News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2022 (Gelesen 101592 mal)
- tomatengarten
Re: Tomaten 2022
Ja, das ist gut. Dann können wir ja mal vergleichen und/oder zur Entstehung von Legenden beitragen. ;D
- manhartsberg
dises jahr habe ich ein perfektes timing bei den paradeisern erwischt.
wie immer ist die kremser perle etwas voraus (diesmal mit der cocktail fragolina)
wie immer ist die kremser perle etwas voraus (diesmal mit der cocktail fragolina)
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ
- manhartsberg
ich schätze das der rest in spätestens 10 tagen laufend folgen wird.
rio largo
rio largo
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ
- manhartsberg
- Brigitte12
Im Havelland zu Hause
Meine Tomate die Black Prince nimmt Gestalt an.ich habe sie das 1, Mal,
[URL=https://bilderupload.org/bild/fc3286034-blach][IMG]https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-fc3286034-blach.jpg[/img][/URL]
Gruß Brigitte
[URL=https://bilderupload.org/bild/fc3286034-blach][IMG]https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-fc3286034-blach.jpg[/img][/URL]
Gruß Brigitte
-
So, jetzt will ich auch mal ein paar Bilder zum Besten geben - sind von gestern.
Sorgen macht mir die Sweet Aperitif und zwar nicht nur an der Hauswand, sondern auch im Gewächshaus.
Ist das schon Braunfäule???
Sorgen macht mir die Sweet Aperitif und zwar nicht nur an der Hauswand, sondern auch im Gewächshaus.
Ist das schon Braunfäule???
-
Nochmal Sweet Aperitif an der Hauswand (sorry für falsche Reihenfolge)
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Der Fleck bei sweet aperitif sieht nicht nach BF aus. Abmachen das kleine Stück ung gut ist würde ich behaupten wollen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Meine 'Lucid Gem' ist seit dem Auspflanzen negativ aufgefallen, irgendwas stimmt da nicht mehr: gerollte Blaetter, die sich ganz hart anfuehlen, keinen Blatt-Trieb oberhalb der ersten und einzigen Bluetenrispe.
Schweres Leben gehabt? Kein gutes Individuum ausgewaehlt? Raecht sich, jahrelang nur einzelne Koerner auszusaeen, statt eine vernuenftige Auslese zu machen...? naja.
Ich habe sie jetzt mal rausgerissen und entsorgt. Alle Fruchtansaetze haben Bluetenendfaeule aufgewiesen, hat sonst keine der Tomatenpflanzen. Versuche es naechstes Jahr wieder, habe diese Sorte immer sehr gemocht.
Schweres Leben gehabt? Kein gutes Individuum ausgewaehlt? Raecht sich, jahrelang nur einzelne Koerner auszusaeen, statt eine vernuenftige Auslese zu machen...? naja.
Ich habe sie jetzt mal rausgerissen und entsorgt. Alle Fruchtansaetze haben Bluetenendfaeule aufgewiesen, hat sonst keine der Tomatenpflanzen. Versuche es naechstes Jahr wieder, habe diese Sorte immer sehr gemocht.
- Bastelkönig
@ringelnatz,
bei dem kleinen Hitzeschaden am Blatt würde ich gar nichts machen.
Ein paar Pflanzen bei mir zeigen deutlich Magnesiummangel und bekommen heute
etwas Bittersalz ins Gießwasser.
@minthe,
das ist nicht Deine Schuld. Die Lucid Gem ist sehr hitzeempfindlich und hat auch mit
sehr wenig Dünger immer eingerollte Blätter. Sie neigt auch viel mehr zu
Blütenendfäule als die Berner Rose und die ist ja bekannt für BEF.
Die Lucid Gem habe ich hier aus dem Programm genommen. Auf der Terrasse
kommt sie mit der Hitze überhaupt nicht klar und an der Hauswand ist es kaum
anders. Das ist sehr schade, weil sie uns auch ganz besonders gut schmeckt.
Viele Grüße
Klaus
bei dem kleinen Hitzeschaden am Blatt würde ich gar nichts machen.
Ein paar Pflanzen bei mir zeigen deutlich Magnesiummangel und bekommen heute
etwas Bittersalz ins Gießwasser.
@minthe,
das ist nicht Deine Schuld. Die Lucid Gem ist sehr hitzeempfindlich und hat auch mit
sehr wenig Dünger immer eingerollte Blätter. Sie neigt auch viel mehr zu
Blütenendfäule als die Berner Rose und die ist ja bekannt für BEF.
Die Lucid Gem habe ich hier aus dem Programm genommen. Auf der Terrasse
kommt sie mit der Hitze überhaupt nicht klar und an der Hauswand ist es kaum
anders. Das ist sehr schade, weil sie uns auch ganz besonders gut schmeckt.
Viele Grüße
Klaus
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.
Ha! Sehr interessant Bastelkoenig, gut zu wissen. Na, dann brauche ich einfach eine grosse wunderpraechtigschoene, schnittfeste und koestliche Nachfolgerin fuer naechstes Jahr ... so schwer sollte das doch nicht sein... ;D
An Fleischis habe ich ansonsten heuer noch die 'Brandywine Apricot' und die 'De Paudex' unterm Tomatendach. Eine schoene dunkle Ergaenzung waere also nett.
An Fleischis habe ich ansonsten heuer noch die 'Brandywine Apricot' und die 'De Paudex' unterm Tomatendach. Eine schoene dunkle Ergaenzung waere also nett.
- thuja thujon
Von Vivaroma färben jetzt auch die ersten Früchte um. Matina wird bereits seit rund einer Woche gegessen. Primabella und Resibella brauchen noch.
@ thuja und minthe,
wie dicht stehen eure pflanzen? ich lasse immer 50 cm im durchschnitt. verschwende ich platz?
wie dicht stehen eure pflanzen? ich lasse immer 50 cm im durchschnitt. verschwende ich platz?
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ) (Stimmt das wirklich?)
- thuja thujon
Nein, 60 ist besser als 50. Ich habe zu dicht dieses Jahr, hätte besser nur 20 Pflanzen in 4 Reihen gemacht statt 25 in 5.
Wenn sie bei mir einreihig stehen und nicht im Block lasse ich rund 75cm und dann passen 13 neben meinen Gartenweg.
Ich wollte zuviele Sorten ausprobieren dieses Jahr ohne ein 2tes Testbeet zu haben.
Nun stehen 5 Pflanzen in einer Reihe mit 2,2m, und die Reihenabstände sind so eng, das man gerade noch durchlaufen kann.
Wenn sie bei mir einreihig stehen und nicht im Block lasse ich rund 75cm und dann passen 13 neben meinen Gartenweg.
Ich wollte zuviele Sorten ausprobieren dieses Jahr ohne ein 2tes Testbeet zu haben.
Nun stehen 5 Pflanzen in einer Reihe mit 2,2m, und die Reihenabstände sind so eng, das man gerade noch durchlaufen kann.