News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Staudengärtnerei van Diemen (Gelesen 1138 mal)

Gartenreisen, Ausstellungen, Veranstaltungen, TV-Termine
Antworten
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Staudengärtnerei van Diemen

Jule69 »

Nach gefühlter Ewigkeit hab ich mir heute mit einer Pur-Freundin einen klitzekleinen Ausflug gegönnt. Die Staudengärtnerei ist nicht weit entfernt und es hat sich wirklich gelohnt. Was für eine Vielfalt, dazu immer eine tolle und geduldige Beratung, blöd war nur, dass es schon vormittags so heiß war. Der Schaugarten war total interessant, entdeckt haben wir mehrere standhafte, sehr große Glockenblumen in diversen Farben, ich hab van Diemen jetzt mal angeschrieben.
Also, wer in der Nähe wohnt, sollte sich ruhig mal einen Ausflug dorthin gönnen.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
MadJohn

Re: Staudengärtnerei van Diemen

MadJohn » Antwort #1 am:

Ja es ist sehr schön dort und liegt ja fast auf dem Weg zum Hessenhof. ;)
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #2 am:

leider sind die van diemens nach meiner aktuellen erfahrung nicht sehr interessiert an menschen, die nicht direkt vor ort kommen können – insofern muss man da anreisen/vorfahren. :-\
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
MadJohn

MadJohn » Antwort #3 am:

Kaufst Du vor Ort, dann erspart das aber manches hier oft zu lesende 'Weh und Ach' wegen Transportschäden, falsch geliefertem Grünzeug und ewig lang dauernden Transporten.
Hinzu kommt, dass Versenden viel Aufwand für den Gärtner bedeutet.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #4 am:

achja. also fahre ich eben mal für ein, zwei, drei töpfe quer durch die republik – das ist natürlich unaufwendiger für die gärtni, aber nicht zwingend effizienter.
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
MadJohn

MadJohn » Antwort #5 am:

Zum Glück müsstest Du nur die Warschauer Allee (A2) benutzen. Stell Dir vor, Du wohntest in Flensburg und wolltest zu Sarastro. ;)
Wer kauft denn auch nur zwei oder drei Pflanzen? Wo bliebe denn dann die ellenlange Beuteliste.......
Jule69

Jule69 » Antwort #6 am:

zwerggarten:
Ich hatte ja auch geschrieben:
Also, wer in der Nähe wohnt, sollte sich ruhig mal einen Ausflug dorthin gönnen.
Das Ehepaar van Diemen meistert alles alleine, gestern war auch die Rede davon, dass sie die Märkte nicht mehr schaffen. Ich kann das aber auch verstehen.
Dafür kann ich andere tolle Staudengärtnereien nicht mal eben besuchen, wie z.B. Kirschenlohr, Allgäu-Stauden oder Gaißmayer...um nur ein paar zu nennen.
Liebe Grüße von der Jule
Mata Haari
Podenco-Fan/Rhein-Kreis Neuss Klimazone 8a

Mata Haari » Antwort #7 am:

Ich war auch schon öfter dort und habe kompetente und sehr freundliche Menschen kennengelernt, die einen wunderschönen Staudenbereich geschaffen haben.

Wer Stauden liebt um im Umkreis von 50-100 km wohnt, sollte ihnen einmal einen Besuch abstatten, es lohnt sich!
Viele Grüße
Mata Haari
MadJohn

MadJohn » Antwort #8 am:

Shitstormverdächtig: Ich fahre auch mal 300 km zum Hessenhof oder zu Coen Jansen.
Jule69

Jule69 » Antwort #9 am:

Ja Du!!!! Ich bin im Alter nicht mehr so flexibel und durchhaltestark...
Liebe Grüße von der Jule
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

riegelrot » Antwort #10 am:

Da kann man nur beten, dass die van Diemens noch ein Wenig durchhalten, denn leider finden solche Gärtnereien keinen Nachfolger mehr und verschwinden. Meine Lieblingsgärtnerei, Hendriks, in Venlo, könnte das auch blühen. Das Ehepaar ist nahezu 80! Aber sie kann ohne nicht leben.
Sie züchten das meiste selber mit soviel Liebe und Freude, alles zu total lächerlichen Preisen. Große Rhemannias z.B. in 3 oder 4 Farben, 2 EUR das Stück. Allerlei Salvien ebenfalls. 250 km hin und zurück finde ich für mich noch vertretbar! Aber nun macht die A61 für 5 Monate dicht.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Antworten