

Alternative: Bis zu 2 m Höhe alles wegschneiden bis zum Stamm und darüber wachsen lassen. Sieht gut aus und man kommt wieder daran vorbei.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #4 am:

Je nach Region und Dürreintensität hat man sowieso nicht mehr lange Freude an Lebensbaum und Scheinzypresse - wenn die Trockenheit sie nicht killt, schädigt sie sie so sehr, dass Krankheiten und Schädlinge zuschlagen können.
Ich würde keine mehr neu pflanzen, auch nicht als Hecken.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #5 am:

Es muss Thuja occidentalis ' Smaragd ' heißen. 'Smaragd ' ist denkbar, wenn er streng säulenförmig wächst.
VG Wolfgang
Bristlecone

Bristlecone » Antwort #6 am:

Da hast du natürlich völlig recht. :-[
Habs geändert.
Auf 2 m Aufasten dürfte ausscheiden, wenn man das Gehölz zugleich bei 3 m kappen soll.
Staudo

Staudo » Antwort #7 am:

Unten aufgeastet und oben eine gekappte Flaschenbürste. Warum nicht?

Carl Robi: Rode das Ding. Es wird nicht schöner werden.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Carl Robi

Carl Robi » Antwort #8 am:

Oh, habt vielen Dank für eure zahlreichen Infos und Anregungen! :)

Ja, das Foto ist irgendwie "umgekippt" - ich hab nochmal ein neues gemacht und unten angehängt.

Eigentlich würde ich den Baum ja gern stehen lassen, der Schatten, den der Baum wirft, ist toll, aber es gibt da "Kleingartenregelungen", die keine Nadeln und dann nicht über 4 Meter Höhe erlauben. :(
Die seitliche Ausdehnung könnte man theoretisch auch lassen.

Na, vielleicht warte ich einfach ab, bis man mir die "Pistole auf die Brust" setzt und schwinge dann erst die "Axt" ;)
Dateianhänge
20220615_144951.jpg
Nox

Nox » Antwort #9 am:

Ach so - beim Nachbarschaftsrecht gibt es inzwischen soetwas wie Bestandsschutz, ab einem gewissen Alter. In der Kleingartenanlage wohl nicht ? Drück Dir die Daumen, dass er bleiben darf.
Carl Robi

Carl Robi » Antwort #10 am:

Nox hat geschrieben: 16. Jun 2022, 09:23
Ach so - beim Nachbarschaftsrecht gibt es inzwischen soetwas wie Bestandsschutz, ab einem gewissen Alter. In der Kleingartenanlage wohl nicht ? (...)

Naja, die Aussagen sind nicht so ganz eindeutig. Mal heißt es "weg", mal "Rückschnitt" - ich ahne, er darf schon bleiben. Aber definitiv nicht über 4 Meter Höhe. Da muss ich in jedem Fall ran. Daher ja die Frage, wie er das vertragen wird. Seitlich würde ich dann sehr vorsichtig vorgehen und nur das Grüne etwas zurück schneiden. Wenn man am Weg nicht mehr gut vorbei kommt, ist das nur halb so schlimm. Der Weg soll mittelfristig eh anders geführt werden.

Wenn man bedenkt, dass wir eine Klimaveränderung haben und Schatten eigentlich eine ganz wichtige Komponente sein dürfte, verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht den Hintergrund für diese Kleingartenregelungen. Der Rasen hinter dem Lebensbaum im Schatten ist der beste im Garten - auch ohne separates Wässern.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #11 am:

Seitlich brauchst du doch gar nicht so viel machen, er ist doch recht schlank. Da würde ich weitgehend alles so lassen, höchstens nur wenige Zentimeter, damit noch alles grün und dicht bleibt. Und oben kannst du leicht etwas wegnehmen, wenn du so schneidest, dass du außen etwas höher grün stehenlässt als innen, so dass du keine braunen Zweige siehst. Das fällt dann kaum auf. Hochasten würde ich in diesem Fall natürlich nicht.
Ich würde so auf 4m begrenzen. So hast du guten Willen gezeigt und hast etwas Ruhe und behälst den Schatten. Und der Anblick geht sicher auch.
VG Wolfgang
Carl Robi

Carl Robi » Antwort #12 am:

Außen etwas höher das Grün stehen lassen als im Innen, klingt gut. Das werde ich probieren.
Habt Dank :)
Antworten