News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wo gibt es gelbe kirschen? (Gelesen 9423 mal)
Moderator: cydorian
Wo gibt es gelbe kirschen?
Hallo,kann mir vielleicht jemand helfen? In irgendeinem Tread war ein Link zu einer Gärtnerei/Baumschule, die neben vielem anderen Obst ganz ganz viele Kirschsorten angeboten haben.Dort gab es auch gelbe Kirschen als Buschbaum. Ich kann diesen Link nicht wiederfinden. Weiß jemand, wo man gelbe Kirschen als Buschbaum bekommen kann?Grüsse
Re:Wo gibt es gelbe kirschen?

Re:Wo gibt es gelbe kirschen?
Hi...Es gibt mindestens 2 Sorten Dönissens Gelbe Knorpelkirsche und Najello ( aus der ehem. DDR)und in der Tat ..die Vögel sind etwas irritiert ;-))Dönnissens ist sehr empfindlich gegen Monilia Spitzendürre ....Najelloreiser bekommt man vom Muttergarten Magdeburg..Grüße..
Re: Wo gibt es gelbe Kirschen?
In einem anderen thema war die Frage nach gelben Kirschen. Deshalb krame ich diesen älteren Beitrag wieder aus.
Für Deutschland bekannt sind mir folgende gelben Kirschen:
Dönissens Gelbe Knorpelkirsche . Siehe hier
Drogans Gelbe Knorpelkirsche . Siehe hier
Büttners Gelbe
Gelbe Herzkirsche . Siehe hier
Goldgelbe Herzkirsche
Najella, Najello. Siehe hier
Filsener Goldperle . Siehe hier
Stark®️ Golden
Und rotbunten Kirschen, also gelbe/ „weiße“ Kirschen mit roten Bäckchen, z.B.
Winklers Weiße Herzkirsche
Weiße Spanische. https://www.deutsche-genbank-obst.de/passport/pdf?id_passport=1186
Eine Gruppe von sehr empfehlenswerten Kirschen, die einen eigenen threat verdienen.
Für Deutschland bekannt sind mir folgende gelben Kirschen:
Dönissens Gelbe Knorpelkirsche . Siehe hier
Drogans Gelbe Knorpelkirsche . Siehe hier
Büttners Gelbe
Gelbe Herzkirsche . Siehe hier
Goldgelbe Herzkirsche
Najella, Najello. Siehe hier
Filsener Goldperle . Siehe hier
Stark®️ Golden
Und rotbunten Kirschen, also gelbe/ „weiße“ Kirschen mit roten Bäckchen, z.B.
Winklers Weiße Herzkirsche
Weiße Spanische. https://www.deutsche-genbank-obst.de/passport/pdf?id_passport=1186
Eine Gruppe von sehr empfehlenswerten Kirschen, die einen eigenen threat verdienen.
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Re: Wo gibt es gelbe kirschen?
Dönissen hab ich. Falls jemand Reiser braucht ;).
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
gibt es eigentlich auch gelbe Sauerkirschen?, da hätte ich großes Interesse
- dmks
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Vermutlich nein. Es gibt so ein ...hellorange 8) die 'Werdersche Glaskirsche' aber gelb hab ich noch nie gesehen.
Wäre aber toll wenn es das gibt.
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
Pruimenpit hat geschrieben: ↑14. Jun 2022, 18:03
In einem anderen thema war die Frage nach gelben Kirschen. Deshalb krame ich diesen älteren thread wieder aus.
Für Deutschland bekannt sind mir folgende gelben bzw. weißen Kirschen:
Dönissens Gelbe Knorpelkirsche
Drogans Gelbe Knorpelkirsche
Najella, Najello
Gelbe Herzkirsche
Goldgelbe Herzkirsche
Filsener Goldperle
Winklers Weiße Herzkirsche (eher rotbunt)
Na ja, die weiße Spanische kann man da auch noch dazu zählen ähnlich der "Winklers Weiße Herzkirsche" Frau Lüllemann sagt da immer die weiße Spanische sei die hellste der rotbunten Kirschen!
