News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was bedeutet "verziehen"? (Gelesen 1021 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Carl Robi

Was bedeutet "verziehen"?

Carl Robi »

Hallo,

ich hab Möhren und Salat ausgesät und auf der Packung stand "bei Direktsaat rechtzeitig verziehen". Was ist mit "verziehen" gemeint? Muss ich ab einem bestimmten Zeitpunkt einzelne Pflanzen rausreißen um anderen Platz zu schaffen?

Grüße
Carl Robi
Conni

Re: Was bedeutet "verziehen"?

Conni » Antwort #1 am:

Guten Morgen, Carl Robi und herzlich willkommen bei garten-pur. :)
.
Dein Gedanke ist genau richtig: Mit "verziehen" ist gemeint, die Jungpflanzen so zu vereinzeln, dass die verbleibenden Pflänzchen genug Platz für ihre Entwicklung haben. Alles, was zu viel ist, sollte entfernt werden. Du kannst das auch in zwei Schritten machen, also erst mal vorsichtig ausdünnen und wenn die Möhrchen schon etwas größer geworden sind, weiter ausdünnen - das hat den Vorteil, dass Du so wenigstens einen Teil der herausgerissenen Pflänzchen in der Küche verwenden kannst.
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #2 am:

Gerade bei Karotten klappt es oft auch, die herausgenommenen Pflänzchen an anderer Stelle wieder einzupflanzen.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Carl Robi

Carl Robi » Antwort #3 am:

Prima, habt vielen Dank :)
Ab welcher Pflanzengröße sollte man denn mit dem "Auspflanzen" bzw. "Vereinzeln" beginnen? Im Moment ist alles noch recht winzig - so um die 1-2 cm. Das ist noch zu früh, oder?
Ayamo

Ayamo » Antwort #4 am:

Carl hat geschrieben: 16. Jun 2022, 07:44
...Im Moment ist alles noch recht winzig - so um die 1-2 cm. ...

1-2 cm lang oder im Durchmesser? Wenn die Möhre 2 cm im Durchmesser hat, kann man ernten (je nach Sorte natürlich.
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)
Carl Robi

Carl Robi » Antwort #5 am:

[quote author=Ayamo date=1655394534]
1-2 cm lang oder im Durchmesser?
[/quote]
Ups, ja da hab ich wohl eine Angabe vergessen ;)

Also, das Grün ist gerade mal 2 cm hoch. Das ist zum "Verziehen" noch zu früh, oder?
Conni

Conni » Antwort #6 am:

Ich würde bei einer Pflanzenhöhe von ein, zwei Zentimetern noch mit dem Verziehen warten. Je kleiner die Pflänzchen sind, desto empfindlicher sind sie auch für Angriffe aller Art. Ich denk da am ehesten an Schnecken und Vögel, die bei mir mit Vorliebe an zartem, jungen Grün zerren und es abrupfen. Wenn Du dann schon verzogen hast und die stehengebliebenen Pflanzen von Tieren gemordet werden, macht das wenig Freude. Bei einer Höhe von acht oder zehn Zentimetern sind die Chancen besser, dass die Pflanzen von Schnecken und Vögeln in Ruhe gelassen werden.
Carl Robi

Carl Robi » Antwort #7 am:

Ok, prima. Dann warte ich da also noch ein paar cm Grün ab, bevor ich da vorsichtig die Pflänzchen versetze.
Hab vielen Dank :)
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #8 am:

Ich denke der richtige Zeitpunkt ist der, das dann vereinzelt wird, wenn sich die Pflanzen noch gerade so noch nicht gegenseitig behindern.

Ansonsten finde ich das verziehen eine der zeitaufwändigsten Arbeiten im Gemüsebeet. Deshalb säe ich meist so aus, das ich nicht verziehen muss.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Antworten