News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosa gallica (Gelesen 160082 mal)
- Blush
Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
- Blush
Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Rosa gallica
Und Gloire de France. Sie habe ich aus dem Tauschgarten. Und von ihr würde ich gern ein Päckchen voll Ausläufer abgeben. Hat vielleicht jemand Interesse? Es scheint mir fast besser, das hier zu schreiben als im "Wucherstauden-Thema", oder ist das nicht erwünscht?
Wenn man nach ihr sucht, erscheinen für mich sehr unterschiedlich aussehende Bilder. Sie sieht der bei Landhaus Eppenbühl gezeigten Gloire de France sehr ähnlich, die bei Schultheis gezeigte sieht für mich ganz anders aus. Sie ist im Laub hell, heller als zum Beispiel Charles de Mills und erreicht bei mir auf lehmigem Grund eine Höhe von ca. 1,30 m. Aufbinden tut ihr gut, sie kippt sonst auch um.
Wenn man nach ihr sucht, erscheinen für mich sehr unterschiedlich aussehende Bilder. Sie sieht der bei Landhaus Eppenbühl gezeigten Gloire de France sehr ähnlich, die bei Schultheis gezeigte sieht für mich ganz anders aus. Sie ist im Laub hell, heller als zum Beispiel Charles de Mills und erreicht bei mir auf lehmigem Grund eine Höhe von ca. 1,30 m. Aufbinden tut ihr gut, sie kippt sonst auch um.
"Der andere könnte recht haben."
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Beim Rückschnitt von Einmalblühern wie Gallicas, Zentifolien, Moosis, Bourbonen, Albas ist es nicht immer so einfach, manche vertragen starken Rückschnitt, manche nicht so gut, habe unterschiedliche Erfahrungen.
Ich kürze nach der Blüte um ca. 1/3 - bei denen, die ich auslichten will/sollte, auch schon mal mehr, aber auf 30 oder 40 cm habe ich noch nie runter geschnitten, täte mir um den Strauchaufbau leid.
In trockenen Sommern treiben sie anschließend verhalten wieder aus, in nassen Sommern legen sie den Rückschnitt schnell wieder zu und sind im Herbst wieder so groß wie vorher...so letztes Jahr gewesen.
Aus Ausläufern gezogene Rosen machen irgendwann, manchmal sofort, selber wieder Ausläufer. Das kann einen freuen, also erwünscht oder zuviel des Guten sein.
Ich habe letzten Herbst, nach jahrelanger Ausbuddelei von Ausläufern aus umliegenden Stauden, 2 Gallicas gerodet, weil sie lieber ausläuferten anstatt ihre Energie in Blüten zu stecken.
Ich kürze nach der Blüte um ca. 1/3 - bei denen, die ich auslichten will/sollte, auch schon mal mehr, aber auf 30 oder 40 cm habe ich noch nie runter geschnitten, täte mir um den Strauchaufbau leid.
In trockenen Sommern treiben sie anschließend verhalten wieder aus, in nassen Sommern legen sie den Rückschnitt schnell wieder zu und sind im Herbst wieder so groß wie vorher...so letztes Jahr gewesen.
Aus Ausläufern gezogene Rosen machen irgendwann, manchmal sofort, selber wieder Ausläufer. Das kann einen freuen, also erwünscht oder zuviel des Guten sein.
Ich habe letzten Herbst, nach jahrelanger Ausbuddelei von Ausläufern aus umliegenden Stauden, 2 Gallicas gerodet, weil sie lieber ausläuferten anstatt ihre Energie in Blüten zu stecken.
LG
Gersemi
Gersemi
Gersemi hat geschrieben: ↑20. Jun 2022, 20:06
.
Danke! 30 -40 cm wäre mir auch zu niedrig. Ich habe die Tuscany dieses Jahr mal auf die Hälfte eingekürzt, mal schauen, wie sie sich danach entwickelt. Wie ich jetzt bei der officinalis vorgehe, bin ich mir noch unsicher, da diese, im Gegensatz zur Tuscany, wirklich schöne Hagebutten macht. Jedes Jahr das gleiche Dilemma. Schneidet man zurück, hat man keine leuchtenden Hagebutten im Herbst. Ohne Sommerschnitt nach der Blüte gibt es ein Strauchwirrwarr und flatschig immer breiter werdende Sträucher durch überhängen, die einen Großteil des kleinen Gartens einnehmen und vieles andere unterdrücken, dafür aber Hagebutten. Immer diese Entscheidungen. :-\
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Mediterraneus hat geschrieben: ↑4. Jun 2022, 20:04
Eine Gallica ebenso von Sonnenschein. Name: Maidens Blush Turowsky
Bildschön, starker Duft
unter maidens blush würde man wohl eine albarose erwarten, also eine 'falsche maidens blush'? schön ist sie :D :D :D
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Grade auf der Suche nach dem Gallica-thread erst gesehen:
Ja, es ist wohl eine falsche Maidens Blush, die sich als Gallicarose entpuppt hat. Sieht gerade wieder genauso aus.
Hier meine Gallica 'Daphne', irgendwann lerne ich mal, wo der Accent aigu auf der Tastatur ist ::)
Sie ist etwas farbstark. Liegt vielleicht auch an der Morgensonne 8)