...da ist mir Tara2 mit dem Verweis auf die weiße Spanische zuvor gekommen (die ich vor zwei Jahren in meinem Garten veredelt habe... Bin gespannt...)
@ Quendula
Vielen Dank für das Angebot.
Die Dönissens ist wahrscheinlich die häufigste gelbe Kirsche.
@ solosunny
Ich kenne leider keine gelbe Sauerkirsche. Vielleicht fragen wir einmal bei Frau Dr. Braun-Lüllemann nach.
Wie dmks schreibt gibt es aber mehr oder weniger gelbe/weiße Kreuzungen zw. Süß- und Sauerkirschen, manchmal als „Glaskirschen“ bezeichnet.
@ Tara2 und jul
Danke für den Hinweis. Die Aufstellung können wir gerne erweitern und korrigieren.
Die Weiße Spanische Kirsche ist auch ein Liebling von mir. Ich habe heute folgendes Foto gemacht:
Vielen Dank für das Angebot.
Die Dönissens ist wahrscheinlich die häufigste gelbe Kirsche.
@ solosunny
Ich kenne leider keine gelbe Sauerkirsche. Vielleicht fragen wir einmal bei Frau Dr. Braun-Lüllemann nach.
Wie dmks schreibt gibt es aber mehr oder weniger gelbe/weiße Kreuzungen zw. Süß- und Sauerkirschen, manchmal als „Glaskirschen“ bezeichnet.
@ Tara2 und jul
Danke für den Hinweis. Die Aufstellung können wir gerne erweitern und korrigieren.
Die Weiße Spanische Kirsche ist auch ein Liebling von mir. Ich habe heute folgendes Foto gemacht:
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Das glaube ich sofort :). Der Baum steht in einem übernommenen Kleingarten. Und der Rest des Gartens sieht nicht nach jmd aus, der seltene oder besondere Obstsorten pflanzte.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
-
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Die Große Prinzessin ist auch noch ziemlich gelb. Zur Vollreife hin bekommt sie auf der Sonnenseite mehr rot, aber gelb überwiegt.
Ich habe beide, Dönissens und Große Prinzessin.
Ich habe beide, Dönissens und Große Prinzessin.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
In Frankreich gibt es eine gelbe Kirsche Bigarreau blanc oder Trompe Geai, Trompe Pie (täuscht Eichelhäher, Elster). Meine Amseln sind schlauer und haben auch die gelben Kirschen für sich entdeckt. Und deshalb habe ich auch kein Problem mit Maden der Fruchtfliege und der KEF. ;D
Die Weiße Spanische haben die Vögel verschont. Entweder haben sie sich mittlerweile an den Kirschen satt gefuttert oder sie haben eine neue Quelle entdeckt.
Neben der Bigarreau blanc de Wavrans sur l'Aa findet man in französischen Baumschulen noch eine Cerise blanche d' Harcigny und eine Cerise Blanche de Verchoq.
Aber eine gelbe Sauerkirsche konnte ich noch nicht aufspüren.
Die Weiße Spanische haben die Vögel verschont. Entweder haben sie sich mittlerweile an den Kirschen satt gefuttert oder sie haben eine neue Quelle entdeckt.
Neben der Bigarreau blanc de Wavrans sur l'Aa findet man in französischen Baumschulen noch eine Cerise blanche d' Harcigny und eine Cerise Blanche de Verchoq.
Aber eine gelbe Sauerkirsche konnte ich noch nicht aufspüren.
Interessant ist vielleicht noch, zwar keine gelbe Sauerkirsche (Prunus cerasus ) sondern eine Prunus tomentosa
Snövit
alternativ Prunus tomentosa White Ninja
Snövit
alternativ Prunus tomentosa White Ninja