News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schafe halten IV (Gelesen 97467 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Re: Schafe halten IV

Quendula » Antwort #765 am:

Ich hab ein 40er Blatt.

frauenschuh hat geschrieben: 12. Jun 2022, 20:31
Und die entwickeln sich doch richtig gut, oder?

Oh ja :D.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #766 am:

Das Blatt 'Heidesense' ist 45cm lang und der Baum 140cm. Das andere Blatt hat 65 cm.
.
Dann existiert noch eine uralte Sense die ich vom Patenonkel meines Mannes bekam. Die nehme ich aber nur für "Schokoladengras".
.
An deiner Stelle wprde ich einen Metallbaum nehmen. Die verzeihen doch sehr viel mehr. Auch mal Regen :-X
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Wühlmaus

Wühlmaus » Antwort #767 am:

:)
Dateianhänge
C2E4D5F6-EA99-4B75-82E5-416EC55C1E9E.jpeg
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Wühlmaus

Wühlmaus » Antwort #768 am:

Extrem wichtig ist dieser Imbus, da sich das Blatt erstaunlich oft etwas lockert. Und das nervt ...
Dateianhänge
A1D02E8A-2768-473D-B304-C42CC8E6CC8B.jpeg
WühlmausGrüße

frauenschuh
Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!

frauenschuh » Antwort #769 am:

Ei der daus... wo bekomme ich ein 40er her
BayWa hat es in Niedersachsen nicht ;D

Hm.... fällt mir gerade der grüne Laden in Hardegsen ein. Und da fahre ich die Woche sogar durch. Vielleicht haben die so was.

Ja also Hundekot no thanks :P das ist ja vor meiner Scheune auch sehr beliebt :P

Mist! Mir geht mindestens ein Apfelbaum suf dem Schlingenbach ein. Diagnose? Mindestens sind auch Bohrlöcher beteiligt
Ich muss im Winter auf Pflaume und Mirabelle umsteigen. Brauchen Letztere eigentlich Befruchter? Da steht eine Nancy Mirabelle. Die trägt aber nicht...
Dateianhänge
20220613_170134.jpg
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #770 am:

Der Baum wird auch schütter. Insider schmunzeln hier dennoch. Man sieht, dass die neue Zäunung auf einem neu erschlossenen Grundstücksteil steht. Folkert scharrt schon mit den Füßen. Ich prognostiziere die Obstwiese im kommenden Jahr im doppelten Format. Inkl. Pflanzaktion im Winter. Pflaume Mirabelle und Kirsche :P
Dateianhänge
20220613_170042.jpg
Staudo

Staudo » Antwort #771 am:

Es ist ganz normal, dass hin und wieder ein Obstbaum eingeht. Streuobstwiesen müssen halt gepflegt werden. Dazu zählen auch Nachpflanzungen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #772 am:

Danke das baut mich auf. Die Bäume wurden lange Jahre gar nicht geschnitten. Und jetzt bin ich froh, wenn Töchterchen und ich 1-2 pro Wiese schaffen. Der Baum hat vor ein paar Jahren eine üblen Bruch im Kronenbereich gehabt. Er schien sich erholt zu haben. Jetzt geht es flott. Warum auch immer. Die Pflaumen, die ich die letzten Jahre gepflanzt habe, sehen mit Abstand am besten aus. Alles verschiedene Sorten. Und gut ist es. An der Scheune verabschiedet sich ein Veteran nach dem anderen. Die sind aber teilweise auch wirklich alt. Die ältesten Bäume vom Schlingenbach sind dagegen aus den 90ern ::)
Wühlmaus

Wühlmaus » Antwort #773 am:

Zur Sense:
Schau mal hier oder hier.
Solltest du auch den Baum im Netz bestellen, achte darauf, dass ein "Sensenring" dabei ist. Das ist das Teil, mit dem das Blatt am Baum befestigt wird...
WühlmausGrüße

frauenschuh

frauenschuh » Antwort #774 am:

Dann wird es wohl ein 45er...

Was für ein Tag. Morgens Lummerke aufgezäunt. Im Anschluss Verkaufslämmer aus der Skuddenherde gefischt. An der Scheune abgezäunt und nach dem Mittag den AS Mäher drüber gescheucht, weil harte Halme nun mal nicht gefressen werden. Alles andere ja, weswegen das nicht viel Material ergibt. Eine Chance Zeit zu schinden. Während die bessere Hälfte stets darauf dringt nur auf Stufe 2 zu mähen, rast die rasende Sabine in Stufe 4 über die Fläche und schleudert durch die Kurven. Das fand ein Knie naja... semi. Hochrot ber in Rekordzeit wurde ich fertig. 17.30 flitzte ich wieder zur Lummerke. Schafe rüber lassen und abzäunen. Technik umsetzen. Ich schwöre: kommende Saison hau ich da eine bequemere Gasse durch die uralten Haseln. Das Ganze auch noch unter unvorstellbarem Fliegengetose. Durchmischt mit allen Arten Bremsen. Trotz Repellent mehr gestochen worden und Mühe gehabt nicht über die eigenen Füße zu fallen. Nach 21 Uhr schaute kurz mein Mann vorbei. Nein, ich bin nicht verunfallt. Hab's gleich.
10 Minuten später war Feierabend. Und nachdem er kurz vorher noch fahren konnte, fand ich das vor:
Dateianhänge
IMG-20220614-WA0007.jpeg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #775 am:

Ich hab extra später noch mal nachgefragt. Er ist da wirklich noch durchgefahren. Da hat der Herrgott doch wieder mal die Hand über uns gehalten. Mir bescherte das eine Extrarunde durchs FFH Gebiet :P
Und nun versuche ich trotz motzender Körperkarosse Schlaf zu finden. Senile Bettflucht ist grausam.
Ergötze mich dann doch noch mal am Bild höchst zufriedener Schafe in der vorletzten Lummerke-Zäunung. Ab dort muss ich in Teilen auf allen Vieren arbeiten. Ach hätte ich doch wie die Schafe Allradantrieb
Dateianhänge
20220614_193116.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #776 am:

Die Technik steht im Fleuegraben, der auf der Höhe der Haseln verläuft. Deswegen muss ivh mit Akku Erdung, Solar und Gerät da durchs Dickicht..
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #777 am:

Tataaa
Dateianhänge
IMG-20220615-WA0010.jpeg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #778 am:

Das ist jetzt noch etwas provisorisch. Ich fand in Hardegsen tatsächlich ein Heidesensenblatt mit 45 cm. Jetzt hat mein Mann - wenn ich ihn richtig verstanden hab noch von seinem Vater - einen Sensenbaum, den Quendula grifftechnisch umgebaut hat. Dessen Griffe allerdings auch langsam altersbedingt davon bröseln. Aber für: Ich probiere das Sensenblatt aus, reichts mal noch ;D

Farn ist ja leider ein Hauptthema. Wenn so die Nachbarfläche aussieht, weiß jeder, dass ich gegen Windmühlenflügel kämpfe
Dateianhänge
IMG-20220615-WA0008.jpeg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #779 am:

Wenn die NLF Fläche daneben, die ich gepachtet habe, nach einer Stunde clean ist, dann finde ich das schlicht genial
Dateianhänge
20220615_182908.jpg
Antworten