Ja, es ist wohl eine falsche Maidens Blush, die sich als Gallicarose entpuppt hat. Sieht gerade wieder genauso aus.
Hier meine Gallica 'Daphne', irgendwann lerne ich mal, wo der Accent aigu auf der Tastatur ist ::)
Sie ist etwas farbstark. Liegt vielleicht auch an der Morgensonne 8)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Mediterraneus
Andere Blüte

Mediterraneus
Mediterraneus
ganz schöner farbhammer :D
geht ja richtung resht...
geht ja richtung resht...
- Mediterraneus
Nur nicht so stachelig und steif ;D
Ich finde sie mit der Zeit immer besser.
Ich finde sie mit der Zeit immer besser.
Mediterraneus
Mediterraneus
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Mediterraneus hat geschrieben: ↑12. Jun 2023, 13:56
Direkt unterhalb von F10 ;).
Schöne Daphne!
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
- Miss.Willmott
- Region: Wümmeniederung
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Bei meiner Notebook-Tastatur geht es so: Erst ´ (rechts oben zwischen Backspace und ß), dann Buchstabe (é). Accent grave `: Shift + ´gleichzeitig, dann Buchstabe (è)
Edit: Ich wusste, warum ich mich für 'Jenny Duval' entschieden habe. ;D Nein, kleiner Scherz - wegen der langen Blütezeit.
Edit: Ich wusste, warum ich mich für 'Jenny Duval' entschieden habe. ;D Nein, kleiner Scherz - wegen der langen Blütezeit.
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.
Karl Foerster
Karl Foerster
- LadyinBlack
- Region: Landkreis Rostock
- Bodenart: sandiger Lehm
-
Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .
Die Farben der Gallicas können die Kameras/Handys schon an ihre Grenzen bringen bringen :D
Während Jenny Duval schon recht üppig blüht

beginnt die wunderbare Président de Sèze erst, sehr ähnlich aber hier nicht identisch

Gefreut habe ich mich heute, dass Ohl noch existiert. Sie ist leider mehrfach dem Rasentrak unter die Messer gekommen.

Ok, das ist Violacea, die dahinter steht. 2. Versuch ;D

Kean, die schon am Verblühen ist

Während Jenny Duval schon recht üppig blüht

beginnt die wunderbare Président de Sèze erst, sehr ähnlich aber hier nicht identisch

Gefreut habe ich mich heute, dass Ohl noch existiert. Sie ist leider mehrfach dem Rasentrak unter die Messer gekommen.

Ok, das ist Violacea, die dahinter steht. 2. Versuch ;D

Kean, die schon am Verblühen ist

"Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.“
Perikles, überliefert durch
Thukydides : „τὸ εὔδαιμον τὸ ἐλεύθερον, τὸ δ‘ ἐλεύθερον τὸ εὔψυχον“
- LadyinBlack
- Region: Landkreis Rostock
- Bodenart: sandiger Lehm
-
Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .
Camaieux steht in der Wiese, nach meinem Eindruck tut sie sich sehr schwer.

Velours Pourpre mit wirklich ganz besonderem Farbspiel

Louis van Tyll

Die etwas zauselige Fanny Essler blüht sogar sehr gut nach, hier ist eindeutig Chinaeinfluss dabei

Cramoisi Picoté mit eher kleineren Blüten, aber auch sehr charmant

Velours Pourpre mit wirklich ganz besonderem Farbspiel

Louis van Tyll

Die etwas zauselige Fanny Essler blüht sogar sehr gut nach, hier ist eindeutig Chinaeinfluss dabei

Cramoisi Picoté mit eher kleineren Blüten, aber auch sehr charmant

"Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.“
- Miss.Willmott
- Region: Wümmeniederung
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Was für eine Pracht, Lady in Black! Eine schöner als die andere!
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.
Karl Foerster
Karl Foerster
-
Ich liebe dieses Forum!
Sehr schöne Gallicablüten, Lady in Black.
Violacea im Topf

Violacea im Topf

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.