News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Beschädigte Wurzel - schneller Rat tut Not! (Gelesen 1703 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Hawu
Re: Beschädigte Wurzel - schneller Rat tut Not!

Hawu » Antwort #15 am:

Der Gutachter war eben da.
Nach seiner Einschätzung können/sollen die Wurzeln erhalten werden. Der Baum ist noch jung und vital und käme mit solchen Verletzungen klar.
Gelernt habe ich: Man schneidet heute nicht mehr bis ins gesunde Holz/Rinde aus, das hat man früher gemacht, es richtet aber mehr Schaden als Nutzen an, weil der Baum sofort nach der Verletzung anfängt abzuschotten und das würde man dann wieder wegschneiden.
Als erste Hilfe hat der Gutachter dann die Wurzeln mit Trichoderma behandelt, dicke Gewebestreifen draufgelegt, den Bereich angefeuchtet und alles wieder mit Vlies abgedeckt. (am Wochenende werde ich es gießen).
Er wird den Chef des Gartenbauunternehmens anrufen und ihm raten, den Bereich um die Wurzeln nicht mit Schaufeln auszuschachten, sondern den Boden absaugen zu lassen.
Ich hoffe sehr, dass der sich darauf einläßt, denn es wird sicher teurer. Mal schauen.

Anschließend hab ich den Gutachter gleich noch gefragt, was es mich kosten würde, wenn er mir seine Einschätzung eines anderen Baumes in unserem Garten geben würde. Er hat sich den Baum gleich angesehen und konnte meine Sorgen zerstreuen. :)
Und falls mal wieder was mit einem Baum sein sollte, kenne ich jetzt jemanden, den ich um Rat fragen kann.

Alles in allem erstmal eine gute Entwicklung. Mal sehen, wie es weitergeht.
Christiane

Christiane » Antwort #16 am:

Hmmmm, Ihr Lieben, ich gebe über die aktuelle Situation hinausgehend Folgendes zu bedenken: Hawu, die Wurzeln werden weiter wachsen, auch die, die beim Nachbarn noch nicht stören. Spätestens dann, wenn es zu weiteren Beeinträchtigungen kommt, dürfte bei dem Nachbarn Schluss sein. Vielleicht wäre es eine gute Idee, darüber nachzudenken, wie die Wurzeln vom Nachbargrundstück unter Berücksichtigung des geeigneten Zeitpunktes für diese Maßnahme dauerhaft ferngehalten werden können?!?

Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich liebe Bäume, aber Baumwurzeln auf dem Nachbargrundstück gelten als Störung, der Nachbar hat einen Beseitigungsanspruch. Hier noch ein weiterer Link zu dem Thema: https://www.gartentipps.com/baumwurzeln-vom-nachbargrundstueck-richten-schaeden-an.html.

Und ob der vom Nachbarn beauftragte Bauunternehmer angesichts der Wurzelbeschädigungen schadensersatzpflichtig ist? Sehr, sehr spannend, ich würde mich eher gütlich einigen. Glücklicherweise sind alle Seiten wohl bemüht, eine gute Lösung zu finden. Bitte auch im Hinterkopf behalten, dass der Mehraufwand des Nachbarn eine Schadensersatzposition sein kann, die vom Baumbesitzer als Störer zu bezahlen ist. Wenn ich lese, welche Maßnahmen angedacht sind, kann einiges an Zusatzkosten entstehen 8).
Hawu

Hawu » Antwort #17 am:

Ich hatte dem Nachbarn schon vor Jahren angeboten, die Wurzeln zu entfernen. Er hat das immer abgelehnt, weil sie ihn nicht störten. Auch jetzt möchte er die Wurzeln noch erhalten. Die Idee, über den Wurzeln keine Wegeplatten zu verlegen, sondern Sand/Kies aufzuschichten, stammt von ihn. Dass die wurzeln sich im Laufe der Jahre weiter anheben können, weiß er auch.
Er schlägt mit diesem "Wall" übrigens zwei Fliegen mit einer Klappe, die Wurzeln heben keine Platten mehr an und werden nicht mehr beim Rasenmähen angemäht und bei Starkregen kann kein Wasser mehr in seine Einfahrt laufen.

Wer die Kosten fürs Absaugen der Erde übernehmen wird/soll, wird sich Anfang nächster Woche klären.
Der Nachbar hat einen guten Draht zu Gartenbaufirma, ich hoffe, dass die Firma für ihren Fehler gradesteht. Im Moment kann ich nicht mehr machen, als zu hoffen und Daumen zu drücken.
Christiane

Christiane » Antwort #18 am:

Prima, dass Du so einen tollen Nachbarn hast. Wenn Menschen wollen, findet sich immer eine Lösung.
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #19 am:

Oh ja, gute Nachbarn sind Gold wert! Und wenn sie zusätzlich Bäume wertschätzen, kann man ihnen das gar nicht hoch genug anrechnen. :) Findet man zudem auch noch mit dem Bauunternehmen eine einvernehmliche Lösung, umso besser, und auch der Baumpfleger scheint ja einen guten Eindruck zu machen. Miteinander reden und gemeinsam eine Lösung finden ist so wichtig, und erspart einem sehr viel Ärger, schade, dass es nicht immer so gut ausgeht... Mit Blick auf die eingangs gezeigten Fotos hätte ich die Verletzung als Laie jedenfalls auch nicht als sehr schwerwiegend eingeschätzt, ein gesunder Baum sollte sowas wegstecken, wenn die Wunde vernünftig versorgt wird, hoffen wir also, dass er sich gut erholt.
Antworten