News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hilfe - welche Insekten greifen meine Rose an? (Gelesen 1869 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Rosenliebchen

Hilfe - welche Insekten greifen meine Rose an?

Rosenliebchen »

Ich habe mir Mitte Mai eine "Barock" im Container gekauft und gleich umgetopft. Seitdem stagniert das Wachstum. Nach eingehender Untersuchung der Rose habe ich nun festgestellt, daß es auf der Erde im Kübel von kleinen, schwarzen Fliegen (Fruchtfliegen nicht unähnlich) wimmelt, die mit seltsamen Flügelbewegungen auf der Erde rumwimmeln (aber auch fliegen können). :oWeiß jemand um was es sich hier handelt und ob dieser Befall für das mangelnde Wachstum verantwortlich ist?Ich habe schon meine Rosenliteratur durchgeforstet, finde aber nichts über diese Fliege.Ach ja, alle meine Kübelrosen stehen übrigens in derselben Erde und die anderen sind ohne Befall - Gott sei Dank!
Wenn der Gärtner schläft, kommt der Teufel und sät Unkraut.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Hilfe - welche Insekten greifen meine Rose an?

Nina » Antwort #1 am:

Klingt irgendwie nach Hochzeitsflug.
Rosenliebchen

Rosenliebchen » Antwort #2 am:

Ist das gefährlich für meine Rose, Nina?? :(
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #3 am:

Also wenn Du ein Ameisennest im Topf hast, dann wird sie nicht so begeistert sein. Aber es ist auch nur so eine Idee.
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #4 am:

Rosenliebchen, es kann zumindest nicht schaden zu versuchen die "Tiere" umzusiedeln. Fülle doch einfach einen kleinen Topf mit Heu oder anderem trockenen Material und stelle ihn umgekehrt (auf die Erde) zu Deiner Rose in den Kübel. Vielleicht lassen sich die Untermieter ja zum Umzug bewegen.Als ich das erste mal Ameisen beim Hochzeitsflug gesehen habe, habe ich sie auch nicht als solche erkannt. ::)Nach zwei Tagen schaust Du ob sie in den Topf gezogen sind ind kannst sie dann hoffentlich umquartieren.
Rosenliebchen

Rosenliebchen » Antwort #5 am:

Rosenliebchen, es kann zumindest nicht schaden zu versuchen die "Tiere" umzusiedeln. Fülle doch einfach einen kleinen Topf mit Heu oder anderem trockenen Material und stelle ihn umgekehrt (auf die Erde) zu Deiner Rose in den Kübel. Vielleicht lassen sich die Untermieter ja zum Umzug bewegen.
Eine gute Idee! Danke für den Tipp, Nina, auch wenn ich nicht glaube, daß es sich um Ameisen handelt. Ameisen beim Hochzeitsflug hab ich schon gesehen. Meine Mutter hatte das vor Jahren mal in ihrem Garten beobachtet.... aber schaden kann es auch nicht, nicht wahr?! ;)
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #6 am:

Schadet sicher nicht.Vielleicht kannst Du ja mal eins der Tierchen unter den Scanner quetschen? 8)Dann wird es sicher einfacher Dir zu helfen. Mir persönlich hat Neemschrot gegen viele tierische "Freunde" geholfen.
Rosenliebchen

Rosenliebchen » Antwort #7 am:

Genauso schnell wie sie gekommen sind, sind sie auch wieder verschwunden. Das Umsiedlungstöpfchen blieb unberührt. Und auf einmal treibt auch meine "Barock" aus. :DNochmal Schwein gehabt!! ;D
Antworten